Ordner lassen sich nicht erstellen?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ordner lassen sich nicht erstellen? im Android 8.x.x (Oreo) im Bereich Android Allgemein.
C

ch55

Neues Mitglied
Hallo Community !

Nachdem ich heute ein Plugin für eine App deinstalliert habe, (Sprachausgabe für FB Reader), sind auf dem Startbildschirm meines Tablets selbst angelegte Ordner verschwunden und lassen sich auch nicht wiederherstellen.

Das Plugin hatte unter App´s einen eigenen Eintrag, über den man es deinstallieren konnt, hätte also eigentlich kein Problem sein sollen.

Viel ärgerlicher ist jedocj, das ich jetzt keine Ordner mehr erstellen kann. Wenn ich ein Icon durch antippen/festhalten auf ein anderes verschieb, so das hierbei ein Ordner erstellt wird, tauschen beide Icons nur die Position auf dem Bildschirm, sonst passiert nichts.

Auch das Verschieben einer App in einen anderen Ordner funktioniert nicht.

Googlen brachte keine passenden Treffer.
Nur mehr als ungern würde ich das Tablet zurücksetzen, weil die Neueinrichtung für mich als Schwerstsehbehinderten ein Riesenaufriss wäre, den ich ohne fremde Hilfe auch nicht auf die Kette bringe.

Vielleicht hat jemand von euch einen simplen Trick, oder kann mir auf die Sprünge helfen, wo ich vielleicht einen Fehler mache.

Es handelt sich um ein Samsung Galaxy T580(2016) mit Android 8.1.0

Vielen Dank im Voraus
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Moderator
Teammitglied
@ch55 Neustart versuchen oder Einstellungen im Launcher checken. Nur rein logisch dürfte hier absolut kein Zusammenhang zwischen Plugin und Ordneroptionen vorhanden sein.
Was passiert denn, wenn das Plugin wieder installiert wird??
 
C

ch55

Neues Mitglied
Moin !

Vielen Dank für deine Antwort.
BOotnoOB schrieb:
Neustart versuchen oder Einstellungen im Launcher
Neustart keine Änderung. Unter den Einstellungen finde ich keine Optionen für Ordner und wo finde ich den Launcher ?
Sorry, aber Android ist nicht meine Baustelle, ich bin in Windows zu Hause, wäre also für Erklärungen der Kategorie "Android für Dummies" sehr dankbar.
BOotnoOB schrieb:
Nur rein logisch dürfte hier absolut kein Zusammenhang zwischen Plugin und Ordneroptionen vorhanden sein.
Sehe ich eigentlich auch so, finde es aber einen merkwürdigen Zufall, das direkt nach der Deinstallation das Tablet ohne eine weitere Aktion von mir auf den Startbildschirm ging, wo dann zwei der drei von mir erstellten Order sich verabschiedet hatten und zwei einsame icons, die in diesen Ordnern hinterlegt waren, plotzlich Plätze auf dem Startbildschirm eingenommen hatten.
BOotnoOB schrieb:
Was passiert denn, wenn das Plugin wieder installiert wird?
Neuinstallation nicht möglich, Plugin aim App-Stor nicht mehr vorhanden und eine APK habe ich nicht.

Hätte das dämliche Plogin nicht plötzlich den Reader selbst gestört, hätte ich das Teil da gelassen wo es ist, aber wer kann denn schon ahnen, das eine solche Routineaktion solche Auswirkungen nach sich zieht.

bye
 
Nufan

Nufan

Guru
ch55 schrieb:
Unter den Einstellungen finde ich keine Optionen für Ordner und wo finde ich den Launcher ?
Lange auf eine freie Stelle des Heimbildschirms, dann Einstellungen drücken, evtl auch mal dessen cache und Daten löschen (oberfläche/ ui oä benannt, Einstellungen - Apps - dreipunktmenü: Systemprozesse anzeigen)
 
C

ch55

Neues Mitglied
Hallo
und nochmals vielen Dank für deine Mühe.

In den Einstellungen für den Startbildschirm (andere wurden mir bei der beschriebenen Vorgehensweise nicht angezeigt), konnte ich keine passende Option finden.

Das Löschen des Caches über die Systemprozesse hat auch nichts gebracht und mein Hals wird immer dicker.
Denke darüber nach, den ganzen Quatsch einfach zu lassen wie er ist, dann wird der Startbildschirm halt mit Icons zugemüllt.

So long
 
C

ch55

Neues Mitglied
Hallo !

Man glaubt es nicht !!!!!

Habe nochmal darüber gegrübelt, was ich in letzter Zeit am Tablet verändert habe. Dabei fiel mir ein, das ich Winamp aus einer APK installiert hatte, ist (bzw. war) immer noch mein bevorzugter mediaPlayer.
Nachdem ich den deinstalliert habe, kann ich nun auch wieder Ordner auf dem Startbildschim erstellen, hurra !!!!!
Aber wer vermutet den so was ???

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe, habe wieder einiges dazugelernt.

bye
 
C

ch55

Neues Mitglied
Tja !

Mann soll den Tag halt nicht vor dem Abend loben (oder so ähnlich).
War wohl ein einmaliger Vorgang, nachdem ich das Teil ausgeschaltet und später wiede eingeschaltet hatte, war Alles wieder so bescheiden wie zuvor.

Was mich immer noch stutzig macht, ist das Menü, das nach dem längeren Festhalten des Iconßs erscheint (deinstallieren, entfernen, auswählen).
Bei der einmalig geglückten Aktion war das nicht vorhanden.
Könnte das der Grund sein und wie kann man das umgehen ??

bye
 
Ähnliche Themen - Ordner lassen sich nicht erstellen? Antworten Datum
2
1
2