Pdf nicht mehr automatisch speichern

K

Kitty1111

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

Ich hab ein S7 mit Android Oreo. Das ist bestimmt ganz vielen schon passiert: anstatt auf jedes mal nachfragen hat man auf immer geklickt. Nun werden pdf ohne meine Zustimmung gedownloaded und es macht mich wahnsinnig! Man sieht eben nicht immer, wohin man geleitet wird, wenn man auf einen Link klickt und es geht gar nicht, dass dann einfach ein download beginnt. Ich kann es nicht mehr ändern und bin kurz davor das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen egal was ich dadurch verliere. Aber das kann es doch nicht sein! Man muss doch irgendwo die download Einstellungen ändern können?

Viele liebe Grüße,
Kitty
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @Kitty1111 und herzlich Willkommen im Forum.

Wie du die Standardapp änderst, findest du hier: Standard-Apps einrichten oder löschen - Android-Hilfe
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht eher Sache deines Browsers ist. Nutzt du den Samsung-Browser?
 
K

Kitty1111

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich benutze Firefox aber das Handy macht es seitdem auch in Chrome ect. Danach habe ich auch schon gesucht, aber da es in allen Browsern so ist, liegt das irgendwie nicht daran. Zudem habe ich keinen Button für pdf nie automatisch downloaden oder überhaupt einen Reiter für pdf oder downloads gefunden. Ich habe irgendwie auch keine App wie Downloadmanager auf die ich über Einstellungen zugreifen könnte. Habe das auch über die Suchleiste probiert -> keine Ergebnisse. Ich werde noch gefragt z.B. wie die Datei geöffnet werden soll, aber eben erst nach dem Download. Normalerweise wurde ich gefragt ob ich die Datei überhaupt downloaden möchte. Ich habe auf ja geklickt und dann blöderweise versehentlich auf immer.

Vielen Dank trotzdem!
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Kitty1111

Zumindest in Chrome-Einstellungen sehe ich einen Schalter?

Gruß von hagex
 

Anhänge

BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Die gängigen Browser für Android besitzen keinen internen pdf-Viewer, so wie man es vom PC kennt. Android muss diese Dateien zuerst runterladen, um sie dann mit einer geeigneten App öffnen zu können.
Du kannst, wie hagex schon beschrieben hat, nur allgemein die Downloads steuern.
 
cad

cad

Guru
BOotnoOB schrieb:
Die gängigen Browser für Android besitzen keinen internen pdf-Viewer, so wie man es vom PC kennt.
Fairerweise sollte man noch ergänzen, dass auch bei einem internen pdf-Viewer die Dateien heruntergeladen werden - sonst kann man sie nicht lesen... ;)
 
Oben Unten