Schreibrecht auf SD

J

jochen-01

Stammgast
122
Hallo,

mir steht ein Wechsel zu Android 8 bevor. Auf Android 6, das ich bisher nutze, habe ich mir auch schon Schreibzugriff auf ALLE Verzeichnisse einer als externen Speicher eingebundenen SD-Card verschafft. Klar scheint zu sein, dass das nur mit root-Zugriff möglich ist (war schon unter Android 6 so; XPosed-->XInternalSD).

Das Xposed-Modul unterstützt Android 8 wohl nicht und wird auch nicht weiterentwickelt. Auch auf dem neuen Telefon unter Android 8 werde ich mir root-Zugriff verschaffen.

Wie komme ich auch da zu Vollzugriff auf meine MicroSD-Karte?
 
Ich hab die App Total Commander aus dem PlayStore als Dateimanager. Dort git es eine Einstellung "Root-Funkionen überall". Wenn man die aktiviert, hat man Zugriff, nachdem man die Anfrage nach der Root-Berechtigung bestätigt hat.
 
mausbock schrieb:
Wenn man die aktiviert, hat man Zugriff, nachdem man die Anfrage nach der Root-Berechtigung bestätigt hat.
Wie sieht es aber für Apps aus? Für mein LG G4 habe ich das Xposed-Modul XInternalSD dafür gebraucht. Selbst Titanium Backup hat den Zugriff erst so in einigermaßen erträglicher Geschwindigkeit erhalten.
 
Ich musste um z.B. mit TotalCommander auf die SD Karte schreiben zu können, gar nichts weiter einstellen bei meine BQ X Pro (Android 8.1) - ohne Root.

Eigentlich kommen alle Anwendungen problemlos mit der SD Karte klar, nachdem man ihnen das Recht dazu gegeben hat (z.B. speichert MagicEarth die Offline-Karten beim Download direkt auf der SD - auch ohne Root)
 
shammat schrieb:
Ich musste um z.B. mit TotalCommander auf die SD Karte schreiben zu können, gar nichts weiter einstellen bei meine BQ X Pro (Android 8.1) - ohne Root.)
Bei Android 6 gibt es da mehrere Möglichkeiten, auf SD-Card zu schreiben. Die üblicherweise zur Verfügung gestellte schreibt dort derart langsam, dass man für ein Backup mit Titanium mehrere Stunden braucht. Deshalb die Frage.
 
Kam ich nicht bestätigen, vielleicht liegt es am Gerät oder an der SD-Karte...?
Auch wenn "derart langsam" recht unpräzise ist, "mehrere Stunden" hat es eigentlich nie gebraucht... Ich hatte aber bislang auch nur Geräte mit bis zu 16 GB zu sichern... Wenn ich mir das 4 oder 8 fache vorstelle... Könnt was dauern...
Derzeit kann ich das aber nicht vergleichen/testen.
 
cptechnik schrieb:
Kam ich nicht bestätigen, vielleicht liegt es am Gerät oder an der SD-Karte...?
Bei Titanium Backup ist es recht gut sichtbar. Dort kann man es sogar konfigurieren:
In den Einstellungen unter "backup folder location" "storage provider" gibt es
1. Filesystem storage
2. Document provider
3. Filesystem storage - media

1. Will ich, ist schnell und man kann sich aussuchen, wohin gespeichert wird (Pfad).
2. Ist zwar schnell, Android entscheidet aber, wo die Backups liegen (.../Android/data...).
3. Ich habe zwar die Wahl, wohin gesichert wird, schreibt aber zumindest unter Android 6 sehr langsam.

Deshalb die Frage.
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
Antworten
8
Aufrufe
769
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
K
Antworten
10
Aufrufe
997
krockie
K
S
Antworten
3
Aufrufe
825
Johan
J
Zurück
Oben Unten