SD Karte als Standardspeicher unter 8.1!?

Lupo1

Lupo1

Stammgast
183
Hallo Gemeinde,

ich stehe vor einem Problem mit der SD, genauer gesagt kann die Camera App (Stock) die geschossenen Photos nicht auf die SD speichern.
Weder im Menü der Kameraappnoch in den Einstellungen unter Speicher gibt es die Einstellung, die SD als bevorzugten Speicher eintzustellen.
Es geht um ein UMiDigi One Pro. Ist übrigens der einzige Haken, ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden.

Hat jemand eine Idee?
Gruß Lupo
 
Hallo,
hol dir mal zum Test eine andere KameraApp, zB.OpenCamera und schau dort nach, ob es die Möglichkeit gibt.
Du hast die SD aber nicht als internen Speicher definiert, oder?
Wenn nein, wird die SD überhaupt in deinem Dateimanager angezeigt?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Moin @woma65

Also mit einer anderen App, zB. OpenCamera, geht es, den Pfad einzustellen, beim bestätigen kommt dann aber die Systemmeldung "Es ist nicht möglich, an diesem Ort zu speichern".

Die SD ist als tragbarer Speicher definiert, habe ich immer so. Sie wird natürlich auch erkannt und ich kann über die Galerie oder den Dateimanager auch die geschossenen Bilder auf die SD kopieren/verschieben, nur eben nicht direkt drauf speichern.
Das hatte ich so noch bei keinem Handy.

Gruß Lupo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die SD mal leer machen, und danach im Gerät formatieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das will ich eben vermeiden.
In einem anderen Handy unter Oreo funktioniert die auch ohne Weiteres.

Im UMiDigi gehts auch mit einer anderen (leeren) SD mit 64 GB auch nicht. Auch diese Karte funktioniert in anderen Geräten ohne Probleme.
 
Schon möglich. Aber hast du wenigstens die andere Mal direkt im UmiD...formatiert?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nein, das habe ich tatsächlich nicht gemacht.
Sollte für die Sache ja an sich auch egal sein, außer man verwendet die Karte als internen Speicher, dann macht das System ja so oder so von alleine.
Kann es also wirklich am formatieren liegen?
Es müsste dann ja wenigstens die Option in den Einstellungen verfügbar sein, was ich als Standardspeicher verwenden möchte...

Ich mache gleich mal ein Bild, Moment.
 
Ich weiß nicht warum du dir da so schwer tust mit dem Formatieren. Kann ja srin, dass das nichts bewirkt, dann hast du es aber wenigstens versucht.
Oder Hast du erwartet, dass es eine Einstellung gibt, die du auf EIN schaltest, damit die fehlerhafte Kartenverarbeitung abgeschaltet wird?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Habe es heute morgen versucht, erfolglos. Es hat sich nichts geändert, den Ort auswählen kann ich immer noch nicht.
Und nein, das habe ich nicht erwartet.

Was ich meinte war eher, dass Android wohl kaum durch das formatieren einen neuen Menüpunkt in den Einstellungen erschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woma65
Also, auch mit formatieren geht es nicht. Habe es gestern Abend nochmal mit einer anderen, älteren SD mit 32 GB versucht.

Ist sowas bei Android 8.1. bekannt?
 
Ich denke nicht, dass das ein generelles Android Problem ist. Eher vllcht an ein gerätespezifisches oder gar nur ein Problem auf deinem Gerät.
Kannst du das Problem denn mit einem Ereignis, zB. Systemupdate in Verbindung bringen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Eigentlich nicht, das war von Anfang an bei meinem Gerät nicht möglich. Danach kamen mehrere Updates, aber dieser Punkt blieb konstant.
 
Hast du in den Einstellungen von Open Camera dies hier aktiviert:

iMarkup_20200319_151839.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du es aktivierst, kannst du die SD auswählen. Danach kannst die SD als Speicherort festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB

Leider klappt das auch nicht, bzw es bringt nichts, wenn man den Schieber einschaltet.
 
Kann man auf 8.1 noch den wipe cache Partition über das Recovery Menü durchführen? Einen FactoryReset möchte man hier nur sehr ungern empfehlen, zumal der Ausgang nicht sicher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Lupo1
Wipe Cache bringt dir nix.
 
Danke für die destruktive Kritik. Ich würde vorschlagen du machst noch einen konstruktiven Vorschlag hinterher.
Hab ich dir glaube ich schonmal geschrieben, dass ich das nicht mag.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das war als Hinweis gemeint und auch nicht böse. Alles gut.
 
Habe auch wipe chace probiert. Man kommt aber nur sehr tricky rein, ich musste es googeln. Leider hat auch das nicht geholfen. Ich denke einfach, dass es vom Hersteller nicht vorgesehen ist, dass man direkt von der Werksapp auf die SD speichert.

Irgendwie schade, denn annonsten ist das Phone echt toll.
 
Der von mir beschriebene Schieber sollte eigentlich den internen Dateimanager öffnen, sobald er aktiviert wird. Gibt es einen Dateimanager von Werk aus auf dem Gerät? Das ist derselbe, der sich auch öffnet wenn du z.B. auf "Downloads" oder so was in der Richtung gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
Antworten
8
Aufrufe
769
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
S
Antworten
3
Aufrufe
824
Johan
J
5
Antworten
1
Aufrufe
720
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten