Systemnotifications ausblenden?

D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo, verzeiht die vielleicht dumme Frage - gibt es eine Möglichkeit Systemnotifications auszublenden? Konkret geht es mir um Bluetooth und VPN-Schlüssel.
Ich finde nur Tipps die sich auf Apps beziehen. Falls ich das auch über die (System)Apps machen muss - welche ist für die jeweiligen Notifications verantwortlich?
 
@dafunkydroid Für den VPN-Schlüssel kannst du nur die Benachrichtigung etwas zur Seite ziehen, aufs Zahnrad tippen und die niedrigste Priorität wählen. Danach siehst du immerhin das Icon in der Statusleiste nicht mehr, und die Benachrichtigung selbst ist minimiert an letzter Position.
 
Auf Geräten mit Stock Android kann man das über den System UI Tuner ein- bzw ausblenden. Den aktiviert man, indem man die Benachrichtigungsleiste runter zieht und dann ein paar Sekunden aufs Zahnrad drückt. Es kommt dann eine Info dass das aktiviert wurde, findet man dann in den Einstellungen ...

Ich glaube das wäre das was du möchtest?! Was hast du für ein Phone?

Screenshot_20180329-204546.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: dafunkydroid
Cooler Tipp mit dem UI-Tuner! Bluetooth konnte ich so rausnehmen.
Den VPN-Schlüssel allerdings nicht, hab auch zum Spaß mal alles Switches durchprobiert...

cad schrieb:
@dafunkydroid Für den VPN-Schlüssel kannst du nur die Benachrichtigung etwas zur Seite ziehen
Mhmm, das ist eine System-Notification, keine "normale". Oder steh ich aufm Schlauch, geht das auch für erstere? Ich habs jedenfalls nicht hinbekommen und mich relativ doof dabei gefühlt das zu versuchen :-D
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe
@dafunkydroid Was heißt das... Du kannst die Benachrichtigung nicht zur Seite ziehen? Oder du siehst kein Zahnrad? Oder was?


Es geht auf jeden Fall, hab es ja selbst so.
 
Ahja stimmt, VPN ist nicht drin. Hab ich übersehen ...
 
cad schrieb:
@dafunkydroid Was heißt das... Du kannst die Benachrichtigung nicht zur Seite ziehen? Oder du siehst kein Zahnrad?.

Das ist eine "System-Benachrichtung" (oder wie auch immer das heißt). Also auf der rechten Seite, zwischen z.B. Wlan,Bluetooth, Akku... Da kann ich nix zur Seite ziehen, und sehe kein Zahnrad :p
 
@dafunkydroid Wir reden aneinander vorbei ;):

Du redest vom Icon in der Statusleiste. Ich rede von der Benachrichtigung.

Du musst die Benachrichtigungsleiste herunterziehen, um die Benachrichtigung zu sehen. Dann wie oben geschrieben:

cad schrieb:
Für den VPN-Schlüssel kannst du nur die Benachrichtigung etwas zur Seite ziehen, aufs Zahnrad tippen und die niedrigste Priorität wählen. Danach siehst du immerhin das Icon in der Statusleiste nicht mehr, und die Benachrichtigung selbst ist minimiert an letzter Position.

Zumindest klappt das bei mir so.
 
Hehe, ja ich glaube auch wir reden aneinander vorbei ;-)

Screenshot_20180331-114536.png Screenshot_20180331-114547.png Screenshot_20180331-114605.png

Das kann ich einfach nicht zur Seite ziehen und was einstellen. Im letzten Bild (bei den Tiles) kann ich auch nur draufklicken und komm zu Settings, aber da gibts auch keine "Symbol-Ausblenden" Möglichkeit...
 
@dafunkydroid Ok, wohl (teils?) geräteabhängig.

Bei mir so wie in den Screenshots (Screenshot 1 sichtbare Benachrichtigung wie bei dir). Die kann ich durch Herunterzeihen der Benachrichtigung selbst(!) erweitern und dann zur Seite schieben (Screenshot 2). Durch Zahnrad lande ich dann in Screenshot 3 und kann dort unten einstellen.

Anderer Versuch für dich:

Einstellungen > Benachrichtigungen > Erweitert > Menü "Systemanwendungen anzeigen" > Android System wählen.

So komme ich auch zum Screenshot 3. VPN dort ganz unten.
 

Anhänge

  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    52,7 KB · Aufrufe: 458
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    58,3 KB · Aufrufe: 457
  • Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    53,3 KB · Aufrufe: 415
  • Danke
Reaktionen: nik und dafunkydroid
Verrückt. Ja, dann is das wohl Systemabhängig (Sony Xperia XZ1C, Stock, Kein Root)
Der Ansatz über "Android System" ist vielversprechend. Hier steht unter "VPN Status: No Sound". Da kann ich draufklicken, und und habe es jetzt so konfiguriert:
Screenshot_20180331-141407.png

"Priority only" macht keinen Unterschied, Importance ist auf Low. Selbst fürs komplette Android-System die Notification ausschalten macht nix, der VPN-Schlüssel ist immer noch da. :confused2: Scheint ich muss mit dem Schlüssel leben...

Aber vielen Dank dir, dass du dir so viel Mühe bei ner doofen "ich will das Symbol weghaben" Frage machst! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Mittels AutoNotification sollte es gehen. Android System auswählen und als Filter vpn eintippen.
 
@bounty88 Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass das Icon so verschwindet. Bei Huawei. Aber wer weiß... :)
 
Also bei mir funktioniert es so
 

Anhänge

  • Screenshot_20180403-222959_AutoNotification.jpg
    Screenshot_20180403-222959_AutoNotification.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 404
  • Danke
Reaktionen: dafunkydroid
@bounty88 Du hast ja wie ich ein Samsung-Gerät, da ist das klar. Bei uns ist das Icon links bei den Benachrichtigungen.

Bei @dafunkydroid ist das Icon jedoch rechts neben dem WLAN-Icon und - wie ich inzwischen befürchte - unabhängig von der Benachrichtigung.

Allgemein finde ich es übrigens auch nützlich, irgendwo noch einen Hinweis auf eine aktive VPN-Verbindung zu sehen, einmal damit sowas nicht unbemerkt aktiv ist und noch einmal, damit man sieht, dass der Werbeblocker beispielsweise auch wirklich wie gewünscht läuft.
 
Jup, das ist wohl wirklich so, bei mir (Sony Xperia XZ1C) ists ne nicht ausblendbare Systemnotification.
Es ist generell auch sinnvoll. Ich habe nur nen 4,6" Screen (was generell sehr geil ist!), aber da ist die Leiste oben schnell voll... Aber joa. Gibt wohl wirklich schlimmeres. Hätte es nur nice und aufgeräumter gefunden ;-)
 
Hallo,

bedeutet das Schlüsselicon nun gut oder schlecht?

Das Icon selbst schaut so aus:
Network_may_be_monitored.jpg


Die Beschreibung von "Liste von Symbolen in der Benachrichtigungszeile" lautet:

"Meldung "Das Netzwerk wird möglicherweise überwacht", welche durch das Öffnen der Quick Settings Bar ebenfalls eingesehen werden kann. Der Nutzer hat ein Root CA Zertifikat in den benutzerdefinierten Speicher für vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen abgelegt; Verbindungen, die durch ein durch diese CA ausgestelltes Zertifikat identifiziert werden, könnten für sog. Man-in-the-middle Angriffe verwendet werden.



Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
 
@LenoP2 Kommt drauf an, ob du das selbst eingerichtet hast oder nicht...

Beispiel: Ich hab mir für meinen Adblocker Adguard ein https-Zertifikat installiert.
 
@cad: Danke für deine Rückmeldung.

Ich hatte aus dem Playstore die 1.1.1.1 Cloudflare App installiert. Hier wurde nicht mitgeteilt, dass das Icon erscheint (was an sich kein Nachteil sein muss).

Hat evtl. jemand die gleiche App installiert und kann das Icon bestätigen?
 
@LenoP2 Das Schlüssel-Icon zeigt an, dass du eine VPN-Verbindung verwendest, in diesem Fall eine Fake-VPN-Verbindung für Cloudflare.

Das Icon ist von Android selbst, nicht von Cloudflare. Du kannst in den Einstellungen dieser Benachrichtigung die Priorität reduzieren und so immerhin das Icon aus der Statusleiste entfernen. Die Benachrichtigung wird dann minimiert.

Die Sache mit dem Zertifikat ist zusätzlich.
 
  • Danke
Reaktionen: LenoP2

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
774
X-Mechelaar
X-Mechelaar
2
Antworten
9
Aufrufe
26.242
thomaspan
thomaspan
vergilbt
Antworten
4
Aufrufe
2.692
Dovahkiin1988
D
Zurück
Oben Unten