Tonwähler zurücksetzen (Standard-App ändern)

D

djdwarf

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

ich wollte meinen Benachrichtigungston ändern. Android hatte dann gefragt welche App ich zum Verwalten der Töne nutzen möchte. Neben 2 Speicher-Apps stand Llama-Tonwähler zur Auswahl. Zum testen habe ich dann Llama gewählt. Das ist alledings überhaupt nicht das was ich möchte und funktioniert auch nicht richtig.

Nun komme ich nicht mehr zur Auswahl der jeweiligen App zurück. Es wird nun IMMER bei der Tonwahl Llama geöffnet und ich kann das nicht ändern.

Ich habe schon bei der Auswahl der Standard-Apps geschaut, dort ist Llama aber angeblich für nicht als Standard-App zugewiesen.
Habe ich eine Möglichkeit das wieder zurückzusetzen ohne Llama zu deinstallieren? Hab wenig Lust mit das dann danach ganz neu einzurichten.

Gruß,
Dwarf
 
Llama (ist doch eine App?) mal deaktivieren und Tonauswahl öffnen.
 
Ja, ist eine App. Ging mir darum das zu schaffen ohne die zu löschen, weil ich da über die Jahre so viel eingestellt habe.

Habe es mal mit "anhalten" probiert. Dann öffnet sich aber trotzdem noch der Llama-Tonwähler.
 
Löschen hatte ich ja auch nicht geschrieben.
Wenn die App "deaktiviert" und dennoch sich Llama einmischt würde ich mit einem Benachrichtigungtool überprüfen ob es eine Meldung gibt, aus der man mehr sieht: Benachrichtigungsverlauf – Apps bei Google Play

Gibt es keinen Weg die Llama-Profile und Aufgaben zu sichern?
 
Hab den Benachrichtigungsverlauf installiert aber weiß jetzt nicht genau, wie ich damit umgehen soll. Wenn ich versuche den Ton zu ändern und das Llama Fenster erscheint, dann hat das keine Benachrichtigung zur Folge.

Im Zweifel müsste ich mir sonst Llama mit einem Tool exportieren und danach wieder importieren. Hatte aber gehofft, dass es da vielleicht eben einen einfachen "Knopf" gibt um die Standard-Beziehung zu lösen. Wenn nicht, dann eben auch so zur Not. Was empfiehlt sich da? Habe keinen root Zugriff.
 
Mit Llama kenne ich mich nicht aus, benutze Tasker.
 
Vielleicht noch einen Vorschlag für einen Workaround:
Sobald eine App installiert wurde, die auch Benachrichtigungs- oder Klingeltöne verarbeiten kann, kommt wieder der Dialog zum Auswählen der gewünschten App.
Danach kannst du die zuvor installierte App wieder deinstallieren.

Vielleicht hilft das, falls du bei den App-Eigenschaften von Llama wirklich nicht die "standardmäßig zu öffnenden" Dateitypen zurücksetzen kannst.
 
Sehr gute Idee! Hab ich gleich ausprobiert. Klappt leider auch nicht. Es bleibt beim Llama.

Ich habe nun einfach aber eine Ton App genutzt um einen anderen Ton einzustellen. Setzen klappt damit. Nur eben nicht mehr aus den normalen Einstellungen. Sonst reicht es vielleicht auch so. So oft muss ich den Ton ja nicht ändern.

Alternativ eben Llama löschen. Gibt es ein Tool, das die Einstellungen exportiert? Hatte früher Titanium Backup aber habe inzwischen kein root mehr.
 

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • Witchbeam
Antworten
1
Aufrufe
533
Anz
Anz
R
Antworten
10
Aufrufe
1.101
VladimirII
V
Drohne84
Antworten
0
Aufrufe
428
Drohne84
Drohne84
Zurück
Oben Unten