Uhr vom Sperrbildschirm und in der Statusleiste ausblenden

2

278258

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt schon ein paar Stunden mit dem Thema auseinander gesetzt habe und einfach keine Lösung für mein Problem finde, stelle ich jetzt hier die Angelegenheit mal zur Diskussion - vllt hat ja noch jemand eine Idee.

Ich würde gerne die Uhr sowohl im Sperrbildschirm als auch in der Statusleiste ausblenden. Beides bekomme ich nicht hin. Weder über die Systemeinstellungen an sich (auch nicht im Entwicklermodus), noch über den Nova-Launcher, noch über eine Lockscreenapp (wie z.B. Locker Master oder Next Lock Screen; Entweder funktionieren die Apps nicht unter Oreo oder die Möglichkeiten mit der Uhr sind einfach nicht vorhanden).

Rooten möchte ich ungern, weiss auch nicht ob es dann die Möglichkeit gibt die Uhr auszublenden. Es handelt sich bei meinem Gerät um ein Huawei P20.

Hat noch jemand eine Ansatz den ich noch nicht versucht habe? Ggfs. einen Workaround? Ich habe z.B auch kein einziges Design ohne Uhr gefunden. Das gibts doch eigentlich gar nicht. Habe schon versucht den Hintergrund des Sperrbildschirms komplett in Weiss darzustellen in der Hoffnung, dass die Uhr dann "mit untergeht", aber das clevere System stellt dann direkt die Farbe der Uhr um auf Rosa..

Langsam käst mich die Sache echt ziemlich an.

Hoffe auf gute Vorschläge.

Danke und Grüße
 
Bei der Statusleiste geht das über den SystemUI-Tuner (aktivieren mit langem Druck auf das Einstellungs-Zahnrad in der Schnelleinstellungen-Leiste, dann Einstellungen -> System -> SystemUI Tuner -> Statusleiste). Dort kannst du das Format der Uhrzeit einstellen:
- Stunden, Minuten und Sekunden anzeigen
- Stunden und MInuten anzeigen (Standardeinstellung)
- Dieses Symbol nicht anzeigen <- das was du suchst
 
Hi und danke für deine Antwort.
Leider funktioniert das mit dem SystemUI Tuner beim P20 irgendwie nicht. Wenn ich länger auf das Zahnrad drücke und es dann loslasse, dann dreht es sich kurz, aber es passiert nichts.
Wenn ich ganz normal über die Einstellungen --> System --> Datum / Uhrzeit (bzw. Einstellungen --> App&Benachrichtigung --> Benachrichtigungs- und Statusleiste) gehe, habe ich keine Möglichkeit die Uhr zu verbergen..

Grüße
 
@Hannes82,
bei Huawei/Honor funktioniert das nicht mehr mit dem Zahnrad. Andere Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden.
 
Grad mal bissl recherchiert.. Selbst wenn man in die SystemUI reinkommt, gibt es wohl keine Möglichkeit die Uhr abzustellen.

Unglaublich, dass man heutzutage nicht mal selbst bestimmen kann, ob man ne Uhr braucht oder nicht.. Jeden Sch*** kann man einstellen, aber solche Basics nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Dann beschwer' dich aber bei Huawei/Honor.
 
Dem würde ich so pauschal nicht zustimmen. Gibt man mal bei der google-Suche "android zeit statusleiste ausschalten" kommen 400.000 Treffer, und die beziehen sich auf die unterschiedlichsten Geräte. Auch ich suche gerade wieder (Gigaset GS5), war der Meinung ich hätte es schon mal geschafft. Ich bin der Meinung dass google sein Betriebssystem nutzerfreundlich zu gestalten hat. und da gehören solch grundlegenden DInge wie das Anzeigen oder Nichtanzeigen einer Uhr selbstverständlich dazu. Wenn google quasi als Fastmonopol auftritt bringt das auch Verpflichtungen mit sich. Ansonsten gehört dieser Konzern verstaatlicht oder zerschlagen (siehe Zuboff "Überwachungskapitalismus")
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir hat die "App" SystemUI Tuner aus dem Playstore geholfen - Gigaset GS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da muß ich auch laut lachen: freie Software. Man versuche ein Android-Smartphone ohne google-Software, ohne Playstore und ohne google-Dienste zu betreiben. Das sähe dann schon ziemlich traurig aus. Und wenn Android denn so frei ist, warum sind denn dann so viele Zugriffsverweigerungen eingebaut? Man muß sein Telefon "rooten" um an alles heranzukommen was es einzustellen gibt. Ich weiß, da ist auch viele Herstellerspezifik dabei, aber genau da liegt der Hase im Pfeffer: der User kennt sich nicht mehr aus. Er weiß nicht, wo die Programme Daten ablegen, das Dateisystem ist kryptisch, und wer wie ich ohne Cloud auskommen will (ach, schon wieder google) muß erhebliche Kopfstände machen um z.B. Kontaktdaten lokal am PC zu sichern bzw. zu synchronisieren.
 
Optimistikus schrieb:
Man versuche ein Android-Smartphone ohne google-Software, ohne Playstore und ohne google-Dienste zu betreiben. Das sähe dann schon ziemlich traurig aus.

Huawai P40 u. P50 laufen wohl ohne.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
375
Skino
S
K
Antworten
10
Aufrufe
993
krockie
K
Mark77
  • Mark77
Antworten
0
Aufrufe
75
Mark77
Mark77
Zurück
Oben Unten