Was ist Oreo und was ist Herstellersoftware...

6

68020

Fortgeschrittenes Mitglied
15
...das finde ich schwierig zu unterscheiden. Woher weiß ich denn ob es Android Oreo betrifft oder ob es die Herstellereigene Software ist, die drübergestülpt wurde? Für One Plus oder Google sollte es nicht zutreffen, da diese Stock Android nutzen...denke ich zumindest. Aber bei allen anderen wird es schwierig. Es gibt zich Videos in Youtube die Oreo Funktionalitäten beschreiben, bei denen ich sage...naja, beim meinem Pixel 2 XL ist das aber nicht. Also vermute ich, dass es auch nichts mit Oreo zu tun hat.
Gibt es denn irgendwo einen offiziellen Leitfaden an dem man Oreo eindeutig nachvollziehen kann?
 
Ja, das ist auch nicht so einfach zu unterscheiden, da es jedem Hersteller frei steht, das Android zu verändern. Google stellt nur die Grundversion im Rahmen des Android Open Source Project (AOSP) zur Verfügung.
Einen direkten Leitfaden kenne ich nicht. Früher gab es mal bei Google Play Bücher solche Android Quick Start Guides, aber ab 7.0 hab ich nix mehr gefunden.
Die Frage ist jedoch, was nutzt Dir die Unterscheidung zwischen AOSP und Herstellersoftware? Im Endeffekt ist es doch wichtig, was auf Deinem Gerät funktioniert und nicht, was theoretisch funktionieren würde, wenn auf Deinem Gerät AOSP installiert wäre.
Es gibt ja viele Leute, die meckern über diese ganzen Unterschiede zwischen den Herstellern und in Bezug auf die Versorgung mit Updates haben diese Leute sogar Recht. Ich bin jedoch sehr froh über diese Unterschiede, da ich deshalb z.B. Quick Settings, Fingerprint Unlock, Split View und Pop-Up View (PiP) schon nutzen konnte, bevor Google das selbst in Android eingebaut hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
678
hagex
hagex
S
Antworten
6
Aufrufe
375
Skino
S
Droide
Antworten
21
Aufrufe
2.257
Droide
Droide
Zurück
Oben Unten