WLAN automatisch deaktivieren

F

flel

Neues Mitglied
1
Hallo,

unter Android 8.x gibt es ja die Möglichkeit, mit Boardmitteln das WLAN automatisch zu aktivieren. Geht es auch, das WLAN automatisch zu deaktivieren, etwa wenn ich das Haus verlasse?

Gruß
 
Ich habe nur Android 7,... da war sowas unter Sicherheit/SmartLock... meine ich...
Ich habe SmartLock wieder deaktiviert, und wollte nicht wieder aktivieren... guck mal ob Du da was findest...
 
Bei Smart Lock geht es eigentlich ums Entsperren, nicht um das Deaktivieren der WiFi-Funktion.

Ohne zusätzliche Hilfsmittel wüsste ich keinen Weg. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, der gegen zusätzliche Hilfsmittel wie Tasker, MacroDroid oder WiFi Automatic usw. spricht.
 
Ist halt schon cool, wenn es nativ funktioniert. Erschließt sich mir auch nicht, warum die Option zum automatischen deaktivieren fehlt.

Off-topic: Lässt sich die Priorität der WLANs nativ festlegen? Bei mir @home funkt ein WiFi der Nachbarn mit der gleichen SSID wie bei Freunden (Passwort bekannt). Daher versucht sich das Telefon immer ewig mit diesem zu verbinden.
 
@flel Ohne externe Tools nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: flel
Ich finde bei meinem Nokia 6.1 mit 8.1 die Funktion zum automatischen WLAN aktivieren nicht. Kann jemand helfen?
 
Moin,

weiß denn zufällig jemand wie die Funktion "WLAN automatisch aktivieren" funktioniert?
-Funkzellenabfrage?
-Scannen nach Netzwerken (auch bei deaktiviertem WLAN?
 
In den Wlan Einstellungen kann man auf den 3 Punkten rechts oben unter "Erweitert", "Wlan automatisch aktivieren" auswählen, das funktioniert über GPS und wird dann aktiviert wenn man an einem Ort ist an dem man häfig das Wlan verwendet (z.B das eigene Zuhause).
Ob sich das Wlan auf diese Weise auch wieder deaktiviert bezweifle ich allerdings.
[doublepost=1533843095,1533842972][/doublepost]@orgshooter über GPS, das Gerät merkt sich wo du häufig Wlan verwendest und aktiviert dort dann das Wlan auf deinem Smartphone, unabhängig davon ob sich dort zu diesem Zeitpunkt ein funktionierendes Wlan befindet.
 
@JMXV
Auch dann, wenn kein GPS aktiviert ist?
Denn GPS habe ich nur dann an, wenn ich es benötige, jedoch schaltet sich das WLAN bei bekannten Netzwerken an, wenn diese Option gewählt ist.
 
@orgshooter wenn GPS deaktiviert ist kann das smartphone den Standort auch über mobilfunk orten.
Und um auf die frage zurück zu kommen ob das Wlan sich auch wieder ausschaltet, nein das geht aktuell noch nicht, dazu benötigt man eine App eines dritt-Anbieters
 

Ähnliche Themen

Q
  • Qualender
Antworten
9
Aufrufe
426
Harald01
Harald01
S
Antworten
6
Aufrufe
378
Skino
S
R
Antworten
6
Aufrufe
2.883
mausbock
M
Zurück
Oben Unten