Android SMS werden nicht erkannt

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android SMS werden nicht erkannt im Android 9.x (Pie) im Bereich Android Allgemein.
A

Arktikum

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen

Bin neu hier, also hallo erst mal.

Ich habe ein Problem auf meinem Nokia 8.1 . Auf dieses habe ich per Sms Backup Software die Sms meines alten Handys (Huawei p20) auf das Nokia übertragen. Jedoch werden diese nicht auf dem Nokia erkannt.

Nach einigem Rätselraten und wieder versuchen habe ich per Aposoftware (Verwaltungssoftware) mein Nokia mit dem Pc verbunden und siehe da : die Sms sind auf dem Handy, nur gesehen werden sie nicht.

Ich habe echt keine Ahnung was ich falsch mache, kennt jemand den Fehler und weiss eventuell Rat ?

Danke für eure Hilfe

Lg Arktikum
 
C

copy&paste

Experte
Hallo Arktikum und Willkommen im Forum

Ich kann mir vorstellen das durch den Import von Daten selbige zwar von dieser Aposoftware gesehen werden, aber die smartphoneeigene SMS-Datenbank noch nicht "mitbekommen" hat, das sich Daten geändert haben.
Hatte neulich etwas ähnliches nachdem ich auch SMS per Backup wiederhergestellt hatte. Es tauchten zuerst nur die Tel.Nummern statt der Namen bei sämtlichen SMS auf. Erst nachdem ich in der App (QKSMS) in den Einstellungen die Nachrichten mit der Android SMS-Datenbank synchronisiert hatte wurde das korrigiert und es erschienen wieder die Namen in allen SMS-Dialogen.

Was kann ich dir vorschlagen?
1. Schau doch bitte mal nach ob es in deiner SMS-App auch eine entsprechende Einstellung zum synchronisieren gibt. Wenn nicht dann würde ich
2. noch einmal ein Backup der SMS, besser noch des gesamten Systems, erstellen um
3. dann die App mit der SMS-Datenbank von Android selbst kurz "anzustoßen" sich mal zu aktualisieren.

Aber Achtung, ich kann weder versprechen noch garantieren, dass das a. der richtige Weg ist, noch das b. hinterher nicht noch was anderes "Schaden", i.S. von Datenverlust, genommen hat. Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich finde unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Alle xx Apps anzeigen -> jetzt oben rechts in das Drei-Punkte-Menü um auch "Systemprozesse anzeigen" gehen -> scrollen bis zur App Telefon- und SMS-Speicher -> darauf touchen -> unter dem Punkt Speicher den Punkt Cache leeren auswählen -> Einstellungen schließen und dann deine SMS-App aufzurufen.
Bestenfalls werden die SMS jetzt erkannt. Sollte das nicht funktionieren, kannst du versuchen, du bist wieder in den Einstellungen der App, durch Beenden erzwingen die App zu stoppen (du bekommst eine Warnung angezeigt dass das beenden zu unerwünschtem Verhalten führen kann), nochmals unter dem Punkt Speicher den Punkt Cache leeren auswählen und dann wieder deine SMS-App aufrufen.
Vielleicht nach dem ganzen beenden und Cache leeren auch mal neustarten und dann die SMS-App aufrufen.

Ich kann dir allerdings nicht versprechen dass das "abschießen" der oben erwähnten App keine Nebenwirkungen hat, sprich das hinterher dein Nokia nicht zu einem Samsung oder Xiaomi mutiert ;)

Viel Erfolg!

P.S. Ich würde in meiner laienhaften Unkenntnis fast behaupten, dass das kein Android 9 aka Pie -typisches Problem ist, sondern auch schon in älteren Versionen auftreten kann, eben weil es mit der nicht aktualisierten/synchronisierten internen SMS-Datenbank zusammenhängt.
 
Ähnliche Themen - Android SMS werden nicht erkannt Antworten Datum
0
6
2