App Symbol Größe an App Raster ausrichten

No81

No81

Neues Mitglied
Threadstarter
Werte Kuchen-Gemeinschaft,

wie schaffe ich es, App Symbole am dazugehörigen App Raster auszurichten, in Bezug auf die Größe? Es geht mir nicht darum, die App Anzahl auf dem Bildschirm zu verändern. Wie auf dem Bild zu sehen ist, gibt es Apps, die das Raster vollständig ausfüllen (Amazon, Zedge, etc.). Bei anderen wiederum nicht (Sportractive, Marktguru, etc.). Wie änder ich sowas? Wenn ich einfach nur die Form der Symbole veränder, ändert es nichts an deren Größe. Ich vermisse da so eine Funktion wie "An Raster anpassen". Gibt es sowas nicht?
 

Anhänge

det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Willkommen bei AH.
Dazu wäre es Hilfreich zu wissen, was für ein Gerät und Launcher du verwendest
 
No81

No81

Neues Mitglied
Threadstarter
Das gleiche Problem hatte ich auch schon auf verschiedenen Geräten wie Samsung, Huawei, jetzt Nokia 8.1.
Ich habe keinen extra Launcher installiert.
 
B

Bayernwahnsinn

Neues Mitglied
Sorry, aber ich seh jetzt nicht wirklich auf deinem Anhang, was dich stört und vorallem erkenne ich keinen Unterschied zwischen den App Logos. Klär mich mal bitte auf. Sieht doch alles gleich gross aus, oder bin ich blind.
 
No81

No81

Neues Mitglied
Threadstarter
Also wer den Unterschied nicht sieht, ist tatsächlich ein bisschen blind. :1f632:
Schau nochmal genau hin. Sportractive Symbol hat einen hellen Hintergrund. Amazon direkt daneben jedoch nicht. Dieses Symbol "füllt den Raster" aus.
 
Sitara Aci La Rose

Sitara Aci La Rose

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube, er dachte, du meinst, einige Icons sind zu klein. So hört es sich nämlich an. Auch ich habe zuerst überhaupt nicht verstanden, was du meinst.
Mit dem Hinweis "heller Hintergrund" wäre es definitiv besser zu verstehen gewesen. :)

Und zu den Symbolen... ist das nicht immer so, dass nicht alles perfekt angepasst werden kann? War zumindest bisher auf meinen Smartphones immer so. Ich helfe mir da in der Regel mit Icon packs aus.

Lg
Aci
 
B

Bayernwahnsinn

Neues Mitglied
No81 schrieb:
Also wer den Unterschied nicht sieht, ist tatsächlich ein bisschen blind. :1f632:
Schau nochmal genau hin. Sportractive Symbol hat einen hellen Hintergrund. Amazon direkt daneben jedoch nicht. Dieses Symbol "füllt den Raster" aus.
Ja jetzt versteh ich auch was du meinst... Okay, hast du irgend ein Theme installiert?...Daran kann es oft liegen da nicht in allen Themes auch alle Icons vorhanden sind.
 
No81

No81

Neues Mitglied
Threadstarter
Bin ich denn der Einzige, der das so hat? Kaum vorstellbar, dass man das ohne extra (Nova?-)Launcher nicht lösen kann.
Ein besonderes Theme habe ich nicht installiert. Nur ein anderes Hintergrundbild. Sonst ist alles ab Werk.
Es ändert sich auch nichts, wenn ich die Symbolform der Apps änder (Kreis, Quadrat, Zylinder, etc.).
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Das Problem hat jeder. Es stört halt keinen. Und es wird sich auch nicht lösen lassen wenn du nicht selbst ein Theme erstellst,
dass alle Icons deiner installierten Apps ersetzt.
 
Nufan

Nufan

Ehrenmitglied
adaptive icon werden nicht von allen unterstützt, mit Novalauncher kann man zB die Füllfarbe etwas anpassen, im Stocklauncher ist dies wahrscheinlich herstellerabhängig
 
No81

No81

Neues Mitglied
Threadstarter
Adaptive Icons. Interessant.
Aber erst seit Android O? Ich habe das Problem schon seit einigen Versionen. Vorher war es auch (vollkommen willkürlich) so. Manche Apps, die jetzt klein im Raster angezeigt werden, hatte ich auf anderen Geräten auch schon ganz normal groß. Es wäre doch viel leichter, wenn man das Raster einfach ausschalten könnte. Dann hat man zwar keine spezielle Form des Symbols mehr, das Icon an sich ist aber dann wenigstens in Original Größe.

Hier, schaut euch mal die drei Spiele direkt nebeneinander an. Sowas hat noch nie jemanden gestört?
https://s16.directupload.net/images/190220/ovklxu4k.jpg
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Klar stört sich immer wieder jemand dran. Der fängt dann an zu suchen, zu basteln und gibt dann irgendwann genervt auf.
Es gibt einfach zu viele Ebenen, die bei der Anzeige des Icons mitspielen.
App bringt Icon mit, Launcher legt Theme drüber (nicht jedes Theme kann jedes Icon liefern), Launcher legt Maske drüber (nicht jedes Icon sieht mit jeder Maske gut aus),Adaptive Icons spielen nicht mit.
 
Oben Unten