Apps/Widgets haben nach Neustart bis zur manuellen Aktivierung kein Internet

Nimsiki

Nimsiki

Erfahrenes Mitglied
51
Hallo zusammen!
Ich habe für meinen Sohnemann ein neues Blackview A60pro gekauft. Nachdem ich alles eingerichtet habe und eine Wetter App mit als letztes installierte, stellte ich fest, dass offensichtlich alle Apps nach einem Neustart keine Internetverbindung haben bzw. keine Daten empfangen, bis ich sie 1x manuell öffne.
Das Wetter Widget bleibt leer, und Threema nachrichten, die ich von meinem Gerät auf das A60pro geschickt habe, kommen nach dem Neustart nicht an, eben erst, wenn ich Threema mal geöffnet habe. Das Widget der Wetterapp aktualisert sich, wenn ich das Hauptprogramm der Wetterapp gestartet habe.
Habe auch schon eine Autostart App versucht, die das Starten von Apps nach einem Neustart veranlassen soll. Damit hat es leider auch nicht geklappt.

Also entweder liegt es am Gerät, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, oder an irgend einer Einstellung von Android 9. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Update: Wenn ich nach dem Neustart, in die App-Info reinsehe, ist der Button "Beenden erzwingen" ausgegraut. Bedeutet ja eigentlich dann, dass sie erst gar nicht gestartet wird nach einem Neustart. Wie/wo kann man das unter Pie einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn die Apps dann mal gestartet sind, bleiben sie dann aktiv? Hast Du den besagten Apps die Berechtigung für Hintergrundnutzung von Daten und Akku gewährt?
 
Ja, sie bleiben dann aktiv. Wo müsste ich die Berechtigung für die Hintergrundnutzung setzen? Direkt unter: Einstellungen -> Apps & Benachritigungen -> z.B.Threema, dann würde ich sagen da stimmt alles.

Nehmen wir z.B. Threema...
Unter: Einstellungen -> Apps & Benachritigungen -> Threema -> Berechtigungen -> oben rechts die drei Menüpunkte auf "Alle Berechtigungen" -> unter dem Punkt "Andere App-Funktionen" steht bspw. u.A auch "Beim Start ausführen". Da kann man zwar drauftippen, es gibt aber keine Eingabe, nur eine Info zu diesem Punkt. Ist aber da (unter "beim Start ausführen) bei jedem Punkt so, also normal.
Auf dem Handy gibt es in den Einstellungen auch den Hauptmenüpunkt "DuraSpeed". Ich weiß nun nicht, ob das Blackview oder Android 9 spezifisch ist. Das scheint aber etwas zu sein, was mit dem Problem zutun haben könnte. Damit kann man Apps auswählen, die im Hintergrund laufen dürfen. Aber, da habe ich natürlich auch schon alle möglichen Einstellungen durch, ohne Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
OK, langsam glaube ich, es liegt am Hersteller, Blackview. In den PlayStore Bewertungen habe ich jemanden gefunden, der auf einem Huawei das gleiche Problem hat. Ein Threema Mitarbeiter schrieb dazu:
Threema GmbH2. Mai 2019
Das ist (leider) ein bekanntes Problem von Huawei-Handys. Diese erlauben die Hintergrundausführung nur einigen ausgewählten Apps, wie dem Marktführer. Bitte beachten Sie die Hinweise auf Warum erhalte ich Nachrichten erst, wenn ich die App öffne? - Threema und kontaktieren Sie den Support des Handy-Herstellers.
Es geht zwar um Huawei, Blackview dürfte aber ums Eck wohnen.
 
Das hieße dann aber, dass du es mal mit einer anderen WetterApp testen könntest. Irgendeine WetterApp muss ja zugelassen sein. dann wüßtest du, dass es so ist, wie da geschrieben steht.
 
Ist bei meinem Nokia 8 Scirocco auch so, Agrarwetter und Wetteronline müssen manuell einmal gestartet werden bei Android 9. Vorher hatte ich kein Android, weil ich von Windows komme.
Grüße
 
Von Windowsphone komm ich auch, ich habe aber mit meinem Moto g7 auf dem nativ Pie drauf ist das Problem nicht.
Sind eure beiden Geräte von 8 auf 9 upgegratet?
Es gibt hier die gleichen Probleme mit den upgrates wie bei den Lumias. IdR wird ein Factoryreset notwenig sein. Habt ihr schon einen Wipe cache partition über das Recovery Menü durchgeführt?
 
Das A60pro ist mit 9 ausgeliefert worden. Ein wipe cache & factory reset habe ich mehrfach durchgeführt. Wetter wäre jetzt das Eine (genug Ausweichapps vorhanden), bei Threema wäre es etwas Anderes, da gibt es keine direkt Alternative. Ein tolles Gerät das A60pro, zumal ich es für nur 69,- bei Amazon bekommen habe. Bringt mir nur wenig, wenn die benötigten Dinge nicht funktionieren. Habe es jetzt wieder eingetütet und wird morgen zurück geschickt.
 

Ähnliche Themen

JochenN
Antworten
6
Aufrufe
1.097
JochenN
JochenN
S
Antworten
2
Aufrufe
795
saturn1955
S
Droide
Antworten
4
Aufrufe
875
nik
nik
Zurück
Oben Unten