Auf dem Samsung Galaxy J3 sind plötzlich einige Apps verschwunden

JochenN

JochenN

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, vielleicht kann jemand hilfreiche Tipps geben: von meinem Handy sind etliche Apps einfach verschwunden. D.h., man sieht sie auf dem Bildschirm schon, aber ohne dazu passendes Symbol und wenn man sie öffnen will, kommt die Meldung "App nicht gefunden". Das sind sowohl Apps vom internen Speicher als auch solche von der verbauten SD-Karte. Unter "Einstellungen"---"Apps" tauchen diese Apps dann tatsächlich nicht mehr auf.

Es betrifft alle möglichen Apps, Spiele z.B., aber auch Adobe Acrobat, GMX, eben, ganz unterschiedlich. Und sehr erstaunlich: Whattsapp ist auch verschwunden, funktioniert aber auf meinem Laptop. Das sollte doch gar nicht gehen, wenn's auf dem Handy nicht vorhanden ist, oder?

Mehrmals aus- und einschalten hat auch nichts gebracht.

Bleibt mir echt nichts anderes übrig, als das Ding auf Werkeinstellungen zurückzusetzen?

Eben, vielleicht kann jemand helfen.

Danke schon im voraus

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
@JochenN willkommen im Forum
JochenN schrieb:
Whattsapp ist auch verschwunden, funktioniert aber auf meinem Laptop. Das sollte doch gar nicht gehen,
Das wird noch installiert sein, aber die Verknüpfung zum Symbol auf dem Home Screen ist kaputt. Gibt es keinen App Drawer mit allen Apps, von wo aus das Symbol wieder auf dem Home Screen abgelegt werden kann?

Es kann reichen, wenn ein paar Apps wieder in den internen Speicher verschoben oder deinstalliert werden. Ich hatte das auch mal, weil ich immer mehr auf der SD-Karte installiert habe und irgendwann waren zufällig Apps nach einem Neustart nicht mehr mit dem Symbol auf dem Home Screen verknüpft und mussten neu angelegt werden. Ist das Telefon geroutet, hat es ein Custom ROM? Wie heißt das Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal für die Antwort. Einen App Drawer gibt es, dort sehe ich auch die fehlenden Apps, aber auch leider ohne entsprechendem Symbol und auch nicht funktionierend.
Geroutet ist das Telefon nicht, Custom ROM hat es auch nicht. Das ist ein etwas betagtes Samsung J3, das aber bis jetzt noch nie Scherereien gemacht hat. Rooten würde ich mich auch nicht so wirklich trauen.

Und jetzt kommt neu, vollkommen egal, was ich tun möchte, die Meldung "com.google.android.app wird wiederholt geschlossen". Was auch immer das bedeuten mag...
 
JochenN schrieb:
com.google.android.app wird wiederholt geschlossen
Google Play Dienst wiederholt beendet - was tun?
Vielleicht hilft das. Auf dem Telefon läuft wohl eine sehr alte Android Version und wenn die Google Dienste und Apps weiterhin aktualisiert werden, geht dem alten Gerät irgendwann die Puste aus, weil die Dienste und Apps immer fordernder werden. .
 
Hab ich gemacht, nützt aber nichts. Ja, da ist Android 9 installiert, wirklich neu ist das nicht mehr.

Aber du kennst dich ja wohl ganz gut aus, daher noch eine Frage: wenn ich jetzt das Teil auf die Werkeinstellungen zurücksetze muss ich danach wieder alles neu installieren, klar. Was mache ich denn mit der SD-Karte? Formatieren? Oder vorher rausnehmen, danach wieder einsetzen und hoffen, dass irgendwas auf der Karte dann gleichwohl wieder funktioniert?
 
Was bei der Neueinrichtung hilft, ist eine Sicherung bei Google. Dann werden zumindest die Apps neu installiert, die über den Play Store vorher installiert wurden.
Die SD-Karte kannst du vor dem Resett auswerfen lassen. Normalerweise wird sie vom Telefon formatiert, damit sie wie interner Speicher genutzt werden kann.
Deshalb besser die Daten der SD-Karte zusätzlich woanders sichern.
 
Dank dir für deine Hilfe, ich werde mich da dann mal durchquälen ;-)

Schönen Abend & liebe Grüsse...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
515
yodokus
Y
M
Antworten
1
Aufrufe
1.251
rene3006
R
Q
Antworten
0
Aufrufe
391
questionesse
Q
Zurück
Oben Unten