Aus unbekannte Quellen Installieren

N

nearix

Neues Mitglied
0
Hey ich bin neu hier,
ich habe derzeit ein Problem. Ich versuche auf dem Handy eine APK zu installieren, jedoch geht dies nicht.
Wenn ich in den Einstellung aus "unbekannte quellen installieren" anklicken möchte geht nix. Genauer zu sehen auf dem Bild.
916d4c98-9cd9-451a-93f0-85c27d401630.jpg

Naja dieser Schieberegler geht halt nicht und ich habe auch keine Idee wieso. Dieses "E" oben links kommt von der App ESET Mobile Security, jedoch denke ich nicht, dass diese App dies verhindert. Naja hat jemand von euch eine Idee? Ich versteh es langsam net und habe schon im Internet danach gesucht und nix gefunden was geholfen hat.
 
Genau das wird der Geräteadministrator nicht zulassen
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@nearix Ja, genau ESET verhindert das! Dafür ist es doch da.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nufan Die Berechtigung bezieht sich nur auf das Herunterladen! Installiert wird auch über den Dateimanager oder genauer den integrierten Installer, vorher kann man den Vorgang immer durch Abbrechen beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luppolui Hallo, ich meine, es geht tatsächlich um die normale Berechtigung zum Installieren, nicht um das bloße Herunterladen.

Solche Apps wie ESET nerven aber eher anstatt zu helfen.

Bei mir hat nur ein einziger Dateimanager die Berechtigung zum Installieren, da weiß man dann, was man tut. Ich werde das Installieren nie einem Browser erlauben, da ist die Gefahr zu groß, dass dann was ungewollt abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und Nufan
@holms der Browser installiert gar nicht, wie bereits geschrieben: Ich benutze ESET seit acht Jahren auf meinem Mobile und über 15 Jahre auf dem PC, nervt nie.

Die Gefahr ist auf Android so gut wie NULL. An das System kommen Apps nicht ran, wenn das Gerät nicht gerootet ist. Und nur weil mein Gerät gerootet ist und ich den Google Store nicht nutze, nutze ich ESET. Und wurde bei Malware in den Apps immer zuverlässig gewarnt.

Was man sich einhandeln kann (ohne einen Scanner wie ESET oder Malwarebytes o.ä. Apps, ist ja alles Geschmackssache), sind Popups etc. die man dann evt. mühsam entfernen muss. Meist von Hand, was Wissen voraussetzt.
Für ein ungerootetes System ist die Malwarebytes App zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich installiert der Browser nicht selbst, aber er stößt die Installation an (Download geht immer).

holms schrieb:
Bei mir hat nur ein einziger Dateimanager die Berechtigung zum Installieren, da weiß man dann, was man tut. Ich werde das Installieren nie einem Browser erlauben, da ist die Gefahr zu groß, dass dann was ungewollt abläuft
Genau so sehe ich das auch, danke
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und holms
Luppolui schrieb:
@holms der Browser installiert gar nicht, wie bereits geschrieben:
@Nufan hat es schon erklärt. Das Problem ist, dass die Berechtigung für den Browser ausreicht, um eine App zu installieren. Die Installation von Apps außerhalb des Play Store möchte ich aber gerne höchstpersönlich im vollen Bewusstsein im Dateimanager anstoßen.

Über den Nutzen von solchen Antivirusapps denke ich anders als du, aber das ist ja hier nicht das Thema, und jeder kann es ja machen, wie er will. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und Raz3r
holms schrieb:
@Nufan hat es schon erklärt. Das Problem ist, dass die Berechtigung für den Browser ausreicht, um eine App zu installieren.
Das ist nicht korrekt, ein Browser lädt einzig und allein eine Datei herunter, ein guter Browser fragt dann explizit auch noch einmal nach.
Und bei Android existieren keine Viren. Ich benutze ESET Premium, weil ich den kostenlos habe, ansonsten würde ich den Malwarebytes verwenden aber dann müsste ich den auch kaufen.
 
@Luppolui Wir reden aneinander vorbei. ;)
Niemand hat geschrieben, dass der Browser selbst die Installation durchführt. Jedoch geht es um die Berechtigung für den Browser, die Installation der soeben heruntergeladene Datei anzustoßen.

Tatsächlich wird man dann noch einmal gefragt (nicht vom Browser, sondern von Android), das ist richtig. Aber ein Drücken eines Button in Hektik oder aus Versehen ist schnell geschehen. Denke nur an die klassischen Abofallen über Drittanbieter, da ist das Antippen aus Versehen oder in Unkenntnis oft passiert, das liest man ja häufiger.

Muss ich aber die App wechseln vom Browser in den Dateimanager, passiert da niemals etwas aus Versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
@holms Mich fragt der Browser, der die Berechtigung zum DOWNLOAD hat, ob ich das wirklich möchte und danach steht bei mir erst ein Fenster, wo ich danach gefragt werde, ob ich die Datei öffnen möchte, klicke ich auf ÖFFNEN, beginnt die Installation immer noch nicht, denn dann kommt zuerst der Android-Installer. Da muss ich Installieren drücken. Gilt bei mir für OH Browser und Vivaldi.
Das dürfte sicher genug sein. Ich kenne keine Abofallen, ich kenne nur Fehler zwischen den Ohren. ;)
 
Richtig, kurz nicht aufgepasst und bäähm..
Für mich läuft das unter Minimierung von Risiken, auch wenn es einen kleinen Umweg bedeutet
 
Sobald eine App die Berechtigung REQUEST_INSTALL_PACKAGES einfordert, muss ich diese Berechtigung erteilen. Es geht nur um die "Anfrage" und nicht darum, welche App letztendlich die Installation durchführt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

klaus2017
Antworten
3
Aufrufe
557
mblaster4711
mblaster4711
Y
  • Gesperrt
  • yodokus
Antworten
1
Aufrufe
195
hagex
hagex
H
Antworten
2
Aufrufe
517
yodokus
Y
Zurück
Oben Unten