Benachrichtigungen von App kommen nur noch teilweise

Schmücker

Schmücker

Stammgast
103
Ungern mache ich einen neuen Thread auf aber im Pie Thread geht die Frage unter.

Ich bekomme von Discord keine bis spontan mal Benachrichtigungen über neue Beiträge. Zu Anfang von Pie hat es noch geklappt. Jetzt verpasse ich des öfteren mal neue Beiträge die ich erst dann sehe wenn ich Discord mal öffne.

Im Titel habe ich Discord mal aussen vor gelassen dass es auch andere Apps ja betreffen könnte.

Was kann ich verstellen damit Discord immer abgefragt wird?
Selbst gesucht habe ich schon aber so wirklich eine Einstellung dafür nicht gefunden.

Grüße
 
Ist m.E. "von außen" schwer zu bewerten.

Ich kann mir vorstellen, dass Discord noch nicht für Pie optimiert ist. Ab Pie ändert sich das Powermanagement mal wieder. Die Apps werden in 5 Töpfe ("buckets") einsortiert. Und abhängig vom Topf bekommen sie im Standby vom System mehr oder weniger Aufmerksamkeit.
Als App-Entwickler kann man aber eine "Bucket-Voreinstellung" programmieren - und das vermute ich ist (noch) nicht geschehen.

Aber offensichtlich kann man die App aus diesem Topf-Management rausnehmen, wenn man sie aus der Akku-Optimierung herausnimmt. Versuch das doch mal und setze Discord auf die Liste der Nicht optimierten Apps.
 
Es ist ein Problem seitens Discord. Aufmerksam wurde ich darauf, wie ein Kollege das gleiche Problem beklagte, dieser aber Android 8 auf seinem Handy hat.
Sehr schnell bekam ich auf Anfrage eine Antwort der Entwickler, dass das Problem bekannt sei und man schon nach einer Lösung suche.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Kann jemand mal so nett sein und nachschauen, obe es unter Android 9 wieder die Einstellung "WLan im Standby immer aktiv" in den WLan Einstellungen gibt? Ich habe nämlich auch Probleme mit Benachrichtigungen allerdings im WLan.
 
@ing.wolf
Nein ist nicht da.
 
Hallo,

ich muss diesen Thread leider nochmal aufgreifen.

Ich habe seit kurzem ein Nokia 5.1 . Dieses lief sehr kurze Zeit (1 Tag) auf Android 8 > alles i.O., mit allen Apps. Während des Tages habe ich das Smartphone auf die neue Android Version 9 aktualisiert. Seither habe ich (meine Frau + mein Vater haben das gleiche Phone, gleiche Probleme) das Problem, dass Push Benachrichtigungen nicht mehr korrekt ankommen.

Genau bedeutet das, dass (egal welche App) die Push Benachrichtigungen nur ankommen, wenn ich die App kurz vorher geöffnet hatte. Lasse ich die App aber 1-x Stunden ungeöffnet, kommen auch keine Push-Benachrichtigungen mehr. Das betrifft Whattsapp, Threema, NINA, Comelit, Doodle und andere....

Genau kann ich den Zeitraum nicht eingrenzen.

Was ich bisher gemacht habe:
- Intelligenten Akku abgeschaltet (generell abgeschaltet, dennoch alle mir bekannten Apps extra nochmal auf "nicht optimiert" gesetzt)
- Benachrichtigungen für Alle Apps aktiviert
- Benachrichtigungen in den jeweiligen Apps aktiviert, wo möglich mit "hoher / maximum Priorität" (Threema z.B.)
- Datenoptimierung der mobilen Daten abgeschaltet

Mehr habe ich im Netz und auf dem Handy dazu nicht gefunden. Ich habe gelesen gehabt, dass es zu Android 8 ebenfalls diese Probleme gegeben hat, diese mit einem Update wohl behoben wurden. Über Android 9 finde ich allerdings nichts deartiges.

Hat jemand noch ähnliche PRobleme, oder kennt die Lösung dafür? Vor Eröffnung / Wiedereröffnung dieses Threads hatte ich die SuFu verwendet und alle Themen hier im "Android 9 Allgemein" durchgesehen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke + Gruß
Nenor
 
Ich weiß nicht wie es bei Nokia ist, aber bei meinem Gerät (Oneplus) kann man per App noch einstellen was sie machen darf, in meinem Fall wären das "Hintergrundnutzung einschränken" und "Akku-Optimierung" evtl gibt es das, oder so was ähnliches ja bei Nokia auch?
 
Ich schließe mich mal Nenor an.
Habe seit gefühlt einem Monat das gleiche Problem mit verschiedenen Apps. Die Benachrichtigungen kommen teils 20 - 60 Min zu spät an. Die betroffenen Apps laufen bei mir im nicht optimierten Akku-Modus.

Weiß jemand, wie oft der Doze-Modus (Feature seit Android 6.0) Apps wieder kurzzeitig ausführt?

OnePlus 5 | Android 9 | OxygenOS 9.0.5
 
Hi,

um das Problem nochmal aufzugreifen,
ich habe bei meinem Huawei P20 lite seit Android 9.1 auch dass Problem, dass ich teilweise keine Push Benachrichtigungen von WhatsApp erhalte.
Dabei ist es egal ob sich das Handy im Stand Modus befindet oder ich es gerade nutze.

Kann mir jemand helfen?
 
Hi Sebi,

ich habe nach einigem Suchen eine Website gefunden die das Problem erklärt (google einfach nach "dont kill my app") . Dort stand bis vor kurzem noch Nokia an Platz 1 (mein Problem damals). Mittlerweile hat sich Huawei dorthin katapultiert. Da scheint einiges im Argen zu sein. Die Workarounds bei Nokia haben genau einen Security Patch lang gehalten. Danach gingen die auch nicht mehr. Ich hatte mit dem Nokia Support gechattet und denen das Problem erklärt - logischerweise war das nicht unbekannt und man bat mich, auf die Mai Security Patches zu warten, da würde das Problem behoben werden. Dem war leider nicht so.

Ich weiß nicht wie es mit Huawei ist, aber ich hatte die Nase voll. Da fast jeder Smartphonehersteller mit Android maximal 2-3 Jahre Support bietet, was Sicherheitspatches angeht, habe ich mich tatsächlich dazu entschlossen auf ein iPhone zu wechseln. Auch dort kann ich wie gewohnt GMaps, GMail, GKalender, GFotos nutzen. Auch alle anderen Apps gab es da. Ein iPhone hält was OS-Updates angeht bisher um die 5-7 Jahre. Da zahle ich dann auch gerne etwas mehr.

Für mich hat sich das Problem damit erledigt. Auf der Dont kill my App Seite (wo das Thema übrigens auch gut beschrieben wird, also das Problem, warum es überhaupt auftritt) wachsen die Probleme eher, als das sie weniger werden.

Helfen kann ich Dir daher leider nicht - ich hoffe es gibt einen Workaround für Dich.

VG
Nenor
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe seit es das Iphone 3G gibt immer ein Iphone gehabt.
Seit Oktober habe ich das Huawei, weil ich es nicht mehr eingesehen habe, so unmenschliche Summenfur ein Handy zu zahlen.

Dann muss ich eventuell wieder auf Android 8 wechseln.

Nochmal Danke für deine ausführliche Antwort.

Sebastian
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
241
Ralf164
R
A
Antworten
0
Aufrufe
727
-aki-
A
Q
Antworten
0
Aufrufe
394
questionesse
Q
Zurück
Oben Unten