Bildschirm dreht nicht - jedoch in einer Setting - Einstellung doch!

S

sunboy

Neues Mitglied
Threadstarter
Es schier zum verrückt werden! Der Bildschirm meines neuen Alcatel S1 mit Android 9.x dreht nicht mehr. Der Test mit der Wasserwaage funktioniert dagegen einwandfrei und auch andere Sensor-Tests verlaufen korrekt! Ich habe schon in einer Konfigurations-Einstellungs-Seite gehabt, daß auch dort das automatische Drehen funktioniert, im übergeordneten Menü dann nicht und wenn ich wieder in den gleichen Menü-Punkt einsteige, dann kann ich das Mobil drehen und der Bildschirm passt sich automatisch an!

Da es sich also nicht um ein Hardware-Fehler handeln kann, frag ich mich, was blockiert diesen Switch? Auch bringen die externen dowloadbaren Apps (mehrere probiert und wieder deinstalliert) nichts. Die Auto-Funktion funkt nicht und selbst das manuelle Switchen klappt meistens nicht! Auch kann ich bei ausgeschalter Bildschirm-Drehung, in z.B. Fotos nicht mit den Fingern ein Bild drehen, es switcht direkt zurück!
 
rene3006

rene3006

Lexikon
In manchen Fällen liegt es an der Anzeige grösse, die mal auf klein.
 
S

sunboy

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke, aber leider hat das auch nichts gebracht. Ich habe auf Display-Größe "klein" umgestellt - Automatik Drehen aus / ein geschaltet - Rebootet und Automatik Drehen aus / ein geschaltet und wieder Display auf "normal" umgestellt - hat alles leider nichts gebracht!

Ich bin der Meinung, daß die Probleme anfingen, als ich vor ca. 1 Monat beim Gerät das Hintergrundbild ausgetauscht habe. Vorher funktionierte das Drehen normal. Aber auch das jetzige erneute Austauschen bringt leider gar nichts!
 
Oben Unten