Bluetooth Lautstärke wird nicht gespeichert?

S

Saturnknight

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo.

Gleich zur Einführung: ich hab ein Huawei P20 (kein Pro) mit Android 9 (Build 9.0.0.203). Bitte verschieben, falls das Thema eher ins Huawei Unterforum gehört.

Mein Problem ist folgendes: wenn ich Musik über Bluetooth höre (wie z. B. mit der JBL Charge 3 Box) dann nutze ich meist die mittlere Lautstärke. Ebenso bei diversen Bluetooth Kopfhörern. Beim neuen Autoradio dagegen muß ich die Lautstärke am Handy voll aufdrehen (und die am Radio selbst auch um einiges lauter als im normalen Radio-Modus).

Nun ist es aber so: ich hab mal gelesen, daß Android 9 ein Feature hat: die Lautstärke des jeweiligen Bluetooth-Gerätes wird gespeichert, so daß immer die jeweils zuletzt eingestellte Lautstärke wieder gewählt wird. Bei mir funktioniert das aber scheinbar nicht. Wenn ich aus dem Auto aussteige, und mich mit dem Lautsprecher oder Kopfhörer verbinde, dann ist die Bluetooth-Lautstärke immer noch auf Maximum, obwohl ich die bei der Box nie so hochgedreht habe. (mit dem Auto bin ich da natürlich nicht mehr verbunden).

Also scheinbar speichert mein Handy doch nicht die Lautstärke, obwohl es mit Android 9 doch gehen soll.
Kommt dieses Feature doch erst später? Oder liegt es an Huawei? Oder muß ich da irgendwo was einstellen und hab es bisher nur übersehen?

vielen Dank schon mal.
 
Oben Unten