Buttons links und rechts von der Home-Taste tauschen

L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
15
Sorry, ich finde momentan nicht wie diese Buttons genau heißen.
Jedenfalls: kann man diese beiden Buttons links und rechts vom Home-Button in Android 9 irgendwie tauschen?
Ich war nämlich gewohnt das die Rück-Taste rechts vom Home-Button war. Beim jetzigen Android ist es ganau verkehrt rum.
 
Beim S 9 ist das unter Anzeige- Navigationsleiste zu finden.
 
Danke dir. Manchmal ist es unglaublich, wie man einfache Begriffe nicht findet:)
Die FRage wäre aber, ob es ein App gibt, mit welchem man das umstellen kann.
 
Warum willst du dir für einmaliges Umschalten eine App installieren, wenn es mit Bordmitteln geht?
 
Tja, ich finde den Umstellungspunkt einfach nicht:)
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Was hast du denn für ein Phone?

Im reinen Android gab es nie die Möglichkeit die Buttons zu tauschen (vor der Wischgeste), war immer eine Erweiterung der Hersteller.
 
Also ich hab auch ein Geräte mit Android One, also ohne Hersteller-Anpassung, dort ist das vom Hause aus nicht vorgesehen
 
bliebe schrieb:
Was hast du denn für ein Phone?

Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen ein Samsung-Phone. ;) Oder er/sie hatte vorher ein Samsung-Phone, und möchte diese verzwurbelte "Wir machen alles anders als andere" Bedienung gerne wieder haben.
 
chk142 schrieb:
Wenn ich raten müsste...
Du mußt aber nicht raten, zumal dein Beitrag den TE der Lösung kein Stück weiterbringt, sondern nur Aufhänger für überflüssiges Bashing ist @chk142
 
Solange der TE sich nicht meldet werden wir´s nicht genau wissen.
Vermute er hat ein Motorola oder ein Nokia mit Nahe Stock Android oder Android One ...
 
@Nufan: Ich denke, man kann solche Dinge ruhig mal ansprechen und kritisieren. Würden sich die Hersteller an Standards halten, würden solche Fragen gar nicht erst aufkommen. Stattdessen muss man seine Marke mit Alleinstellungsmerkmalen platzieren, wie Apple, und nachher sind die Nutzer alle von der "doofen Bedienung" bei allen anderen Smartphones genervt, und wollen es wieder so haben, wie sie es kennen. Nach dem Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt...".

Ein Zurück-Button rechts macht ohnehin absolut keinen Sinn. Zurück geht's nach links, und nicht nach rechts.
 
Natürlich macht das Sinn! Als Rechtshänder kommt man bei Einhandbedienung viel einfacher hin!
Und man benötigt Zurück wesentlich mehr als den Button für die letzten Apps (brauch ich so gut wie nie) ...

Ich kann den Wunsch verstehen, habe es auch immer umgedreht.
 
Also wenn dein Smartphone so dick ist, dass du da mit dem Daumen nicht hinkommst, ist da eher mit der Größe was im Argen. ;)

In den westlichen Kulturen schreiben wir von links nach rechts. Ein Buch wird von links nach rechts gelesen. Schaltdiagramma, oder Signalflüsse von elektrischen Schaltungen sind von links nach rechts dargestellt. Soll ich weiter machen, oder reicht das? Es ist totaler Unfug, den Zurück-Button nach rechts zu legen. Keine Software der Welt, die Undo-Buttons hat, legt die Zurück-Schaltfläche nach rechts.

Samsung macht das aus einem einzige Grund: Um sich Marken-technisch zu platzieren, und den Leuten den Umstieg auf ein anderes System zu versalzen. Genauso wie Apple bei dem Macs alles anders macht als bei Windows, um sich selbst zu platzieren, und der Nutzer bloß nicht den Umstieg auf Windows zu vereinfachen. Sowas muss dann auch keinen Sinn machen. Bspw. hatte Mac lange Zeit keine zweite Maustaste, und man musste für das Kontextmenü die Maustaste und eine Taste auf der Tastatur drücken. Mittlerweile haben sie eine zweites Maustaste, weil die Nutzer diesen Schwachsinn wohl so auch nicht weiter ertragen wollten. ;)

P.S.: Sehe gerade, dass zumindest beim S9 der Zurück-Button standardmäßig links ist. Sie scheinen sich also doch etwas dem Standard anpassen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumentation ist aber relativ wurscht und spielt für das Thema genau 0 eine Rolle! Man will das Smartphone möglichst einfach bedienen können, um nichts anderes gehts hier! Und ob das Smartphone jetzt groß ist oder nicht, das bleibt jedem wohl noch selbst überlassen.

Und bei Samsung kann man´s nach wie vor einstellen!
 
Natürlich kommt es auch auf die persönliche Vorliebe an. Nicht alles in dieser Welt macht Sinn. Ehrlich gesagt macht sogar heutzutage sehr wenig noch einen Sinn. ;)

Gut, beim Smartphone könnte man vielleicht sogar noch argumentieren, dass es ja sowieso keinen vorwärts-Button gibt, und es von daher wurscht ist, ob der Zurück-Button nun links oder rechts sitzt. Dennoch bin ich der Auffassung, dass Konsistenz auch ein wichtiger Gesichtspunkt ist, und nicht jeder Hersteller von der Stock-Android-Maxime abweichen sollte.

Naja, zurück zum Thema.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
0
Aufrufe
389
questionesse
Q
S
Antworten
3
Aufrufe
778
Sven12
S
M
Antworten
1
Aufrufe
1.245
rene3006
R
Zurück
Oben Unten