DNS - Server ändern => für Pihole

B

Bergfex2

Neues Mitglied
5
Hallo,

Darf ich euch bitte etwas fragen. Ich würde mir gerne ein PiHole auf einem Raspberry installieren. Ist bereits geschehen und funktioniert auch (zumindest im Mac). Nun habe ich jedoch ein Problem. Der Router meines Providers lässt kaum Einstellungen zu. Dachte nun, dass ich es dann im Computer anpasse. Beim Mac funktioniert dies auch. Aber Android 9 lässt mich die DNS-Eingaben nicht vornehmen, sprich speichern 🤔.

Habe auf die Einstellungen meines WLAN Netzwerk geklickt und bin dann zum Punkt DHCP - Einstellungen gegangen. Dort habe ich bei DNS dann die IP des Raspy eingegeben. Nun kommt jedoch das Problem. Ich kann die Daten nicht speichern. Muss ich möglicherweise anders vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bergfex

Ps.: Das Smartphone hat eine CustomRom.
 
Da ist jetzt aber viel durcheinander:

Router
PC
Mac
Android
PiHole

Den DNS-Server am Smartphone stellt man unter Netzwerk & Internet« -> »Erweitert ein.

Vlt. hilft dir ja die Artikelserie von Mike weiter: Empfehlungsecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
Da ist jetzt aber viel durcheinander:

Router => Wollte dort eine DNS-Server für mein gesamtes Netzwerk einrichten
PC => PC meiner Frau (Win :) )
Mac (mein Laptop)
Android (unsere Smartphones basieren auf Android)
PiHole => Home (ist vermutlich bekannt) Wollte einen Adblocker installieren

Den DNS-Server am Smartphone stellt man unter Netzwerk & Internet« -> »Erweitert ein.

Vlt. hilft dir ja die Artikelserie von Mike weiter: Empfehlungsecke

Funktioniert dies, wenn man ein P-Hole auf einem Raspberry aufsetzt? Ich sehe nirgends, dass man eine IP-Nummer eingeben kann.
 
Das Eine (PiHole) funktioniert nur im heimischen WLAN, das andere (DNS-Server auf dem Smartphone) ist für den mobilen Datenverkehr.
Wenn Du es also schaffst deinem zickigen Router den PiHole als DNS-Server zuverklickern, funktioniert das am Smartphone im Heimnetzwerk automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Es ist gelungen. Anscheinend MUSS man auch eine IP-Adresse zuweisen. Dann kann man auch speichern. Hatte zuvor nur die DNS angepasst.
 

Ähnliche Themen

klaus2017
Antworten
3
Aufrufe
573
mblaster4711
mblaster4711
Y
  • Gesperrt
  • yodokus
Antworten
1
Aufrufe
199
hagex
hagex
H
Antworten
2
Aufrufe
526
yodokus
Y
Zurück
Oben Unten