Einige Apps öffnen nicht mehr

S

Shor

Neues Mitglied
5
Moin,

ich hab ein Huawei Mate 10 Pro mit Android 9. Heute wollte ich den DB Navigator öffnen; aber das geht nicht mehr. Die App scheint sich für eine Milisekunde zu öffnen; dann schließt sie sich direkt wieder. Seltsamerweise komme ich über ein Gedrückthalten des App-Symbols und das dann erscheidende "Meine Tickets" in die App. Klicke ich dort denn auf den Menüpunkt, der auch beim Start angezeigt würde, schließt sie sich aber wieder.

Leider betrifft das aber nicht nur den DB Navigator. Ich kann eine ganze Reihe von Apps - ungefähr 1/3 - nicht mehr öffnen. Überall ist es dasselbe Phänomen - manchmal dauert es nur etwas länger (bis zu zwei Sekunden), bis die App verschwindet. Die Blitzer Plus App z. B. sagt "Position gefunden", zeigt auch das passende Symbol, und schließt sich dann erst.

Hier mal eine Übersicht (bzw. ein Auszug davon):

Geht nicht mehr:

  • GMail (ploppt nur kurz auf; da sind dann auch die ungelesenen Nachrichten korrekt zu sehen)
  • Amazon Shopping
  • Prime Now
  • Blitzer Plus
  • DB Navigator
  • FAST (ein Speedcheck-Tool)
  • DKB App
  • Commerzbank photoTAN
  • Web.de App

Geht noch:
  • Lieferando
  • Splid
  • Google Maps
  • upCam Connect
  • FlixBus
  • BVG Fahrinfo
  • Cloudcorder
  • Google Authenticator
  • VIP Access
  • DKB TAN2go
  • Commerzbank App
  • FAZ DERTAG
  • YouTube
  • Netflix
  • Samsung TV Remote
  • FireTV
  • Shazam
  • SoundHound
  • ZDF Mediathek
  • Prime Video
  • Facebook
  • Facebook Messenger
  • WhatsApp
  • Chrome
  • K-9 Mail

Was kann das sein?

Was ich schon erfolglos probiert habe:
  • mehrfach neugestartet
  • Cache und Daten einiger kaputter Apps gelöscht
  • einige kaputte Apps neuinstalliert (Updates gab es keine)
  • "Smarte Diagnose" über HiCare App, die Folgendes getestet hat:
    • Speaker
    • Earpiece
    • Microphone
    • Touchscreen
    • Flash
    • Motor
    • Front Camera
    • Rear Camera
    • GPS
    • Wi Fi
    • Bluetooth
    • Gravity sensor
    • Proximity sensor
    • Ambient light sensor

Sonstige Infos:
  • Updates habe ich - zumindest wissentlich - keines gemacht. Wo kann ich das prüfen? Unter "Software update" steht nur, dass meine Version up to date ist und welche das ist, nicht aber, wann sie installiert wurde
  • Es ist genug Speicherplatz frei (10% der Gesamtkapazität)
  • Das Gerät läuft ansonsten stabil; auch ein komplettes Backup über die HiSuite lief anstandslos durch


  • Es mir tatsächlich gestern runtergefallen; aber nicht besonders schwerwiegend und auch nicht zum ersten Mal. Ich hoffe, es ist nicht irgendeine Teilkomponente kaputt gegangen ist, die HiCare nicht getestet hat und die die Apps, die nicht mehr funktionieren, brauchen.

Hoffe ihr habt noch eine Idee.
frown.gif



Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal webview oder chrome aktualisiert?
 
Hi,

danke für deine Rückmeldung. Chrome hab ich gerade aktualisiert - hilft nichts. "Android System WebView" kann ich nur deinstallieren; da steht nichts von Aktualisieren oder so?

Gruß
Jens
 
So - Lösung gefunden. Googeln und meine Technik-Geeks fragen half alles nichts. Letzten Endes hab ich meinen Joker gezogen und einen Android-Entwickler gefragt, der auch für Google unterwegs ist. Lösung: Ich musste "Android System Webview" deinstallieren und neuinstallieren. Reines Löschen der Dateien/Caches hat nicht gereicht. Die Deinstallation geht auch nicht über die Systemeinstellungen unter "Apps", wo man das vermuten würde (da wird einem nur das Erzwingen des Stopps angeboten), sondern man muss "Android System Webview" im Play Store suchen und es dort deinstallieren. Danach wird einem erst mal nicht mehr angeboten, das wieder zu installieren, sondern man muss einmal raus aus dem Playstore und dann noch mal danach suchen. Dann steht da "Update" (statt Installieren). Danach ging es wieder.

nik war also nah dran!

Alter Schwede. Hoffe, hier fällt allem, die beim Googeln (hoffentlich) auf diesen Thread stoßen, weil sie auch betroffen sind, gerade ein Stein vom Herzen.
biggrin.gif


Haut rein
Jens
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny, funkenwerner und det-happy

Ähnliche Themen

JochenN
Antworten
6
Aufrufe
1.104
JochenN
JochenN
S
Antworten
3
Aufrufe
778
Sven12
S
2
Antworten
6
Aufrufe
973
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten