Fake Smartphone / Tablet TS-M704A: wie reale Android Version & Systemdaten herausfinden?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Stefanseiner

Stefanseiner

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen,
ich habe mir ein günstiges noname Tablet über eBay gekauft,
hier mal die Kerndaten:
  • 10,1"
  • Android 9.0
  • 10 Core MTK6797
  • 8Gb Ram
  • 128GB Rom
  • Modell: TS-M704A
Und hier mal ein Screenshot der Auktion:
Snipping_057.jpeg

Aber nun habe ich den Verdacht, dass ich ein Fake-Gerät erwischt habe, mit langsamerer Hardware und veraltetem Android.
Sowas hatte ich schonmal mit einem China-Smartphone. In den Android Systemeigenschaften wurden brav 8 Kerne / 4Gb Ram / 64 GB Rom / Android 8.1 angezeigt, doch über CPU-Z entpuppte sich das Teil dann als Fake mit 2 Kernen / 512MB Ram / 1,3 GB Rom und Android 4.x


Die androideigene Systemansicht des Tablets bestätigen zwar die Angaben
Screenshot_2020-06-07-10-49-12.png

ebenso CPU-Z
Screenshot_2020-06-07-10-48-44.png
Screenshot_2020-06-07-10-48-53.png
Screenshot_2020-06-07-10-48-49.png

aber Assistant for Android zeigt schonmal nur 4 Kerne an, der Rest scheint zu passen
Screenshot_2020-06-07-10-52-14.png

und die Oberfläche sieht auch altbacken aus und erinnert mich irgendwie an Android 4.4
Screenshot_2020-06-07-10-39-58.png
Screenshot_2020-06-07-10-40-28.png

zudem kommt noch hinzu, und das ist eigentlich mein Anfangsverdacht:
für 10 Kerne und 8 GB Ram ist das Gerät langsam und ruckelig, Firefox arbeitet schleppend und beim Versuch, MS Office zu installieren wird die App im Appstore gar nicht erst angezeigt obwohl kompatibel ab Android 6.0.

Frage:
hat jemand einen Tipp, mit welcher App / anderen Möglichkeit ich überprüfen kann, welche Android Version / Systemkomponenten tatsächlich verbaut sind?
Bei dem Fake-Handy damals hat das ja mit CPU-Z geklappt, aber hier scheint das nicht zu greifen - oder ich täusche mich eben.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, damit ich ggf. das Gerät noch innerhalb der Rückgabefrist dem Verkäufer um die Ohren hauen kann.

PS: falls es wen interessiert, zum oben erwähnten Fake-Smartphone hatte ich hier etwas geschrieben: P33 P36 X27 Pro Plus ALPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (17)
API Level 19 ist Android 4. Ich würde das Ding sofort wieder einpacken.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefanseiner, Jakob2199 und rene3006
Stefanseiner schrieb:
Aber nun habe ich den Verdacht, dass ich ein Fake-Gerät erwischt habe, mit langsamerer Hardware und veraltetem Android.
Ja, ist ja gar nicht naiv zu denken, dass man ein Tablet mit solchen Specs für unter 70 € bekommt. 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Stefanseiner und D. Espero
Wie haben die es denn bitte geschafft, dass bei einem Mediatek 6592 10 Kerne angezeigt werden? oO Standardmäßig hat der 8. Allerdings deutet alles darauf hin, dass es sich dabei eher um den Mediatek 6582 handelt, denn der hat tatsächlich 4 Kerne.

Krass, was alles möglich ist.
 
An diesem Gerät stimmt nur das es ein MT/MTK Gerät ist.
Ram/Rom /Android usw Version ist hier völlig unterirdisch.
Falls für den Typ MT 65(92) ein ROM findest......aber erst auslesen per verlinkter App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Denn das würde auch zur Mali-400 GPU passen, denn der 6592, wie hier angegeben, hat eine Mali-450 als GPU :D
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
rene3006 schrieb:

Danke, die App ist super.
Wow, dann haben es die Chinesen nun tatsächlich geschafft, auch CPU-Z auszutricksen.
Screenshot_2020-06-07-12-09-58.png Screenshot_2020-06-07-12-10-14.png
Screenshot_2020-06-07-12-10-40.png Screenshot_2020-06-07-12-10-45.png

-> also ein gimmeliger MT6582 Quadcore mit 1 GB Ram und 13,6GB Rom
Ja, so fühlt es sich beim Bedienen auch an...


Andy schrieb:
Ja, ist ja gar nicht naiv zu denken, dass man ein Tablet mit solchen Specs für unter 70 € bekommt. 🧐
Für jemanden, der sich nicht regelmäßig informiert, was gerade aktuell ist und was wieviel kostet ist das bei der ultra-kurzlebigen Mobilhardware nicht gerade einfach einzuschätzen.

Wattsolls schrieb:
API Level 19 ist Android 4. Ich würde das Ding sofort wieder einpacken.
Das werde ich auch auf jeden Fall tun!

Vielen Dank für eure Hilfe, klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, Wattsolls und rene3006
Uh, nett. Dann hab ich ja sogar die CPU erraten, ohne das ich wusste, welche tatsächlich drin ist 🤣 🤣 🤣 🤣
 
Gestern gleich negative Bewertung + Fall eröffnet.

Heute hat sich der Verkäufer "baa-us" dann gleich gemeldet und 20€ als Erstattung angeboten, wenn ich das Tablet behalte.
eBay_Fake_Tablet_TS-M704A_baa-us_13.jpeg
Ähm, nein, mit so einem Schrottteil kann man nichts vernünftiges anfangen, da ist mein "Manuelles Zeichentablet" (Block und Stift) schneller und zudem ruckelfrei.

PS:
ich habe auch schon nach einem neuen Ersatz-Tablet geschaut und da sind einige Modelle auf eBay und Amazon unterwegs, die sich, wenn man nur intensiv genug googelt, als ebensolches Fake entpuppen.
Leider muss man wirklich recht tief graben, um überhaupt Informationen zu zu finden und darf sich auch nicht von all den gekauften Amazon-Produktrezensionen blenden lassen.
Ich würde mir wünschen, dass mehr Leute ihre (guten wie auch schlechten) Erfahrungen teilen würden, um anderen damit zu helfen, dass sie nicht auch auf sowas hereinfallen.
 
Tja, wenn man nicht unbedingt Fakes haben will, muss man zwangsweise auf Marke setzen. Samsung, Apple, Xiaomi, Huawei, Lenovo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yau, ein Lenovo mit SD 429 für 180€ 🤭, aktuell im Prospekt gesehen... 🤨👎 Mag zwar für ein bisschen surfen ok sein aber günstig ist das definitiv nicht(doppelt) wenn man mal mit ähnlich ausgestatteten Smartphones vergleicht. Der Tablet Boom ist halt seit einigen Jahren schon vorbei, nur die zuvor erwähnten Marken verkaufen noch nennenswerte Stückzahlen.

Es gibt durchaus ganz ordentliche China Marken wie z.B. 'Chuwi', die kann man bei seriösen Shops wie Gearbest, Cect, Geekbuying usw. kaufen bzw. importieren... teils haben die auch EU Lager.

Ansonsten würde ich nach einem gebrauchten Samsung schauen, da gibt es einige und man hat etwas solides selbst wenn es schon ein paar Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Otandis_Isunos schrieb:
Tja, wenn man nicht unbedingt Fakes haben will, muss man zwangsweise auf Marke setzen. Samsung, Apple, Xiaomi, Huawei, Lenovo ;)
Schade, denn mit Smartphones bin ich schon eine ganze Weile mit günstigen noname-Modellen unterwegs und sehr zufrieden und da gibt es ja eine recht große Auswahl an Marken.
Wenn man sich vorher bei Chinamobiles o.ä. Seiten informiert kann man da auch kaum etwas falsch machen.
Ich dachte, das ist bei Tablets ähnlich, aber dem scheint wohl leider nicht so zu sein bzw. findet man zu den noname Tablets auch nirgends verlässliche Informationen.
OK, dann wird es vermutlich doch ein Lenovo oder Huawei werden
 
Oje, hätte ich mal nur vor meiner Bestellung hier reingeschaut... hab mir grade vor ein paar Tagen ein vermeindliches "Schnäppchen" bei GB bestellt, siehe Link. Ich gehe mal zu 100% davon aus dass ist auch ein "Fake Tablet" mit Android 4.4, damit ist meine Vorfreude auf den geplanten Ersatz für das Telekom Puls auf 0 gesunken. Jaja, ich weiß, selbst schuld, für 70 Öcken ein ordentliches Tablet zu erwarten war wohl einfach dumm... da der Versand schon erfolgt ist muss ich mal schauen ob ich die Annahme verweigern kann... so ein Sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kusie - Grund: typo
Mit 8 GiB RAM & 512 GiB ROM. LOL. Das ist wirklich ein Superschnäppchen.
 
und ausnahmslos 5-Sterne Bewertungen.
Also entweder waren das alles Kunden, die ausschließlich "Candy Crush" damit spielen, oder die Bewertungen auf Gearbest sind auch gekauft. Wobei ich eher zweites vermute, da das schon an Schwärmerei grenzt, was da abgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn du 20€ angeboten bekommst , nimm sie lieber . Der Rückversand muss vom Käufer bezahlt werden und kommt die mit Zoll über 50€. Käuferschutz Fehlanzeige , eher Verkäuferschutz. Paypal verlangt Rückversand und Hinweis auf Fakeware wird garnicht beachtet
 
das ist natürlich größenteil Quatsch.
- Der Paypal-Käuferschutz funktioniert, und er funktioniert gut. In meinen mittlerweile 19 Jahren eBay hatte ich schon so einige Fälle und die wurden immer zu meinen Gunsten als Käufer abgewickelt. Man braucht aber meistens etwas Geduld.
- Beim Rückversand ins Ausland hast Du recht, da muss man in Vorkasse treten.
Zoll kommt da allerdings keiner mehr drauf wenn man das Paket entsprechend korrekt ausweist und als Rücksendung deklariert, da gibt es auf der Zollinhaltserklärung auch ein separates Kästchen zum Ankreuzen dafür.
- Die Rücksendekosten kann man sich von Paypal zurück erstatten lassen, bis 3x 25€ pro Jahr und die werden dann erstattet, und zwar ab dem Zeitpunkt, ab dem es einen Zustellversuch gegeben hat - ob der Empfänger nun angenommen hat oder nicht ist egal, auch wenn die angegebene Adresse nicht stimmt oder das Paket zu einem Paketshop weitergeleitet wird

In meinem Fall hat der Verkäufer in China die Annahme lt. Sendungsverfolgung wohl verweigert, aber mit diesem Sendungsstatus habe ich dann Paypal angeschrieben und
1.) den Kaufpreis erstattet bekommen
2.) die Portokosten erstattet bekommen
Das Schrott-Tablet kam dann rund 2 Monate später, übersät mit Paketaufklebern und Zollstempeln, wieder bei mir an. Hab es dann mit Hinweis auf die realen Daten und dass es ein Fake ist für 50€ auf eBay verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: JustDroidIt und Wattsolls
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

klaus2017
Antworten
3
Aufrufe
557
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
2
Aufrufe
517
yodokus
Y
R
Antworten
2
Aufrufe
240
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten