Finde den Kontakt in der Kontakt-App nicht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Papilo

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen,

Heute habe ich bei meinem Nokia 1 mit Android 9 go eine verwirrende Entdeckung gemacht. (Es kann natürlich auch sein, dass ich es noch nicht verstehe das Smartphone richtig zu bedienen.)

Aber ich habe inzwischen 57 Kontakte eingetragen (von Hand). Ich habe auch ca. 10 Nummern von der SIM Karte importiert. Nun sind die Einträge in den Kontakten im ABC nach geordnet.

Unter A) erscheint jedoch der Kontakt Aar.... nicht. Der wird nicht aufgeführt. Wenn ich dann aber "Aar..." in die Suchmaske eintippe, dann erscheint "Aar..." als Suchergebnis. Daneben steht ein A) in einem Kreis, was ja wohl bedeutet, dass dieser Kontakt eben zu A) gehört. Ich kann diesen Kontakt auch anwählen. Wenn ich aber dann wieder zurück in die Kontakte App. gehe, wo die Kontakte nach dem ABC geordnet sind, finde ich den Kontakt "Aar..." wieder nicht mehr. Auch nicht unter Z oder G oder sonst wo.

Weshalb wird der nicht unter A) aufgelistet?

Edit:
Dieses Mal, als ich die Kontakte App. aufgerufen habe, wurden nur 11 Kontakte aufgelistet. Es sollten ja viel mehr sein.
Dann bin ich in die Telefon App. gegangen -> Dort wurden jetzt alle aufgelistet. Inklusive Aar... .

(?)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte-app hat in den Einstellungen eine Option "anzuzeigende Kontakte" - dort hast du vermutlich nur eine Kategorie z.B. die SIM-Kontakte ausgewählt. Versuch es darüber mal ob da einfach ein Anzeigefilter aktiv ist. Normalerweise gehn die Kontakte ja nicht verloren.

• Danke
Reaktionen: nik und det-happy
Die Option "anzuzeigende Kontakte" habe ich leider in den Einstellungen nicht gefunden.
In meiner Kontakte App. von Android 9 go habe ich nur folgendes Menü in den Einstellungen:

Meine Informationen
Konten
Sortieren nach
Namensformat
Design
Standardkonto für neueKontakte
Phonetischer Name
Importieren
Exportieren
Wiederherstellen
Änderungen rückgängig machen
Blockierte Nummern

Zuletzt bearbeitet:
dann schau mal was du unter "Konten" findest.

Jetzt habe ich herausgefunden woran es liegt:
Ich muss in der Kontakte-App. nicht in die Einstellungen gehen, sondern oben rechts auf den Kreis mit dem Symbol klicken. Dann auswählen "Kontakte aus allen Konten".

-> Dann erscheinen alle Kontakte in der Kontakte-App.

Bedeutet das, dass ich einige Kontakte auf dem Gerät gespeichert habe und andere im Google Konto?
Eigentlich wollte ich alle Kontakte auf dem Gerät speichern. Und nichts im Google Konto.
Verwirrt bin ich auch: Wenn ich mich recht erinnere, war ich gar nicht mit dem Internet verbunden, als ich die Kontakte eingetippt habe. Wie kann es dann jetzt sein, dass diese im Google-Konto liegen?

das solltest du über gefilterte Ansichten veranschaulichen können. Was unter Google-konto gezeigt wird ist auch aller Voraussicht dort.

Kontrolle per contacts.google.com im Browser.

Ansonsten sollte die Kontakte App auch anbieten, dass du Kontakte von einem Konto zum anderen migrieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Papilo
magicw schrieb:
Kontrolle per contacts.google.com im Browser.
Habe mich jetzt dort mal eingelogt via Browser. Ja, die sind dort drin. Genau das, was ich nicht wollte!

magicw schrieb:
Ansonsten sollte die Kontakte App auch anbieten, dass du Kontakte von einem Konto zum anderen migrieren kannst.
Ich konnte jetzt mit Exportieren und Importieren diese ins Konto "Gerät" kopieren.
Die Kontakte im google Konto im Browser kann nicht alle auf einmal löschen. Es scheint, dass ich jeden Kontakt einzeln löschen muss.

Edit:
Ich kann die Kontakte vom Google Konto auch in der "Kontakte-App." löschen und zwar ohne mit dem Internet verbunden zu sein. (Das verwirrt mich.)

Edit:
Bei Exportieren musste ich für Kontakte -> "Speicher", -> "Kamera" und sonst noch was erlauben. Wie kann ich diese Berechtigungen wieder entziehen? In den Systemeinstellung bezüglich der Kontakte-App habe ich diese Berechtigungen nicht gefunden und kann sie deshalb dort nicht wieder entziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Papilo schrieb:
Ich kann die Kontakte vom Google Konto auch in der "Kontakte-App." löschen und zwar ohne mit dem Internet verbunden zu sein. (Das verwirrt mich.)
Damit sind sie aber auch nur lokal auf dem Gerät gelöscht. Sie sind weiterhin in der Google-Cloud. Beim nächsten mal online gehen sollten sie dann auch von der Google-Cloud gelöscht werden.

Papilo schrieb:
Bei Exportieren musste ich für Kontakte -> "Speicher", -> "Kamera" und sonst noch was erlauben. Wie kann ich diese Berechtigungen wieder entziehen?
Lange aufs Kontakte-App-Symbol drücken. Dann im aufploppenden Menü die App-Info ("i" im Kreis) auswählen. In den App-Infos gibt es dann einen Bereich "Berechtigungen" - dort kannst du das wieder deaktivieren.

• Danke
Danke das mit dem "i" hat geklappt.
Ich glaube es war "Kontakte erlauben, auf Fotos, Medien und Dateien auf deinem Gerät zuzugreifen.", was ich gestern aktiviern musste für den Export. Was, wie ich jetzt herausgefunden habe, durch die Berechtigung "Speicher" abgedeckt wird. Diese habe ich wieder herausgenommen.

Es ist mir zwar klar, dass die App "Kontakte" die Berechtigung "Speichern" braucht, damit die exportierten Daten auf dem Speicher abgelegt werden konnten. Aber es ist mir nicht klar, in welchem Fall Kontakte auf Fotos und Medien zugreifen dürfen sollten. Bzw. was es bedeutet, wenn ein Kontakt auf ein Foto zugreift? Was für eine Funktionalität würde damit abgedeckt? Wofür könnte das gut sein?

@Papilo

Reine Vermutung: für Kontaktbilder?

Gruß von hagex

• Danke
Papilo schrieb:
was es bedeutet, wenn ein Kontakt auf ein Foto zugreift?
Nur damit da kein Missverständnis aufkommt: es greift nicht "ein Kontakt" im Sinne eines externen Dritten darauf zu, sondern die Kontakte-App. Das ganze spielt sich ausschließlich auf Deinem Gerät und ggf noch in Deinen verknüpften Konten ab. Es kann aber niemand auf Daten auf Deinem Gerät zugreifen nur weil er bei Dir als Kontakt gespeichert ist.

• Danke
Zurück
Oben Unten