Flugmodus zeitlich begrenzen

M

milatschku

Neues Mitglied
0
Hallo, immer wieder vergesse ich (nach einem Seminar oder Flug), den Flugmodus zu deaktivieren. Gibt es ein Verfahren, beim Einschalten anzugeben, wann er sich wieder ausschalten soll? (Ruhemodus reicht mir nicht, es soll wirklich Flugmodus sein.)
 
Man könnte über Diverse Automatisierungs-apps wie zB Tasker oder Automate ein Profil erstellen das nach Countdown oder Endzeit den Flugmodus wieder Deaktiviert.
Allerdings gibts hier zwei wichtige Haupt-Faktoren:
-Welche App man verwendet und ob der Flugmodus unterstützt wird
-ob das Handy das Automatisierte ändern des Flugmodus überhaupt zulässt
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
... und ob das Smartphone gerootet ist :winki:
 
Du brauchst nicht unbedingt Root für das ändern des Flumodus.
Es reicht z.B bei Tasker aus die ADB Permissions zu setzen. Allerdings eben nur, wenn der Hersteller des Geräts das ändern über Global Settings nicht blockiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Grundsätzlich WAR das Verändern des Flugmodus durch eine App bei einem nicht gerootetem Gerät möglich.
Bei Pie (oder ab API 26) wurde dies bei verschiedenen Herstellern dann unterbunden.

Dies ist ein Sicherheitsmerkmal, so wie z.b. NFC, welches auch nur noch durch den Benutzer analog (Finger)
zu schalten ist.

Ergo wirst du so deinen Wunsch nicht umsetzen können

Ausnahme : Bei Samsung Geräten kann man dies auch ohne gerootetes Gerät mit dem KNOX SEAP Container nachwievor
relalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Das bedeutet dass auch mit Root dieses Vorhaben unmöglich ist?
 
MarkusK schrieb:
Das bedeutet dass auch mit Root dieses Vorhaben unmöglich ist?

Doch doch, mit Root und einem Shell Script geht das -
(Ich vermute, dann auch mit Tasker)
 
Zuletzt bearbeitet:
@milatschku Welches Handy nutzt Du?
 
Ich hatte mal mit Tasker, ohne Script, über die Custom Settings mit Global-Settings "airplane_mode_on" 0 oder 1 ein- und ausgeschalten.
verwende ich allerdings nicht mehr. daher keine ahnung ob das mit Pie noch geht oder nicht ^^
 
Ja, das ist auch mein Wissensstand. Danke für das Feedback @swa00 :)-old
Demnach ist das also mit Tasker und root möglich, @milatschku.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Nashman
Antworten
2
Aufrufe
1.027
Nashman
N
M
Antworten
4
Aufrufe
986
rene3006
R
E
Antworten
4
Aufrufe
1.257
romurmel
romurmel
Zurück
Oben Unten