Google Konto abmelden statt entfernen möglich?

P

Papilo

Neues Mitglied
6
Hallo,

Ich habe mir ein Google Konto eingerichtet. Dieses brauche ich nur, damit ich auf Google Ply Apps. herunterladen kann.
Gerne würde ich jeweils, wenn ich die Apps. heruntergeladen habe, die ich brauche, mich vom Konto abmelden. Mein Google Konto muss mich ja nicht immer im Hintergrund beobachten was ich mache. Es sind also Privacy Überlegungen.

Nun habe ich gesehen, dass ich das Google Konto entfernen kann.
Aber wenn ich das Konto entferne und später wieder eine App. laden will, dann muss ich ja das Konto wieder neu machen.
Lieber wäre es mir, wenn man sich einfach nur ausloggen (abmelden) könnte und später wieder einloggen indem man das Passwort eingibt.

Gibt es diese Möglichkeit nicht?

Eine Antwort würde mich freuen.

Papilo
 
Wenn du das Konto in den Einstellungen unter Konten löschst, kannst dich doch später mit dem selben Konto wieder anmelden.
Du kannst auch über alternative Stores downloaden ohne Google und Co
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Papilo und juni
Entfernen schein schon mehr zu sein als ein ausloggen:
"Durch das Entfernen dieses Kontos werden alle seine Nachrichten, Kontakte und andere Daten vom Telefon gelöscht."
 
@Papilo Ich bin mir nicht sicher, ob das zutrifft: aber mit MyPhoneExplorer kann man genau das sichern bzw. auf PC schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Papilo
Papilo schrieb:
"Durch das Entfernen dieses Kontos werden alle seine Nachrichten, Kontakte und andere Daten vom Telefon gelöscht."

Sofern du deine Kontakte und Emails im Google Konto speicherst. Wenn deine Kontakte Lokal im Telefonspeicher liegen und deine Google Adresse nicht für Emails nutzt, kann es dir gleich sein
 
  • Danke
Reaktionen: Papilo und Luppolui
Danke. Ein "Ausloggen" gibt es also wirklich nicht.

Nein, im Google Konto habe ich nichts gespeichert, also werde ich es wohl so machen.
 
Versuche mal den Google-Diensten die Internetrechte für mobiles und WLAN Internet über die Datenverbrauchs-Einstellungen zu entziehen. Das müsste doch aufs selbe raus kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Papilo
Guter Tipp, werde ich bei Gelegneheit mal ausprobieren.
 
Als Benutzer kannst du einer App nicht die Berechtigung für den Onlinezugang entziehen. Diese Art von Berechtigung stuft Google als normal ein, sodass sie von Hause aus gewährt ist. Sie zählt nicht zu den gefährlichen/kritischen Berechtigungen, wie z.B. Kamera, Mikrofon und Speicher.
Die einzige Option in dieser Hinsicht ist, die mobile Datennutzung im Hintergrund zu beschränken. Aber das wird dem TE wohl nicht weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Papilo
du könntest dir bei fdroid den aurora store ansehen. damit kann man auch ohne google konto auf playstoreinhalte zugreifen
 
  • Danke
Reaktionen: Papilo
@MachineHead Da kann man auch gleich sehen, was die Apps so an Tracker und Permissions haben, bzw. haben wollen. Schon interessant!
 
Hallo,
mich interessiert das auch, darum hänge ich mich mal hier dran.

Ich würde mich auch gerne aus Gründen der Privatsphäre mein Telefon nutzen ohne bei Google angemeldet zu sein.
Gehe ich auf Konto entfernen, bin ich zwar raus, aber meine ganzen Telefonkontakte werden einfach mit gelöscht.
Kann doch nicht wahr sein.

Kontakte waren vor der Anmeldung bei Google auf dem Telefon (Redmi Note 8 pro, Android 9.x) angelegt, ich habe keine Synchronisation eingestellt und auch keine Google Cloud, etc..

Gibt es einen Weg zu verhindern, daß bei der Google Kontoentfernung meine Telefonkontakte einfach mit gelöscht werden?

Lg

klausi
 
@klausi111 Ja, die Kontakte als vcf-Datei speichern und mit einem anderen Konto (z.B. Nextcloud/DAVx) verknüpfen.
 
@Dr.No

Danke für den Hinweis, als vcf-Datei hatte ich das bisher gespeichert und damit dann auch rückgesichert.
Problem scheint zu sein, daß die Telefonkontakte bei Android (ich komme vom alten Blackberry) tatsächlich in irgendeiner Form mit Google verknüpft sind.
Man bräuchte da wohl ein komplett anderes Verzeichnis außerhalb von Google.

Nextcloud/DAVx geht aber leider auch über eine Cloud und auf Clouds will ich prinzipiell nicht, ich habe schon mit mir gekämpft, daß ich überhaupt ein Android Telefon nehme, da mir Google einfach zu viel schnüffelt.

Habe das mit den Kontakten nun so geregelt, daß ich über MyPhone die Telefondaten inkl. SMS nun täglich mit meinem PC synchronisiere.
Muß ich mich nun nochmals auf dem Telefon aus irgendeinem Grund bei Google anmelden und entferne das Konto anschließend wieder, kann ich die Daten über MyPhone wieder herstellen, ich muß dann halt nur an den PC.

Aber ich empfinde das schon als megastarken Hammer, daß man sich nicht einfach abmelden kann, sondern das Google Konto entfernen muß und dabei dann einfach alle Kontaktdaten des Telefons ungefragt gelöscht werden.


LG

Klausi
 
hat man nicht mehr die auswahl, kontakte lokal auf dem handy abzuspeichern, unabhängig davon ob man nun ein google konto eingerichtet hat oder nicht?
 
Doch das geht.

Bei meinem Android 9 go:

1. Kontakte App. öffnen
2. Einstellungen -> Standardkonto für neue Kontakte -> "Gerät" auswählen
3. Oben rechts auf das Kreissymbol klicken und "Gerät" auswählen.

Ergebnis: Es werden nur noch die Kontakte von "Gerät" angezeigt und neue Kontakte gehen ins Konto "Gerät".



Kontakte vom Google Konto nach "Gerät" verschieben:
1. Oben rechts auf das Kreissymbol klicken und "Google Konto" auswählen.
2. Oben rechts auf die 3 Punkte drücken und "alle Auswählen" drücken
3. Oben rechts auf die 3 Punkte drücken und "zu einem anderen Konto verschieben" auswählen.


Gerne würde ich das Gleiche auch mit meinen Terminen im Kalender machen. Also alle Termine in ein Konto "Gerät" schreiben, statt ins Konto Google. Aber das scheint dort nicht zu gehen! (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beppomobil und juni
@Papillo

Danke, ich habe es gefunden und es hat geklappt.
Kontakte gehen jetzt alle auf das Gerät und ich habe die vcf-Datei noch einmal in das Gerät importiert.
Damit liegt alles auf dem Gerät.

Jetzt werde ich mich nochmals testweise bei Google anmelden und das Konto anschließend wieder entfernen.
Mal schauen, ob dann die Daten nicht mehr gelöscht werden.
Ich vermute aber mal, zumindest die SMS Daten werden wieder gelöscht, denn diese kann ich ja nicht auf dem Gerät ablegen, zumindest habe ich dafür keine Einstellung gefunden.

LG

Klausi

Edit:
Hat geklappt, Google angemeldet, anschließend das Konto wieder entfernt und Telefon- sowie SMS Daten waren noch vorhanden.

Danke an alle für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt könntest du dich falls gewünscht abschließend noch über den browser bei gmail einloggen, dort deine abgespeicherten kontakte löschen. aber wahrscheinlich eh zu spät. google hat dein telefonbuch schon gefressen
 
Nein, keine Kontakte im Google Konto, da ich bei der Neueinrichtung des Telefons u.a. direkt die Synchronisierung und anderes am Telefon ausgeschaltet hatte, ehe ich mich das 1. mal bei Google einloggte.
 
  • Danke
Reaktionen: juni

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
517
yodokus
Y
Y
Antworten
4
Aufrufe
683
Yazoo01
Y
Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.126
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten