Hat Android gerade Probleme mit Sound/Vibration usw?

S

SebastianJu

Neues Mitglied
0
Hallo,

hat Android OS momentan Probleme die Einstellungen zu beachten? Haben sie vielleicht den Apps mehr Rechte gegeben?

Ich kenne es so, Apps machen was sie wollen. Die Soundeinstellung in Android macht nur eines. Wenn Ton an dann ist Ton + Vibration erlaubt. Wenn Vibration eingestellt ist dann kommt kein Ton und Ton wird als Vibration dargestellt, bei Alarmen. Wenn lautlos dann gibt es keinen Ton und keine Vibration.

Leider macht das mein OnePlus 6T nicht. Youtubevideos auf Vibration haben z.B. Ton. Und andere Sachen. Es ist als ob das OS seine Macht an Apps abgetreten hat, was mir eine furchtbare Idee zu sein scheint.

Ich muss sagen, ich bin von OnePlus richtig enttäuscht. Auch der Support ist traurig. Ich kenne zwar den Support von Apple nicht aber das Never Settle von OnePlus und das Ziel Apple zu überholen ist irgendwie lachhaft. Ich meine das ist eines der elementarsten Dinge bei einem Smartphone und das Problem ist immer noch nicht behoben.

Aber das Ganze erscheint mir halt trotzdem irgendwie ein Softwareproblem zu sein. Ich meine wenn Android mir zeigt, dass Vibration aktiv ist, dann muss das OS das doch erzwingen können. Wenn es das nicht tut hat entweder das OS ein Problem oder OnePlus hat an den Settings rumgespielt.

Was ist es also, ist das gerade generell ein Problem oder wirklich nur eines von OnePlus?

Danke!
Sebastian
 
Hallo,
es scheint tatsächlich so, als hätte Pie herstellerübergreifend einige Probleme mit dem Benachrichtigungsmanagement, allerdings sind nicht alle Geräte davon betroffen. Ich habe mit WhatsApp einige Probleme, das scheint auch bei einigen anderen so zu sein.
Ich finde das aber auch nicht so sehr dramatisch.
 
Hallo Woma,

gut, dann bin ich schon ein wenig erleichtert. Nicht so besonders, weil OnePlus 7 scheinbar das selbe Problem hat aber ein wenig.

Ich finde es schon ziemlich dramatisch. Ich meine wozu braucht man die Einstellungen denn? Doch um in bestimmten Situationen, Meeting, Kirche, was auch immer, über wichtige Dinge informiert zu werden (Vibration) ohne andere mit Sound zu stören. Wenn das nicht klappt, man also entweder keine Info kriegt oder aber das tolle Handy wird plötzlich laut, dann ist das schon ein richtig fettes Minus für ein Smartphone.

Ich bin nicht sicher, ob ich mir Hoffnung machen kann, dass das gelöst wird. Das Problem besteht ja jetzt schon relativ lange. Ziemlich traurig das, zumal es ansonsten top ist.

Beste Grüße!
Sebastian
 
Beachte, das Medienwiedergabe, also Youtube immer unabhängig von Benachrichtigung und Anrufen ist. Ich hab mein Phone auch zu 98% im Vibrations-Modus und trotzdem spielen Music Player, Youtube und Co ihre Medien ab. Was ja auch richtig ist.
 
Hm, also das muss neu sein. Von früheren Androidversionen kenne ich es nur so, dass ich wirklich Kontrolle über den Ton habe. Ich meine wenn ich Ton haben will, warum sollte ich es auf Vibration stellen? Wann macht das denn Sinn? Wenn man nicht gestört werden will dann hört man trotzdem noch Vibration und wenn man selbst die ausstellen würde wäre ja auch der Ton weg.

Aber gut, womöglich macht es für manche Situationen Sinn, dann würde ich mir aber wünschen, dass die User das selbst einstellen können. Ich hätte gern die volle Kontrolle über den Ton, so wie das bisher der Fall war.

Aber es sind ja nicht nur Player. Scheinbar braucht sich ja nur jede beliebige App als Player registrieren und schon kann sie mit nervigen Alarmtönen nerven.

Oder einfach nur die Alarmfunktion. Die klingelt ja sogar, wenn ich es auf lautlos stelle. Bitte wie unzuverlässig kann das denn sein? Ich stelle mir Termine, bin dann woanders, wo ich z.B. Vibration einstelle und egal was ich einstelle macht mein Smartphone was es will? Dann darf ich mein Smartphone auspacken und erstmal den Alarm abschalten? Es bringt ja nicht mal was wenn ich den Ton von Vibration auf lautlos stelle. Nichts hilft, außer das Smartphone rausholen, entsperren und Alarm deaktivieren. Bitte wie kann ich so einem Phone trauen? Ich will dran erinnert werden, dass ich gleich meine Tochter abholen muss und statt eines fühlbaren Alarms krieg ich mitleidige Blicke, oder wie? :D (Guck mal, das ist Android. :D)

Ich bin echt kein Applefan und werde mir sicher auch keines kaufen aber das hier macht mich echt etwas platt. Wie kann ein Smartphone einfach so etwas machen, wenn ich ihm den Befehl gebe ruhig zu sein? :D

Unsere Robot Overlords brauchen noch eine Weile, in der Zwischenzeit fängt mein Handy schon mal an den Gehorsam zu verweigern. :D
 
Hi, det-happy hat es eigentlich schon gesagt, du musst zwischen Benachrichtigung, Medien und Weckerlautstärke unterscheiden. Das war auch schon immer so. Du kannst beim OnePlus aber in den Einstellungen des Schiebereglers einstellen, dass im Lautlosmodus auch die Medienlautstärke stummgeschaltet werden soll.
 

Ähnliche Themen

klaus2017
Antworten
3
Aufrufe
557
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
2
Aufrufe
517
yodokus
Y
Y
  • Gesperrt
  • yodokus
Antworten
1
Aufrufe
195
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten