HTC U11 Browser verbindet nicht zu ESP8266

R

rahe 288

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,
ich habe seit dem Upgrade meines HTC U11 auf Android 9 folgendes Problem. Ich habe ein mobiles WLan und arbeite
mit mehreren ESP8266-12e - Modulen und Sensoren. Diese Sensoren haben ein internes Setup zur Einstellung von SSID, PW verschiedenen Werte usw.
Bis zum Upgrade funktionierte das Setup sehr gut mit allen Modulen. Seit dem neuen Android ist zwar die Verbindung zu dem temporären WLan möglich, aber weder meine selbst entwickelte Android-App noch der original Browser, noch Firefox stellen die Verbindung zur Webseite her.
Alle anderen von mir getesteten Handys und Tablets mit Android <9 funktionieren alle.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich am Android 9 - Handy einstellen, ändern muss, damit die Einstellungen wieder funktionieren.
Auf dem ESP läuft ein WebServer, der die Website mit GET-Abfragen realisiert.
Danke für evt. Antworten

rahe288
 
Stelle mal testweise Mobildaten aus.
Ist man per WLAN mit einem Gerät verbunden und hat man darüber keine Internetverbindung, priorisiert Android den Internetzugang über Mobildaten, dann kommt man z.b. nicht auf verbundene WLAN Geräte.
 
Hallo Andy, danke für deine schnelle Antwort. Das genau ist der Grund, warum es mit Android 9 nicht mehr funktionierte.
Hat man eine Einstellmöglichkeit im Handy, um dieses Verhalten zu verändern ohne jedesmal die mob. Daten abzuschalten?
Gruss rahe288
 
Ich finde auf meinem Samsung Galaxy S10+ die entsprechende Einstellung unter:
Einstellungen --> Verbindungen --> WLAN --> Erweitert --> "Zu mobilen Daten wechseln"
Diesen Punkt ausschalten, dann werden mobile Daten bei langsamer / instabiler WLAN-Verbindung nicht verwendet.
 

Ähnliche Themen

L
  • longrini003
Antworten
6
Aufrufe
1.027
holms
holms
S
Antworten
3
Aufrufe
782
Sven12
S
R
Antworten
0
Aufrufe
549
Richyf-k
R
Zurück
Oben Unten