Keine Tastatur mehr nach Update!

H

hekern

Neues Mitglied
3
Hallo .

Gestern installierte ich das Update auf Android 9 (Sicherheitspatch-Ebene 1.6.2019) auf meinem Galaxy Tab A SM-T590 (2018, 10,5).

Böses Erwachen: Jetzt ist keineTastatur mehr da:

Ständig kommt eine pop-up Meldung "Samsung Tastaur wird wiederholt beendet - App-Info oder App-schließen" kann angeklickt werden. Alles anklicken verändert nichts.

Es ist definitiv keine Tastatur da - man kann zwar in ein Eingabefeld klicken, der Cursor erscheint, aber keine Tastaur!

Unter "Sprache+Eingabe" unter "Standard-Tastatur" ist ist die Samsung-Tastatur eingetragen, "Physische-Tastatur = nicht verbunden".

Ist euch dieser Fehler bekannt bei Android 9 ?
Was empfielt ihr - Zurücksetzen, neu installieren?
oder kann man den Fehler manuell beheben?
 
Wenn möglich würde ich das Teil zurücksetzen.
 
...was heisst "wenn möglich"?
Könnte die Kiste dann noch mehr vermurkst sein?
 
Also ich würde zuerst einmal den Cache der Tastatur-App löschen ..
Einstellungen > Apps > Systemanwendungen einblenden > Samsung Tastatur > Speicher > Cache löschen

Wenn das nicht reicht, Neustart des Tablets machen (oder noch besser mal für ein paar Minuten ausschalten).

Dann gibts noch die Möglichkeit fürs ganze Tablet einen Wipe Cache Partition zu machen (Google, keine Ahnung wie die Tastenkombi beim Tab A, Daten bleiben erhalten) dafür ist.
Und wenn das alles nix hilft, zurück auf Werkseinstellungen und neu einrichten (vermurksen kann man in der Regel hier nix, außer dass alle nicht gesicherten Daten weg sind ...)

Hatte das beschriebene Problem beim Tab A noch nach keinem Update, denke also nicht dass es sich hier um einen gröberen Bug handelt.
 
hekern schrieb:
...was heisst "wenn möglich"?
Könnte die Kiste dann noch mehr vermurkst sein?

Nein, aber... wenn du bereits zig Apps installiert hast, und dir das System so eingerichtet hast, wie du es gern hättest, ist das generell immer eine problematische Empfehlung, denn, dann startest du wieder bei 0.

Ansonsten ist es natürlich auch eine gute Idee, erstmal den App-Cache zu löschen.
 
Hallo bliebe.
wo können wir uns mal treffen? ich will dich knutschen...

Cache löschen war der Tip! Vielen Dank - mal sehen was das Update noch alles an Überraschnugen zu Tage fördert!

Bis bald!
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
:1f602::1f60e::1f44c:
 
chk142 schrieb:
Nein, aber... wenn du bereits zig Apps installiert hast, und dir das System so eingerichtet hast, wie du es gern hättest, ist das generell immer eine problematische Empfehlung, denn, dann startest du wieder bei 0.
Ansonsten ist es natürlich auch eine gute Idee, erstmal den App-Cache zu löschen.
Neu einrichten ist eigentlich auch bei nicht gerooteten Android Handys nicht das große Problem, wenn entsprechende Sicherungen vorhanden sind.
  • Die Systemeinstellungen werden eigentlich ganz gut in der Systemeigenen Google Sicherungen gesichert. Also gleich nach dem Rücksetzen des Handys diese als Erstes wieder einspielen.
  • Als nächstes empfehle ich die App "MyBackup pro". Damit habe ich die besten erfahrungen gemacht. Fast alle Apps und viele Einstellungen dazu kann man damit sichern.
  • Weiter verwende ich den "Nova Launcher pro". Der kann den gesamten Desktopaufbau sichern.
  • Und dann gibt es viele App die ihre Einstellungen ebenfalls sicher können.
In dieser Reihenfolge wird das alles wieder zurück aufs Gerät gespielt und damit sind ca. 95% aller Apps und Einstellungen gesichert. Diese Sicherung mache ich ständig in bestimmten Zeitabständen, teilweise machen das die Apps auch selbständig.
 
Du hast recht, das geht alles recht komfortabel. Wenn man denn weiß wie. Mit Betonung auf dem letzten Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
...leider ist es nach Update auf Android 9 nicht bei dem Tastaur-Bug (geblieben) s. oben!
Die Akkustandzeit lag gefühlt nur noch bei ca. 40%!

Daraufhin habe ich die Kiste auf Werkseinstellungen zurückgesezt, wobei ich selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass danach wieder Android 8 aktiv ist! Leider nicht- es ist wieder der Android 9-Mist drauf!

Habe ich was falsch gemacht ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein - Betriebssystem-Updates bleiben permanent. Was sagt denn die Tastatur? Immer noch weg? Hast du zur Not zumindest mal eine alternative Tastatur installieren können?
 
Tastatur: ist doch längst behoben (s.oben)

Update kann nicht revidiert werden? Und das hat keiner gewusst???
Dann frage ich mich nach dem Sinn der ganzen Diskussion bisher!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
766
Sven12
S
E
Antworten
6
Aufrufe
594
BOotnoOB
BOotnoOB
2
Antworten
6
Aufrufe
962
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten