Kontakte verselbständigen Synchronisation plötzlich auf 2 Smartphones

redlabour

redlabour

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hi,

folgendes Szenario.

Sowohl meine Frau als auch ich haben Geräte mit Android 9. Es geht nur um die Smartphone in der Signatur. Das Tablet ist nicht betroffen da nur auf einen Nutzer eingestellt.

Es war nie ein Problem das auf beiden Geräten beide Google Accounts rudimentär im Hintergrund eingerichtet sind um den Store auf Wunsch gemeinsam zu nutzen. Durch die Familienmediathek ja eigentlich hinfällig - aber dennoch sollte folgendes ja nicht passieren.

Die Kontaktsynchronisation ist auf beiden Geräten nur bei dem jeweils eigenen Smartphone aktiv und die anderen gar nicht erst importiert bzw. gelöscht. Das funktionierte seit Android 7 bis vor 2-3 Monaten immer.

Irgendwann vor ca. 2 Monaten hat sich plötzlich und ohne zutun unsererseits irgendwas geändert. Meine Frau hat plötzlich obwohl der Haken explizit nicht gesetzt ist meine Kontakte auf dem Handy zusätzlich zu ihren. Dies fiel erst in WhatsApp auf da im Telefonbuch mein Account ohnehin ausgeblendet war.

Eines Nachts (bin im Nachtdienst) merkte ich plötzlich das auch ohne jede Aktion von mir oder meiner Frau in meinem Smartphone von jetzt auf gleich alle meine Kontakte gelöscht waren. In ihrem blieben sie ersichtlich. Nur war plötzlich voreingestellt das neue Kontakt priorisiert in meinem (!) Account abgelegt werden sollen.

Backup eingespielt alles wieder gut - Kontakte auf beiden nochmal aufgeräumt und die ursprüngliche Gangart hergestellt - lief 3 Tage wieder ganz normal.

Nun plötzlich hat meine Frau wieder alle meine Kontakte und wieder eines Nachts verschwanden alle meine Kontakte auf meinem Smartphone. Auf meinem Smartphone blinkt seit der Rücksicherung seit 1-2 Wochen immer wieder mal die Meldung der Googledienste auf "1 Kontakt wurde gesichert" . Jedoch auch ohne das einer von uns einen in der Zeit einen neuen Kontakt angelegt hätte.

Kennt jemand diese abstruse Selbstständigkeit der Google Kontaktsynchronisation? Die Haken sind defintiv nicht gesetzt und Status ist "Nie synchronisiert".

Ja, natürlich könnte man jeweils den anderen Kontakt einfach löschen - aber das ist ja nicht des Rätsels Lösung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Offensichtlich sind wir nicht die einzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JochenN
Antworten
6
Aufrufe
1.115
JochenN
JochenN
klaus2017
Antworten
3
Aufrufe
557
mblaster4711
mblaster4711
Q
Antworten
0
Aufrufe
393
questionesse
Q
Zurück
Oben Unten