Mail-Synchronisation regelmäßig deaktiviert, warum?

RadHeiner

RadHeiner

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo,
ich habe ein Synchronisations-Problem.
Ich benutze ein Posteo-Mailkonto, ein BQ Aquaris X Händi mit Lineage 16.0 und die Standard-Lineage-Mail-App. Meine Mails werden über IMAP, WLAN und eine Fritz!Box 7490 synchronisiert.
Das Problem: Die Synchronisierung läuft immer nur für eine gewisse Zeit und deaktiviert sich dann selbständig. Ich muss deshalb jeden Morgen oder auch nach längeren Nutzungspausen die Mail-Synchronisation wieder aktivieren, weil sie sich selbständig deaktiviert hat. Das Mail-Programm macht mich beim Aufruf auf die Deaktivierung aufmerksam und bietet an, sie wieder zu aktivieren. Erst nach dieser lästigen Reaktivierung sehe ich die zwischenzeitlich eingegangenen Mails auf dem Händi.
Eigentlich habe ich mir vorgestellt, dass die Synchronisation ständig im voreingestellten Zeitintervall von z.B. einer Stunde wiederholt wird. Doch die Einstellung, über die ich die bei mir stattfindende, regelmäßige Deaktivierung verhindern kann, habe ich nicht finden können. Wer weiß da Rat?
Danke und Gruß! Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner: versuch mal, die Akkuoptimierung der MailApp abzuschalten. Dazu in den SystemEinstellungen die App suchen, dort unter Akku alle Apps anzeigen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Hört sich stark nach Hintergrund Problem an.
Aus allen Sparoptionen raus nehmen
Akku Optimierung, Im Hintergrund erlauben, Tab Übersicht etc
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
@reinold p
Ich habe nachgesehen, der Akku war für die Mail-App nicht optimiert, aber in den allgemeinen Akku-Einstellungen stand er auf extremem Sparmodus. Das habe ich geändert und Berichte später über de Erfolg.
Danke und Gruß! Heiner

Nachtrag:
Die Umstellung der Akkunutzung auf "Effizient" hat nicht geholfen.
Nun habe ich in den MailApp-Einstellungen unter Datennutzung "Mobile Datennutzung im Hintergrund" aktiviert. Allerdings habe ich eine Sim-Karte ohne Datentarif, nur zum Telefonieren. Mal sehen, ob das trotzdem einen Unterschied macht bei der WLAN-Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Nun habe ich in den MailApp-Einstellungen unter Datennutzung "Mobile Datennutzung im Hintergrund" aktiviert.
Aber auch das hat nicht geholfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Aus allen Sparoptionen raus nehmen ......, Tab Übersicht etc
@rene3006
Was meinst Du mit "Tab Übersicht" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung des Problems:
Eine andere Mail-App. Ich habe mir "FairEmail" von F-Droid heruntergeladen und installiert. Die Pro-Version des Programms bekommt man schon ab 1,- Euro, falls man von F-Droid (ohne Google!) installiert hat. Ich habe 5,- gezahlt und kann das Programm damit auf mehreren eigenen Händis benutzen. Sieht im Moment so aus, als ob die Synchronisationsprobleme damit Geschichte sind.
 

Ähnliche Themen

Justice
  • Gesperrt
  • Justice
Antworten
3
Aufrufe
470
hagex
hagex
B
Antworten
7
Aufrufe
1.288
brockenhexer
B
L
Antworten
1
Aufrufe
575
rene3006
R
Zurück
Oben Unten