Mediensteuerung für Spotify usw. nicht im Sperrbildschirm nutzbar.

C

CreatorX

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo, erstmal frohes Neues allen.
Da ich gerade etwas Zeit habe, dachte ich mir, ich kann mich mal um die ganzen kleinen Macken kümmern, die sich auftürmen und ich aus Zeitmangel nicht behoben habe.
Ich hab hier z.B. ein nerviges spezial-Problem: Die Mediensteuerung (also die Benachrichtigungsanzeige, die es erlaubt die Titel zu pausieren/fortzusetzen und zum nächsten Track zu springen) von z.B. Spotify, oder auch jeder anderen App zum Musik spielen, ist nicht mehr nutzbar, sobald ich die Wiedergabe einmal pausiere. Solange der Bildschirm an ist, kann ich pausieren und fortfahren wie ich will, aber sobald der Lockscreen erscheint ist sie weg, selbst wenn ich wieder im Homescreen bin, ist sie weiterhin weg, dann muss ich umständlich in die jeweilige App gehen um die Wiedergabe fortzusetzen.
Richtig merkwürdig ist es aber, wenn ich die Google Podcast-App nutze, weil da funktioniert die Mediensteuerung wie sie soll, also auch im Lockscreen, und dann erscheinen auch wieder alle Mediensteuerungen der anderen Apps im Sperrbildschirm, solange ich nur irgendwas über die Podcast-App abspiele.
Ich habe schon bspw. Spotify neu installiert und auch die Akku-Optimierung für diese Apps abgeschaltet, aber nichts brachte Besserung. Was könnte das sein? Eventuell ein Bug von Android 9?
 
CreatorX schrieb:
Eventuell ein Bug von Android 9?
Nein, wenn dir Benachrichtigung zur Mediensteuerung verschwindet, wenn das Gerät in Standby/Display-Off geht, hat das nur mit dem Aggressiven Stromsparmanagement deines nicht näher betitelten Smartphones zu tun.
Weiterhin sind Android-Allgemein Fragen mittlerweile nicht mehr wirklich zutreffend, da fast alle Hersteller ihre eigene UI über Android stülpen und ganz kräftig an den Funktionen und Pseudo-Optimierungen herum basteln.

Also nenne mal den Hersteller und Mode deines Smartphone und ein kompletter Neustart diese ominösen Gerätes wäre auch noch empfehlenswert (reboot tut gut).
 
Hallo, ja sorry für die fehlende Info: Es ist ein Samsung Galaxy S8+
Nen Neustart habe ich natürlich schon durchgeführt, leider (oder zum Glück) lag es nicht daran.
 

Ähnliche Themen

L
  • laubentaucher
Antworten
2
Aufrufe
810
laubentaucher
L
S
Antworten
3
Aufrufe
781
Sven12
S
S
Antworten
0
Aufrufe
461
saturn1955
S
Zurück
Oben Unten