Merkwürdige Buttons in der App Übersicht entfernen

M

masterandy

Gast
Ich hätte mal eine Frage. Ich hab seit kurze 2 graue Buttons im oberen Bereich der Appübersicht. Wie kann ich diese Buttons wieder entfernen. Ich hab schon alles versucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190131-202410.jpg
    Screenshot_20190131-202410.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 319
Und wir dürfen jetzt raten um welches Gerät es sich handelt?
 
@masterandy
Das ist eines der neuen Features in Android 9.
Die beiden oberen grauen Rechtecke ändern sich auch je nach deinem Gebrauchsgewohnheiten um - Android will dir damit die Möglichkeit geben, gewisse Abläufe zu vereinfachen.

zB du schickst einer gewissen Person regelmässig/häufig WahtsApp Nachrichten >>> einder der Button bietet dir dann einen Shortcut zu dem WhatsApp Dialog mit dieser Person
Oder du hast eine App die due regelmässig/häufig verwendest >>> Button öffnet direkt die App.

Dass man das Feature ausschalten kann, wäre mir nicht bekannt. Es braucht ein bisschen bis man sich daran gewöhnt, aber mit der Zeit kann man das sogar nützlich finden

@alope Gerät ist in diesem Fall vollkommen egal, da es wirklich ein reines Android 9 Feature ist...
 
  • Danke
Reaktionen: alope
Danke @stetre76
Ich komme zurzeit aus dem EMUI-Lager und dort ist mir das unbekannt.
 
naja, EMUI ist auch ein bissl was anderes, als reines Android 9...da wird halt gar arg von Herstellerseite eingegriffen...
 
Lösung wäre hier ein alternativer Launcher wie zum Beispiel Nova Launcher. Hierfür haben wir einen eigenen Foren Bereich
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und stetre76
Also ich konnte den Button lange drücken und dann erschien oben "entfernen" - darauf gezogen und weg war er.
Kann jetzt aber sein, dass das ein ROM-Feature ist (bin aktuell mit meinem Nexus 5X auf PixelExperience - und dort den Pixel Launcher). Und seitdem ist auch kein neuer mehr erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
det-happy schrieb:
einen eigenen Foren Bereich
Edit: falsche Links gelöscht. (War noch nicht ganz wach. :D-old)
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Nova Launcher ist alles gut.
 
Thyrion schrieb:
stimmen sicher nicht!
Halt mich bitte vor der zweiten Kanne Kaffee vom Rechner fern. :o :D-old
Gruß von hagex
 
Du kannst das in den Pixel Launcher Einstellungen unter "Vorschläge" ausschalten, die Funktion nennt sich "Aktionen".
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
0
Aufrufe
389
questionesse
Q
S
Antworten
3
Aufrufe
778
Sven12
S
S
Antworten
0
Aufrufe
586
Shuhejla
S
Zurück
Oben Unten