Nachrichten per Spracheingabe erkennt Whatsapp-Kontakte nicht

T

thomas564

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

meine Frage habe ich wohl öfters schon gelesen, nur irgendwie scheint alles zwei Jahre her zu sein und eine Lösung habe ich dennoch nicht...
Handy: Huawei Mate 20
Problem: Beim Versuch Nachrichten über Whattsapp zu versenden, egal ob über ok google oder android auto, kommt "keine Kontaktdetails für xyz" vorhanden. In der Liste kann ich den Namen dann natürlich auswählen und wenn ich eine Nachricht per SMS versenden will, funktioniert es auch tadellos.
Ich habe eigentlich alle Berechtigungen freigegeben, aber ich komm nicht drauf, was schief läuft.
Wäre dankbar für einen kleinen Denkanstoß.
Danke und Grüße
Thomas
 
Keine Kontakdetails wird eigentlich angezeigt, wenn die anderen den jeweiligen Messenger garnicht nutzen.
 
Wie gesagt, android/google oder wer auch immer schreibt, dass für die Person keine Kontaktdetails vorhanden sind, wenn ich dann genau neben der Antwort auf den Auswahlpfeil gehe, ist der Name dann auswählbar. Irgendwas verhindert, dass google/android den gesprochenen Namen bei Whattsapp findet
 
Hab es grad über Google Assisstent versucht, es funktioniert.
 
Ja es sollte ja funktionieren, bei mir tut es das aber nicht
 
Hast du mal den Cache und die Daten von Google gelöscht?
 
Ja hab ich gemacht. WA auch neu installiert. Wenn ich z.b. sage schicke whattsapp an Michael und ich habe einen Michael Schneider im Telefonbuch der auch WA benutzt, sagt mir der google assi(!) dass Michael Schneider kein WA Konto hat, aber wqie gesagt, in der Liste ist er dann natürlich da, ich muss ihn nur jedesmal manuell raussuchen, was ja nicht so Sinn der Sache ist.
Habe etliche um das Jahr 2017 im Netz gefunden, aber nirgends eine Lösung. Kann doch nicht sein?! Ich versteh die Welt nicht mehr
 
Google hat die Berechtigungen?
Die Kontakte liegen im Handy oder Sim?
 
handy oder sim spielt keine rolle, beides probiert. google hat alle berechtigungen
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
549
Richyf-k
R
islaorca
Antworten
3
Aufrufe
915
rene3006
R
G
Antworten
0
Aufrufe
595
GagaGaga
G
Zurück
Oben Unten