Notizfeld in den Kontakten ist auf unübliche Größe limitiert

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Notizfeld in den Kontakten ist auf unübliche Größe limitiert im Android 9.x (Pie) im Bereich Android Allgemein.
G

GerhardM

Neues Mitglied
Ich besitze einen MS Exchange Account, welchen ich auf meinem P20 Mate angelegt habe. Nun stelle ich fest, dass das Gerät das Notizfeld in den Kontakten auf geschätzt 1000 Zeichen limitiert. Das ursprüngliche Format dieses Feldes wird nicht übernommen! Für mich stellt das ein Problem dar, da ich die Notizfelder intensiv nutze. Bislang habe ich ein LG G4 mit Android 6 genutzt. Da war das kein Problem. Die Synchronisation hatte einwandfrei funktioniert.

Zunächst habe ich Foren gewälzt und gelesen, dass einfach andere Kontakt-Apps empfohlen wurde. Die habe ich alle ausprobiert und muss feststellen, dass offensichtlich das Android 9 allen Apps die gleichen limitieren Informationen zur Verfügung stellt. Mit einer App kann man das also nicht zu lösen. Wie kann man mit fortschreitender Leistungsfähigkeit der Geräte auf die Idee kommen, Features zu reduzieren, anstatt auszubauen?

Übrigens habe ich parallel das iPhone8 ausprobiert. Dort gibt es das Problem nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Notizen komplett bekomme?

P.S.: Falls jemand das gleiche Problem hat, bitte aufpassen und den überlangen Inhalt nicht im Smartphone editieren, weil damit die überhängenden Inhalte gelöscht werden.
 
skycamefalling

skycamefalling

Dauergast
Die abgefragten und möglichen Eingabefelder bei Exchange-Kontakten sind keine Limitierung der Kontakte-App, sondern der Email-App mit der der Exchange synchronisiert wird.
Beispiel:
Beim S10 gibt es Samsung Email. Damit kann man bei Geburtstagen nur Tag und Monat eintragen. Das Jahr gibt es nur bei Kontakten, bei denen das Geburtsjahr bereits vorher eingetragen wurde. Eine Änderung des Kontakts löscht automatisch das Geburtsjahr.
Ich hab dann Aqua Mail als Email-App ausprobiert und -siehe da- das Geburtsjahr kann wieder eingetragen und synchronisiert werden.

Die Notizen bei Kontakten nutze ich nicht, deshalb kann ich dir bei deinem expliziten Problem nicht helfen, allerdings kann ich dir vorschlagen, mal eine andere Email-App für den Sync des Exchange auszuprobieren. Vielleicht lässt sich das Problem damit beheben.
 
skycamefalling

skycamefalling

Dauergast
Update:
Hab mal ausprobiert, wie viele Zeichen ich über Aquamail ins Notizfenster eintragen kann. Dürften wohl auch so um die 1000 rum sein, die Begrenzung besteht dort also auch.
 
G

GerhardM

Neues Mitglied
@skycamefalling Vielen Dank für den Hinweis! Da muss man erst einmal drauf kommen.... Ja, ich benutze auch Aquamail. Sehr gute App. Stimmt, auch dort besteht die Limitierung. Die Entwickler scheinen aber "Schnellboote" zu sein. Ich frage mal an, ob die den Missstand beheben wollen.
 
G

GerhardM

Neues Mitglied
Das Problem liegt nicht in irgendwelchen Apps. Es ist eine Systemeinschränkung bei Huawei. Der Support von Huawei hat mir das bestätigt. Es ist also nicht lösbar, nur indem man einen anderen Hersteller wählt. Das werde ich dann wohl machen müssen. Angesichts der politischen Verhältnisse mag dies ohnehin die bessere Lösung sein.
 
W

willi-bär

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ich muss mich jetzt leider auch mit diesem Problem rumschlagen. Ich habe ein neues Huawei Tablet mit Android 10. Es hat also nichts mit Android 9 zu tun und das Problem geht weiter .
Soweit alles gut, aber meine Kontakte Notizen werden leider nur gekürzt synchronisiert. Wenn man das aber beruflich braucht, kann man das nicht akzeptieren. Gibt es dafür schon ein update? Wenn ich per Hand in das Notizfeld auf dem Tablet etwas eintrage dann auf speichern gehe, ist das aber trotzdem wieder weg. Der Speicher läßt also keine weiteren Notizen zu ????
Das neue Tablet hat 8 GB Arbeitsspeicher, aber nur einen kleinen für die Kontakte, so wird das nichts.
Schade ist sonst ein gutes Tablet das Matepad Pro - wie kann ein Hersteller dieses Problem einfach ignorieren?
Das soll ja der IpadKiller sein - so nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Notizfeld in den Kontakten ist auf unübliche Größe limitiert Antworten Datum
2