Nutzt Ihr den Dark Mode ?

ChillaBobDilla

ChillaBobDilla

Neues Mitglied
5
Ich habe heute zum ersten mal den Dark Mode auf meinem P30 Pro aktiviert.
Zusätzlich habe ich auch bei allen apps wo es möglich war den Dark Mode aktiviert. Ich muss zugeben das mir der Umstieg noch etwas schwer fällt, habe das Gefühl das ich beim Lesen von Weiß auf schwarz mehr Probleme habe als umgekehrt, besonders bei Tageslicht. Manche apps nutzen bei einem schwarzen Hintergrund auch eine eher graue Schrift, was bei Tageslicht dann gar nicht mehr zu lesen ist. Interessant finde ich das man so nochmal mehr aus seinem Akku herausholen kann. Wobei ich mir nicht sicher bin ob man das tatsächlich merkt.
Wie haltet ihr das so, nutzt ihr den Dark Mode ? Findet ihr das tatsächlich angenehmer für die Augen ? Und habt ihr das Gefühl das sich so die Laufzeit von Eurem Smartphone verlängern lässt ?
 
Ich nutze den Dark mode überhaupt nicht, eben aus den genannten Gründen, dass man bei Tageslicht schwer lesen kann. Da wäre ein Light mode besser, da weißer Hintergrund und schwarze Schrift besser lesbar ist
 
Ich nutze den Dark Modus, selbst unter Chrome. Ich finde es ansprechender. Aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.
 
Ich hab das von Anfang immer Aktiviert.
 
Ich auch
 
Ich auch. Finde ich viel bequemer für die Augen. Die weißen Interfaces sind mir zu grell.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@maatik
Im Chrome eingeben.
Chrome://flags
in Suche oben dann Dark
Beide auf Enable setzen.
Sieht sogar FB super aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190608_202515.jpg
    Screenshot_20190608_202515.jpg
    127 KB · Aufrufe: 319
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, thomasoeli, ela8000 und 6 andere
Ok, wenn ich die bisherigen Meinungen richtig deute wird es als augenfreundlicher betrachtet, der Akku scheint wohl eine eher untergeordnete Rolle bei der Entscheidung für den Dark Mode zu spielen. Aber wirklich sehr interessant Eure Meinungen dazu zu lesen.
 
Es sind so einige Akku Modalitäten die es gilt zu verringern.Für mich fällt der dunkle Modus bedingt drunter, da es soviel nun auch nicht ausmacht.
Da reduziere ich lieber die Helligkeit und dämme die Widgets ein.
 
rene3006 schrieb:
Im Chrome eingeben.
Chrome://flags
in Suche oben dann Dark
Beide auf Enable setzen.
Sieht sogar FB super aus

Funktioniert, finde ich aber nicht so pralle.

Danke trotzdem für den Tip.
[doublepost=1560019655,1560019577][/doublepost]
rene3006 schrieb:
Da reduziere ich lieber die Helligkeit und dämme die Widgets ein.
Kannst du kurz erläutern welche Rolle die Widgets vs. Akku spielen?

Bei Live Widgets wie Wetter ist es klar, gibt es sonst noch was?
 
Ich finde es gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190608_204803_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190608_204803_com.android.chrome.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 276
Hab gerade auch chrome mal im dark mode ausprobiert, gefällt mir aber auch nicht.
 
rene3006 schrieb:
Es sind so einige Akku Modalitäten die es gilt zu verringern.Für mich fällt der dunkle Modus bedingt drunter, da es soviel nun auch nicht ausmacht.
Da reduziere ich lieber die Helligkeit und dämme die Widgets ein.

Das sehe ich anders. Ich nutze konsequent den Dark Mode in so vielen Apps, wie möglich. Für viele Apps habe ich besondere Versionen, die eine vollständige Personalisierung von Farben etc. zulassen (WhatsApp, Instagram, Youtube, Music Player, Datei Manager, Galerie App, etc.) und nutze auch Webseiten gerne im Dark Mode, wenn diese es ermöglichen. Im WLAN komme ich jeden Tag locker auf 10 Stunden Screen on Time und gehe dann mit 20 % Akku ins Bett (8.00h bis 0.00h). Geladen wird dann am nächsten Morgen, während ich im Bad bin.

Wenn ich mal einen faulen Sonntag habe und durchgehend nur am Handy hänge, käme ich vermutlich auf 15 Stunden Screen on Time. Ich hatte bis jetzt aber noch nicht einziges Mal die Situation, dass das Handy sich aufgrund eines leeren Akkus ausgeschaltet hat... Mit anderen Worten, ich schaffe es nicht mal, den Akku an einem Tag zu leeren, selbst wenn ich wollte.

Nur die Helligkeit des Displays zu verringern, hat nicht annähernd den gleichen Effekt, wie ein OLED-Display, dass bei normaler Nutzung lediglich zu 20 % überhaupt "leuchtet".

Also Ja, ich bin der Meinung, der Dark Mode wirkt sich sehr stark auf die Akkuleistung aus!
 
@Handymeister Mal eben spontan was gefunden. Nicht sonderlich spektakulär. Nur 10,5 Stunden SoT bei 30 Stunden Nutzung aber noch 14 % übrig. Standard... Ich achte da gar nicht mehr so wirklich drauf.

Sollte mal was Spektakuläres dabei sein, lade ich es gerne mal in den anderen Thread ;-)

Screenshot_20190502_163103_com.huawei.systemmanager.jpg Screenshot_20190502_163118_com.huawei.systemmanager.jpg
[doublepost=1560025897,1560025681][/doublepost]@maatik GBWhatsApp, GBInstagram, Videoder, Shuttle+ Player, Amaze, F-Stop wären die jeweiligen Apps. Bei den ersten beiden gilt: Nutzung auf eigene Gefahr ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: maatik und Handymeister
@ChillaBobDilla GBInstagram! Es gibt aber nicht einfach einen Dark Mode. Du kannst jedes kleinste Element der App farblich anpassen. Ist ein bisschen ein Aufwand beim ersten Mal... Dafür gibt es dann aber noch ein paar nette Zusatzfunktionen.

Screenshot_20190608_224330_com.gbinsta.android.jpg Screenshot_20190608_224342_com.gbinsta.android.jpg
 
pat828 schrieb:
@ChillaBobDilla GBInstagram! Es gibt aber nicht einfach einen Dark Mode. Du kannst jedes kleinste Element der App farblich anpassen. Ist ein bisschen ein Aufwand beim ersten Mal... Dafür gibt es dann aber noch ein paar nette Zusatzfunktionen.

Anhang anzeigen 720329 Anhang anzeigen 720330

Sieht richtig gut aus. So langsam wird der Dark Mode dann interessant für mich.
 

Ähnliche Themen

DanielMode
  • DanielMode
Antworten
0
Aufrufe
716
DanielMode
DanielMode
H
Antworten
2
Aufrufe
526
yodokus
Y
SvenAusPirna
Antworten
1
Aufrufe
1.191
franc
franc
Zurück
Oben Unten