Pairing seit Update auf Pie mehr nicht möglich

H

Haudraufundschluss

Gast
Einen herzlichen Gruß in die Gemeinde. Ich bin fast 62 Jahre alt und suche Hilfe zu meinen beiden Nokia 5.1 Handys, die seit dem Update von Android 8 auf Android 9 nicht mehr miteinander "reden".

Beide Handys haben den Namen Nokia 5.1 +(Name1), das zweite Nokis 5.1 + (Name2). Vor dem Update konnten die Geräte gekoppelt werden. Untereinander und auch mit allen anderen "wichtigen" Geräten (insbesondere der Pkw ist hier zu erwähnen). Jetzt ist ein Koppeln untereinander und eine gleichzeitige Anmeldung im Pkw NICHT mehr möglich. Sowohl die Handys, als auch der Pkw erkennen in der Suchfunktion die Geräte (sie erkennen sich auch untereinander) aber:

beim Paring der Handys wird gemeldet, dass eine KOMMUNIKATION MIT NOKIA 5.1 + (Name1 oder Name2) ist nicht möglich.
Beim Paring mit dem Pkw ist ein Handy (egal welches) koppelbar. Ich könnte 20 Geräte im System des Pkw aufnehmen. Aber, das gekoppelte Gerät wird durch das, was zusätzlich hinzugefügt werden soll, überschrieben.

Ich hatte ausprobiert, alte WindowsPhones und Samsung Handys UND die Nokia 5.1 in diese Liste aufzunehmen (also zu koppeln). Klappte alles gut, lediglich von den Nokia 5.1 war nur die Kopplung eines Gerätes möglich.

Tatsache ist, dass in beiden Nokia 5.1 dieselbe Bluetooth-Adresse vorhanden ist. Ich meine damit nicht den selbstgewählten Namen (1 oder 2), sondern den Host-Namen, der so aussieht 22:22:67:c6:69:??

Hatte immer gedacht, dass dies gar nicht möglich sein soll.

Alles wäre gut, wenn ich die Hostadresse (22:22:67:c6:69:??) ändern könnte. Nokia Support konnte bis jetzt nicht helfen. Beide Geräte sind 7 Monate alt und in der Garantie.

Meine Frage: kann man den Hostnamen ändern, und natürlich, wie?
 
Also mit Root kann man ggf. mal die Geräte-MAC ändern - aber die BT-Hostadresse wäre mir neu. Das geht also m.E. nicht.

Da ich nicht weiß ob das mit der gerätespezifischen ROM zu tun hat oder ein allgemeines PIE-Problem ist, lass ich den Thread erst mal hier stehen und überlege noch ob der Threadtitel nicht angepasst werden sollte.

Wäre interessant zu lesen, ob andere User mit PIE und BT-connectivity die Identische BT-Hostadresse hätten. Dann klingts nach allgemeinem Pie-Problem.

Falls du eine Möglichkeit hast, das an Nokia zu melden, würde ich das tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Haudraufundschluss und stetre76
Also mein Nexus 5X mit Pie (Custom-ROM) hat definitiv eine andere Bluetooth-MAC-Adresse.
 
Danke Euch erst einmal für Eure Reaktionen.

@magicw, habe das Gefühl, als wenn Du mich sofort verstanden hättest, freue ich mich. Ich habe irgendwo gelesen, dass es Apps geben soll, mit denen der Bluetooth-Host-Name geändert werden kann. Ich habe bis jetzt auch nur gehört und gelesen, dass man MAC Adressen nicht ändern kann. Wie gesagt, soll angeblich möglich sein.
Im Gerät (Nokia 5.1) wird die Wi-Fi-MAC-Adresse zumindest als MAC bezeichnet, was bei der Bluetooth-Adresse nicht der Fall ist, hier ist lediglich diese (22:22:67:c6:69:??) Bezeichnung angegeben, wobei die beiden Fragezeichen nur hier und von mir dargestellt sind.
Deine Frage bezügliche anderer Nokia 5.1 Nutzer und deren BT-Hostadresse ist mehr als interessant und ich habe sie mir auch schon gestellt.
Da ich aber zugegebenermaßen keine Erfahrungen mit irgendwelchen Foren habe, habe ich mich dazu entschlossen, die Frage hier zu stellen.
Zum Hinweis an Nokia;
ich habe den Support@nokiaphones bis jetzt vier Mal angeschieben. Habe immer eine Antwort bekommen und sollte einige Sachen ausprobieren (Cahe leeren, Einstellenungen zurücksetzen oder Soft Reset durchführen). Habe ich soweit alles gemacht.
Ein Hinweis auf das Zurücksetzen in die Werkseinstellung ist noch nicht gekommen. Habe selber aber daran gedacht, möchte ich aber eigentlich erst einmal vermeiden, obwohl ich es ja nur an einem Nokia 5.1 vornehmen müsste. Ich habe eben ein wenig Respekt vor der Technik.
Was mir merkwürdig vorkommt ist die Tatsache, dass die Geräte nach dem Kauf im September (da noch mit Android 8) einwandfrei liefen und alles funktionierte. So habe ich tatsächlich darüber nachgedacht, ob es denn sein könnte, dass die besagte BT Adresse sich im Zusammenhang mit meinem Netzwerk (FB 7490, die hier mein W-LAN zur Verfügung stellt) "errechnet" worden sein könnte. Würde völlig oberflächlich zumindest für mich logisch sein, da ja alle Voraussetzungen die selben waren, als das Update auf die Geräte geladen worden ist. Ich würde, sollte ich mich zu einer Rückstellung auf den Auslieferungszustand entschließen, ein Update über ein anderes W-LAN vornehmen.

In der letzten Antwort von Nokia wurde mir folgendes mitgeteilt: "In diesem Fall müssen wir die Entwicklungsabteilung über Ihre Situation informieren. Leider können wir zur Zeit keinen anderen Lösungsvorschlag anbieten, da Sie schon alles versucht haben. Erwarten Sie bitte das nächste Update und melden Sie sich bei uns mit Ihrem Feedback."

Frage mich, was denn jetzt das "nächste Update" sein soll
 
Gelöst!!

Noch einmal vielen Dank für die beiden Mitteilumgen und auch Danke für das Interesse (Anzahl der Aufrufe).

Kurz: Rücksetzung auf Werkseinstellung

Lang: SD Karte auf PC gesichert, WhatsApp Lokal und in der Cloud gesichert, Kontakte aktuell über Google Konto gesichert.
Gerät ausgeschaltet
SD- und SIM-Karte entnommen
Gerät wieder gestartet
Nokia 5.1 (eines unserer beiden) zurückgesetzt (Werkseinstellung)

Danach das Gerätwieder OHNE SD- und ohne SIM-Karte gestartet. Ich dachte, dass ich danach wieder Android 8 als Betriebssytem hätte; war aber Android 9.
Schon da hatte ich eine VÖLLIG andere (und natürlich nicht mit dem anderen Nokia 5.1 übereistimmende) Bluetooth-Adresse. Einsetzen der beiden Karten (Sim und SD). Koppeln der beiden Geräte verlief ebenso unproblematisch, wie das zusenden von Dateien. Zurückspielen von ca. 26 GB Daten vom PC auf die SD-Karte. Letzter Test im Pkw. Beide Geräte im Pkw-System angemeldet, beide wurden angezeigt, in die Liste aufgenommen und ich habe wieder die Möglichkeit, wenn beide Geräte im Fahrzeug sind, eines auszuwählen. Wird das "momentan benutzte Handy" entfernt, wechselt der Pkw automatisch auf das noch vorhandene. Ich bin wieder zufrieden.

Raum für Spekulationen:

Beim Update von Oreo auf Pie (was wir nur zufällig bemerkten, als es heruntergeladen war) befanden sich beide Nokia 5.1 in der Wohnung und waren im selben Heimnetz eingebucht. Beide Geräte sind mit einer 64 GB SD Karte ausgestattet. Da ich jetzt eine andere Bluetooth-Hostadresse habe, gehe ich davon aus, dass sie (22:22:67:c6:xx:??) errechnet wird und somit NICHT als einzinartige UND festgeschriebene Adresse im Gerät hinterlegt ist.


Jetzt müsste jemand noch diesen Thread als gelöst markieren. Vielen Dank und Gruß aus NRW
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
515
yodokus
Y
Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.124
Kamika242
Kamika242
klaus2017
Antworten
3
Aufrufe
554
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten