Pfeile neben dem WLAN Signalstärke Symbol

E

Elsner

Ambitioniertes Mitglied
5
Weiss jemand wie man die kleinen Pfeile (ich nehme mal an das es den Down-und Upstream anzeigen soll) links neben dem WLAN Symbol deaktivieren kann?

Danke
 
Die kommen fest mit dem OS - also CustomROM drauf oder damit leben.
 
Ach okay, dachte das wäre änderbar.
 
Frage ist nur, warum sie da sind.
Ich habe das selbe Problem. Die Pfeile sind deswegen da, weil laufend Daten ausgetauscht werden. Ich hatte das schon bei Android 8 und war da schon skeptisch. Bei 9 ist es aber unverändert. Das ging bei mir schon los, als ich nur nach dem Update das WLAN paßwort eingetragen habe und das Handy sich mit WLAN verbunden hatte. Seit dem sind die Pfeile immer am hin und her blinken. Bin noch nicht hintergekommen warum das ist. Virenscanner und auch malware und trojanerscanner melden nichts. Komisch ist aber, daß mein tablet, das tablet und das Handy meiner Frau das selbe machen
 
Hintergrunddaten-Betrieb. Apps wie z.B. Google-Dienste arbeiten auch im Hintergrund und syncen und sichern etc.
 
Das hat es aber vor 6 Tagen mit dem alten 8 nicht so extrem gemacht. Und selbst wenn ich Hintergrund Daten deaktiviert habe, lädt es dennoch fleißig weiter
 
Dann schau doch einfach in den Einstellungen --- Datenverbrauch, da müsste es auch einen Tab für WLAN-Datenverbrauch geben. Da wird dir ja aufgelistet welche App wieviel verbraucht und evtl. sogar aufgeteilt in Vorder/Hintergrunddatenverbrauch.

Vielleicht kannst du die Werte auch löschen, dann kannst du da gezielt auf die Suche gehen und nach ein paar Minuten mal schauen welche App da gesaugt hat.
 
Ich find's einfach nur unglücklich gelöst beim Vorgänger Design waren die Pfeile ja ins Symbol integriert, falls jetzt ein Icon links steht springt es bei Aktivität der Pfeile ständig hin und her.
 
@magicw hab ich ja schon gemacht. Dennoch ist traffik vorhanden.
Ich sagte ja bereits, selbst nach einem reset, wo nur das nackte android ist ohne (außer WLAN) eingerichtet zu haben, fängt es schon an zu laden und hoch zu laden
 
Facebook WhatsApp und Google play. Die stehen ganz oben.
Aber wie auch erwähnt, selbst wenn alles deaktiviert ist oder das android noch nackig ist lädt es schon Daten
 
Dann deaktiviere halt für z.B Facebook mal den Hintergrunddatenbetrieb für WLAN. Das geht ja auch app-individuell im Einstellungsuntermenü für den Datenverbrauch.
Damit bekommst du halt keine Benachrichtigungen mehr solange die App nicht aktiv im Vordergrund läuft, aber damit "frißt" sie auch nicht ständig Bandbreite.
 
Öhm. Nochmal
Ich habe NUR das nackte android drauf, ohne es einzustellen, einzurichten, keine Apps, keine Konten absolut nix. Sobald ich das WLAN Passwort eingebe, fängt er mit dem Daten Austausch an. Auch dann, wenn ich alle Berichtigungen nicht vergeben habe und teils Apps deaktiviert habe UND die Hintergrunddienste gestoppt habe
Das war die letzten 2 Tage vom Android 8 b158 auch
 
Und wie kannst du dann bei Facebook Datenverbrauch feststellen, wenn noch kein Konto eingerichtet ist?

Wenn du ein frisch zurückgesetztes Gerät neu einrichtest, wird es immer erst mal ein paar MB ziehen, um einige Apps zu aktualisieren. Das sollte aber ein einmaleffekt sein. Danach sofern nicht weitere Apps/Konten eingerichtet, kann es nur an system-apps liegen.
Die müssten in der Datenverbrauchsanzeige - sofern du sie zurückgesetzt hast ja an oberster Stelle stehen. Ich vermute stark, dass es dann die GoogleDienste sind.
Aber solang du nicht klar identifizierst, welche Anwendung am WLAN saugt, kann man auch nichts machen ausser WLAN aktiv abschalten.
 
Das was mich so irretiert ,es war sonst nie, das es so extrem Daten gezogen hat.
Ende letzter Woche ist es mir extrem aufgefallen beim 8er. Daraufhin kam ich ja erst auf den Bolzen das 9er halt selber zu flashen bzw per update
Und da ist es genauso wie beim 8er. Es lädt und lädt und lädt
Bin jetzt seit gestern bei 620mb
Das ist doch nicht normal
 
hm, nein :1f62e:

Vollen Werksreset schon mal durchgeführt?
Evtl. vorneweg erst mal nur die upgrades der Google-Dienste deinstalliert und die Daten gelöscht und das Gerät neu starten.
 
Schon 2x resettet. Nix
2x das update per dload Nix
Ich bin ratlos
Ich werde mal die Tage versuchen ,die update zip zu zerlegen und die ganzen Google und huawei Apps raus packen
Also ein schlankes rankes Android
Fals es funktioniert
 
nein funktioniert nicht, da die Checksummen dann nicht mehr passen wenn du die zip-Inhalte veränderst.

Solang du über den Datenverbrauch nicht rauskriegst welche der Apps saugt, machts wie gesagt eine weitere Analyse nicht mögich.
 
Ich habe nun mal alles an Schrott per adb runter geschmissen , dank der super Anleitung (nun klappt es auch bei mir)
nunja ,es sieht aus ,als wenn es sich jetzt beruhigt hat
steht momentan noch bei 0,00

und das Handy ist um einges Schneller jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koansi schreib doch mal bitte Anleitung-Thread welche Apps (Package Name) du alle deinstalliert hast und ob es Probleme gab.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
543
Richyf-k
R
JochenN
Antworten
6
Aufrufe
1.097
JochenN
JochenN
Q
Antworten
0
Aufrufe
388
questionesse
Q
Zurück
Oben Unten