Power Button unter Android 9 nicht mehr nutzbar (Hiby R6 new)

S

Sven12

Stammgast
184
Ich wollte mal fragen, ob ihr unter Android schonmal dieses Phänomen hattet.
Hintergrund. Neue BT Box gekoppelt. Nach Nutzung Box ausgeschaltet, danach hat der Power Button vom DAP (R6 new) offenbar seine Funktion verloren (kann Zufall gewesen sein).
Im Normalfall hat der Power button ja eine Zuordnung via Android mapping. Diese ist aber nun komplett verloren, wohlgemerkt das Gerät ist non root!
Heisst, der Button geht weder zum Display aufwecken, noch kommt das übliche Powermenü (Ausschalten / Restart), noch lässt sich der Button über eine Mappingapp zuordnen (die anderen Tasten gehen). Der Witz dabeim der Button ist aber okay und ganz, ansonsten könnte ich den Player im ausgeschalteten Zustand nicht neu starten.

Also,
Power button bei Device AUS -> Neustart okay
Power button bei screen off -> Screen wakeup -> nicht okay
Power button Power off menü aufrufen -> nicht okay
Power button -> Hardreset -> nicht okay.

Kompletter Werksreset wurde durchgeführt -> gleiches Problem
FW Update durchgeführt -> gleiches Problem.

Kennt sich jemand in der Androidprogrammierung aus?
Heisst ja, die Tastenzuordnung ist im bootmanager okay (der power button ist technisch i.O. und auch in der untersten SW-Ebene beim Booten), die Zuordnung nach konkreten Androidstart nicht mehr okay.
Wie bekomme ich die Taste wieder zum laufen, ohne root?

Was ich zudem nicht verstehe, wie kann es sein, dass ein Mapping welches offensichtlich root ist, auf einmal verloren geht und weder per Werksreset noch per FW Update zu beheben geht? Ich stehe da aktuell absolut aufm Schlauch....
GsD kann ich per double tap den Screen direkt ausschalten und auch wieder ausschalten. Doof nur, meine Musikapp verdeckt den button und ich müsste entweder 15 sec minimum warten oder aber wieder auf den Hauptscreen gehen und double tap machen.....

Frage, könnte man per root das irgendwie fixen? Ich erkenne keinen HW-Defekt des Buttons.... dann müsste ich mal schauen, ob man den DAP rooten kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso so kompliziert? Kann auch einfach ein Gerätefehler oder allgemeines Problem des Herstellers/Produktserie sein.

Wenn die Box noch Garantie hat, würde ich mich an den Hersteller wenden.
 
nope ;)
Ein Komplettentladen hat funktioniert. Bin zuvor in den abgesicherten Modus, da ging ja selbst die Power app nicht mehr, so dass ich gezwungen war, den akku komplett entladen zu lassen.
Offenbar war das gesamte Powermanagement ausgehebelt, da auto power off bei idle auch nicht ging.
Hatte ich auch noch nie und ich bin sei Android 2 dabei....
 
Was ich dabei nicht schnalle ist der Umstand, dass ein sog. "Werksreset" offenbar gar keiner ist....und das ist das Fatale daran....
 

Ähnliche Themen

klaus2017
Antworten
3
Aufrufe
554
mblaster4711
mblaster4711
Y
  • Gesperrt
  • yodokus
Antworten
1
Aufrufe
193
hagex
hagex
H
Antworten
2
Aufrufe
514
yodokus
Y
Zurück
Oben Unten