Priorisierung WLAN

S

Schubbie

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Moin,
leider finde ich nur ältere Beiträge die nicht auf Android 9 zutreffen und nur Apps mit keinen guten Bewertungen, bzw. solch einer Funktion.

Früher konnten den Netzwerken in der Config Prioritäten zugewiesen werden. Leider geht das nun anscheinend nicht mehr.

Gerät ist ein BQ X2 Pro
Android 9 gerootet

In den Autos haben wir HotSpots mit Akkus, die so konfiguriert sind, dass die sich bei Zündung ein einschalten und bei Zündung aus, und wenn dann kein Gerät mehr verbunden ist, abschalten.

Für unterwegs super und auch im Umfeld der Autos kann man die HotSpots nutzen, wenn man irgendwo im Wartezimmer sitzt und das Auto dicht genug steht.

Für zu Hause besteht jedoch folgendes Problem. Die Autos parken in der Garage direkt am Haus. Steigt man nun aus dem Auto und lässt das Handy sozusagen in der ersten Haushälfte liegen, dann bleibt es mit dem Auto verbunden und verbindet sich nicht mit dem Heim-WLAN, was zur Folge hat, dass der Akku des HotSpots leergesaugt wird und der Hotspot beim nächsten Mal nicht automatisch einschaltet.
Daher wäre es schön, wenn man das Handy dazu bewegen könnte sich automatisch von den Hotspots zu trennen, wenn ein anderes bekanntes WLAN in der Nähe ist, sprich Hotspots mit niedrigster Priorität.

Eine App, die das beste WLAN nutzt kann ich leider nicht verwenden, da wir mehrere Accesspoints im Haus haben und der Controller für das WLAN steuert, wann sich die Geräte mit welchem Accesspoint verbinden sollen. Eine App würde das Fastroaming negativ beeinflussen und VoIP über die Smartphones bei uns im Haus unbrauchbar machen.

Hat da jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Schlichtweg nicht mehr möglich?
 
@Schubbie Hallo, Idee: Du könntest mit Tasker prüfen, ob die gewünschte SSID in der Nähe ist ("WiFi Near/WiFi in der Nähe").

Wenn ja, dann genau mit dieser SSID verbinden. Das geht über ein Plugin, welches aber wohl nicht mehr mit Android 10 funktioniert: WiFi Connect for tasker - Apps on Google Play

Aber du hast ja Android 9. Könnte also klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update gibt es seit heute, daher wird am Wochenende auf Android 10 gezogen.
Ich nutze Automate statt Tasker, habe es da aber noch nicht hinbekommen.
Schade, dass die Möglichkeiten von Google immer mehr beschnitten werden...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
650
mrymen
M
L
Antworten
1
Aufrufe
575
rene3006
R
S
  • sarahbcc111
Antworten
4
Aufrufe
1.335
sarahbcc111
S
Zurück
Oben Unten