Probleme SMS Empfang

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme SMS Empfang im Android 9.x (Pie) im Bereich Android Allgemein.
S

stagfish

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe Probleme mit dem SMS-Empfang auf meinem Ulefone Armor X5.
Zuerst habe ich festgestellt dass der Bildschirm bei jeder eintreffenden SMS aktiv wird, anders als bei Mail- oder Telegram- Nachrichten.

Das ist auch deshalb sehr ungünstig weil ich keinen Lockscreen verwende und dann das Telefon mit aktivem
Screen in der Hosentasche ist etc. Ich habe nun glaub alle Möglichkeiten in den Einstellungen durch, habe 4 Verschiedene
Message-Apps probiert und bin auch mit der App "Edge Mask", mit der man solches App-Verhalten eigentlich unterdrücken kann, nicht weiter gekommen.
Es scheint fest im System verankert zu sein dass der Bildschirm hochfährt "no matter what" ... OK, dann muss wohl doch der Lockscreen herhalten ... :/

Was ich aber auch gesehen habe bei den ganzen Versuchen ist dass, je nach Einstellung und verwendeter SMS-App, der Bildschirm zwar hochfährt wenn
ich eine Test-Nachricht empfange, aber dann manchmal keine Nachricht angezeigt wird ... ?! Sie ist dann nirgends auffindbar, auch nicht wenn ich eine andere App installiere. Und das kann ich gar nicht brauchen, ich muss mich darauf verlassen können sicher zu wissen ob und wann ich eine SMS erhalten habe, wie bei verpassten Telefonanrufen die einem ja auch angezeigt werden wenn man zB. die SIM in ein anderes Telefon steckt ....
Gibt es hier Möglichkeit quasi ein verbindliches Protokoll zu erhalten ?

Ich danke euch !