Push-Benachrichtigung: Kein lesen/antworten 9.1.0

TANKED

TANKED

Neues Mitglied
Threadstarter
Hey liebe Android-Community,
ich besitze ein Huawei Mate 20 Pro und habe die Funktionen der Push-Benachrichtigungen geliebt. So konnte man sich nach Eingang der Nachricht mit einem Fingerwisch von oben nach unten, die Nachrichten von WhatsApp, Mails und Co. anzeigen lassen und darauf antworten, ohne die App dafür zu öffnen zu müssen.

Doch seit dem letzten Update auf 9.1.0 sind diese Funktionen scheinbar verschwunden. Nach Eingang einer Benachrichtigung, erscheint nur noch das Icon und die Anzahl der Benachrichtigungen. Einen Pfeil, der das Fenster vergrößert und die Funktionen sichtbar macht, gibt es leider auch nicht.



Ich habe schon länger gegoogelt und nichts dazu gefunden. Jetzt kommt ihr ins Spiel

Kennt jemand eine Einstellung, um diese besagten Funktionen wieder einstellen zu können? Wäre über jeden Rat froh

Ansonsten wünsche ich noch ein schönes Wochenende!
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Schau mal ob du die Inhalte anzeigen lässt.
Eine Einstellung müsste so ca beim Faceunlock sein und eine bei Benachrichtigungen.
 
TANKED

TANKED

Neues Mitglied
Threadstarter
@Bundesloser danke für die Antwort.
Habe gestern schon mal etwas an den Einstellungen rum probiert. Sowohl in den Android Einstellungen > Benachrichtigung und auch bei WhatsApp selber, sind alle Sachen (bis auf die Pop up Benachrichtigung) eingeschaltet. Habe auch nichts geändert und die Funktionen sind seit dem Update verschwunden.
Hoffe nur, dass die die Funktionen nicht raus genommen haben. Wie schaut es denn bei dir aus? Kannst du Nachrichten über die Push-Benachrichtigung lesen und beantworten?
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Ich habe ein P30Pro ... daher weiss ich nicht genau wie es jetzt beim Mate 20 Pro aussieht.
Es gibt halt zwei Einstellungen, die das Anzeigen der Inhalte verhindern können.
Zum einen ist das eine Einstellung unter Face ID ... da werden Inhalte nur bei erfolgreicher Gesichtserkennung eingeblendet.
Und einmal der Punkt unter Benachrichtigungen wo generell eingestellt werden kann ob die Inhalte der Benachrichtigungen
im Sperrbildschirm zu sehen sein sollen.
 
one2go

one2go

Neues Mitglied
@TANKED Also bei E-Mails funktioniert es. Ich verwende die App von Web.de. Bei WhatsApp muss ich mal drauf achten. Bei Interesse melde ich mich.
 
rene3006

rene3006

Lexikon
Unter Face ID, cleverer /Intelligente Benachrichtigung aus stellen.
 
TANKED

TANKED

Neues Mitglied
Threadstarter
@rene3006 danke für deine Antwort, aber diese Einstellung gibt es leider nicht bei mir. Doch ich habe ansatzweise eine Lösung finden können:

Es lag an der App-Sperre. Ich hatte unter anderem WhatsApp, gmail und Co mit der Sperre ausgerüstet und logischerweise darf ich über den Startscreen keine Nachrichten dieser Apps lesen können, da diese ja gesperrt sind.
Mit der 9.0.0 Version hat dies trotzdem funktioniert, doch das haben sie bei der aktuellen Version (9.0.1) anscheinend gefixed.
Jedenfalls funktionieren diese Funktionen wie "antworten" und "als gelesen markieren" bei mir nur, wenn die Sperre aufgehoben oder nicht für die jeweiligen Apps eingeschaltet ist. Eigentlich logisch, trotzdem doof..

@one2go danke für die Mühe :) hast du auf diesen Apps zufällig auch die App-Sperre aus?
 
one2go

one2go

Neues Mitglied
TANKED schrieb:
Mit der 9.0.0 Version hat dies trotzdem funktioniert, doch das haben sie bei der aktuellen Version (9.0.1) anscheinend gefixed.
Jedenfalls funktionieren diese Funktionen wie "antworten" und "als gelesen markieren" bei mir nur, wenn die Sperre aufgehoben oder nicht für die jeweiligen Apps eingeschaltet ist.

@one2go danke für die Mühe :) hast du auf diesen Apps zufällig auch die App-Sperre aus?
Ich verwende die App-Sperre nicht. Ob ich "als gelesen" oder "antworten" zur Auswahl habe muss ich mal schauen. Meine Android Version ist 9.0.0..., also weicht leicht von deiner ab.
 
Oben Unten