Sperren als Admin von Drittanbieter Apps deaktivieren? (OHNE Root)

F

fat1h

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Hallo,

ich würde mein Mate 20 Pro gerne per Drittanbieter Apps sperren (z.B. "Wave Lock" o.Ä.). Diese brauchen allerdings Admin-Rechte, um das durchführe zu können und das führt dazu, dass ich dann beim entsperren das Admin-Passwort eingeben muss. Kann man das OHNE Root irgendwie deaktivieren?
 
Was genau hast du vor?

Alles was mit Sicherheit zu tun hat kann Android nativ. Alles, was eine App "sichern" kann, lässt sich um ein vielfaches einfacher umgehen, als die nativen Methoden.

Beispiel: Du verlierst dein Gerät und fühlst dich sicher, weil die App ja eine Sperre drinnen hat, mit den Nativen Methoden hast du auch nichts verschlüsselt. Wenn ich dein Gerät finde dauerts ca. 10 Minuten, dann hab ich ein neues Smartphone (wobei 9 Minuten fürs formatieren drauf gehen).
 
@fat1h wäre wirklich gut zu wissen was Du vorhast. Geht es Dir um das Gimmick das Telefon per Winken zu sperren oder willst Du z.B. bestimmte Apps gegen fremde Blicke sichern? Letzteres kann EMUI doch nativ, wobei mein letztes EMUI-Phone schon etwas her ist.
 
Um das "Gimmick". Ich möchte einfach nur mein Gerät sperren, mehr nicht. So wie wenn ich auf den Power-Button drücke. Allerdings muss ich dann für's Entsperren das Admin-Passwort eingeben (bei Drittanbieter Apps, das mit dem Winken ist nur ein Beispiel)
 
fat1h schrieb:
ich würde mein Mate 20 Pro gerne per Drittanbieter Apps sperren (z.B. "Wave Lock" o.Ä.). Diese brauchen allerdings Admin-Rechte, um das durchführe zu können und das führt dazu, dass ich dann beim entsperren das Admin-Passwort eingeben muss. Kann man das OHNE Root irgendwie deaktivieren?
Eigentlich geht das unter Android 9 inzwischen je nach App besser, ohne PIN oder Passwort (beispielsweise im Nova Launcher). Kann aber aus der Praxis nur für Samsung sprechen, auch bxActions kann es da.

Auf der sicheren Seite solltest du aber bei deinem Wunsch mit dem Sperren über die App "Screen off via short timeout" sein:
https://play.google.com/store/apps/details?id=dynalogix.screenoff.ultra.quick.timeout

Ob du das dann über Tippen, Wischen oder sonstwie durchführst, ist ja egal und eine andere Sache.
 

Ähnliche Themen

JochenN
Antworten
6
Aufrufe
1.137
JochenN
JochenN
B
Antworten
19
Aufrufe
1.567
AL66
AL66
S
Antworten
0
Aufrufe
469
saturn1955
S
Zurück
Oben Unten