Standort schaltet sich automatisch ein

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Standort schaltet sich automatisch ein im Android 9.x (Pie) im Bereich Android Allgemein.
Robert-B

Robert-B

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe - seit ich mir ein neues Smartphone gekauft habe (Blackview) - einige Probleme, die mich immer wieder fuchsen. Eines davon (das dringendste) ist, dass sich die Standortabfrage immer wieder von selbst aktiviert.

Ich habe schon:
- 'Standort verwenden' in den Einstellungen deaktiviert
- Berechtigung auf App-Ebene allen Apps entzogen
- Google-Standortfreigabe abgeschaltet
- WLAN- und Bluetooth-Suche deaktiviert
- diverse Google Apps deinstalliert die dafür in Frage kämen
- permanent den Energiesparmodus aktiviert
- Android auf Updates und Sicherheitsupdates kontrolliert - alles i.O.

Immer wenn der Standort aktiviert wurde, war es 'Google Play-Dienste' laut Historie, die eigentlich keine Berechtigung dafür hat. Zudem ist es immer aktiviert, nachdem ein Chat in Whatsapp aktualisiert wurde. Auch Whatsapp hat keine Berechtigung dafür.

Wozu gibt es Berechtigungen, wenn Apps diese einfach ignorieren können? Das ist doch eine riesige Sicherheitslücke! Was kann ich tun, um nicht mehrmals täglich unberechtigt getrackt zu werden? Ich überlege mir schon bis auf wenige Minuten täglich den Flugmodus zu aktivieren. Aber schöner wäre es, wenn Android sich einfach an seine Regeln halten würde.

Grüsse, Robert
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten bei einem Gerät.
Dort hab ich nach langem suchen und rumprobieren Rausgefunden, dass es an der Kamera lag, welche im Hintergrund den Standort aktiviert hatte.. in den tiefen des Menü hatte ich dann irgendwo eine Option gefunden, um dies dauerhaft zu unterbinden.

Leider weiß ich die genauen Schritte nicht mehr aber evtl hilft es dir als Anhaltspunkt für deine Fehlersuche.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Die Wetterapp ev?
 
Robert-B

Robert-B

Neues Mitglied
Ne, die Wetterapp hat eben auch keine Berechtigung. Ich habe bis auf eine (MyFLIR Wärmebildkamera) wirklich alles ohne Berechtigung. Ich kann manchmal zusehen, wenn ich das Popup vom Whatsapp herunterziehe, wie sich der Standort dann einschaltet. Wenn ich dann auf die Standorteinstellung gehe, sehe ich dort 'Letzte Standortanfragen' -> 'Google Play-Dienste' (aber in grayed-out).
 
Ähnliche Themen - Standort schaltet sich automatisch ein Antworten Datum
1
3