Standorteinstellungen/Ortungsdienste

H

hoo

Fortgeschrittenes Mitglied
128
Hallo,

unter Android 9 haben sich ja die Einstellungen bei den Standorteinstellungen geändert. Man kann nicht mehr explizit Energiesparmodus, nur GPS oder hohe Genauigkeit einstellen. Das erhöht sicherlich einerseits den Komfort, was ich begrüße, andererseits wird vielleicht mancherorts GPS genutzt, wo der Energiesparmodus ausreichen würde. Das weiß man eben nicht.

Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Wonach entscheidet das System welche Einstellung genutzt wird? Das ganze ist nicht sehr transparent.

Danke
 
Hallo

Finde ich so wie es ist nicht so schön gelöst.

Da war es mir bei 8 lieber.

Würde mich auch sehr interessieren..

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
Genau das, was ihr sagt, stört mich auch und hätte es gerne so wie früher, dass ich zwischen Energie sparen und genauer GPS entscheiden kann.
 
Ich finde das gut. Brauchst dich um nichts mehr kümmern. Standort wird ja nur genutzt, wenn du der App die Berechtigung gibst. Und nur wenn du die App nutzt, wird es aktiviert.
 
Wozu hieß das vorher denn dann sonst Energie sparen? Genau das wollte ich nämlich immer mit der Funktion.
 
Es wird doch nur etwas verbraucht, wenn du es brauchst.
Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
 
Mich stört abe das ich nicht weiß ob er grad GPS oder WLAN oder mobile Daten benutzt.
 
@megasat4000, das sieht man doch in der Statuszeile. Bei GPS erscheint ein Zeichen und bei wlan oder mobil erscheint an dem jeweiligen Zeichen ein kleiner Pfeil.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Wenn man immer mit "Nur Gerät" bei "Standortzugriff" zufrieden war, schalte man in den Android Einstellungen > Google > Standort > Standortgenauigkeit > Standortgenauigkeit verbessern > den Schalter auf deaktivieren. Somit wird nur das GPS des Gerätes verwendet.
Diese Einstellung war und ist so genau wie die frühere "Hohe Genauigkeit" und reicht bei den meisten Handys aus. Google will es den Handy Nutzern nur glaubend machen, dass mit Netzwerk Daten eine höhere Genauigkeit erzielt wird, was aber so nicht stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: big_Lebowski
@Tomboe Stimmt nicht so ganz, meine ich. Zum einen ist die Ortung schneller, wenn durch WLAN oder A-GPS unterstützt. Zum anderen ist ansonsten nur mit GPS etwa in Gebäuden oft gar keine Ortung möglich, was zusätzlich dazu führen kann, dass GPS ständig aktiviert wird (und auch am Akku zieht).
 
  • Danke
Reaktionen: big_Lebowski
Zurück
Oben Unten