Statusleiste ausblenden bei Galaxy S10 mit Android 9

M

marcel_r

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo,

ich bin gerade dabei, mein neues Galaxy S10 mit Android 9 zu customizen.

Ich bin ein Fan von Minimalismus und kompromisslosen Fullscreen-Erlebnis. Das kommt vor allem bei dem schönen Displays der modernen Galaxys besonders gut.
Wie man auf dem Screenshot im Anhang sieht, kann man die Kontrollleiste schonmal schön ausblenden -- sogar ab Werk.
Perfekt!

Was mich nur noch stört: Die Statusleiste.

Kennt jmd. bei Android 9 auf S10 einen Trick/eine App, mit dem/der man diese ausblenden kann?
Ich muss die Icons, Ladezustand usw. nicht dauerhaft sehen. Ganz im Gegenteil: Es lenkt nur ab (z.B. beim Lesen eines Artikels) und nimmt Platz auf dem Bildschirm weg. So habe ich z.B. auch bei Windows die Taskleiste ausgeblendet -- viel angenehmeres Arbeiten. Das habe ich mir von meinem Mac damals so angewöhnt.

Benachrichtigung kann ich ja im AOD-Betrieb, auf dem Sperrbildschirm oder bei Bedarf via "Wischgeste Runterziehen" sehen.

Nachteil natürlich beim S10 mit Kameraloch: Inhalte (und auch Buttons teilweise) werden verdeckt.
Damit muss ich dann leben.
Ich hatte das bei meinem früheren Android mit dem S8 mal so. Da konnte man per "über obere Displaykante ziehen" oder "auf Display runterwischen" entsprechend nur die Statusleiste einblenden oder die ganze Statusleiste runterziehen. Das war mega cool so. Die einzige App, die damit Probleme und Funktionseinschränkung hatte, war Whatsapp.

Unbenannt.PNG
 
  • Danke
Reaktionen: yourdav29
Schau dir mal die Samsung eigene App One Hand Operation + an:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.samsung.android.sidegesturepad&hl=de

Ist zwar für Gesten, aber ich bilde mir ein (habe die App nicht mehr in Verwendung) man kann da die Benachrichtigungsleiste auch ausblenden?!
Ohne Adb oder Root.

Gerätespezifische Fragen sind übrigens immer besser im Geräteforum aufgehoben, als hier im allg. Android 9 Bereich ...

lG
 
Da Samsung gern eigene Süppchen kocht bist du hier im Geräteforum besser aufgehoben.

Meines Wissens sollte man die Statusleiste so schubladenmässig einfahren können, wenn sie eine Zeitlang nicht gebraucht wird und es gibt bei neueren OS die Möglichkeit der Vollbildanzeige. Das kann dir gerätespezifisch schneller mitgeteilt werden.
 
@marcel_r

[HowTo] Hide the Navigation & Status Bars on Your Galaxy S9 — No Root Needed

Das funktioniert auf generell vielen Devices. Auch auf meinem Note 9.
Probier es mal für das S10

Schau da mal im zweiten Post.
Da hast Du dann die Möglichkeit, die Statusleiste global ausblenden zu lassen und sie mit einem Fingerwisch anzeigen zu lassen.

So wie Du das möchtest.
Musst Du mal probieren, ob der ADB-Befehl funktioniert.

Zum Ausblenden der Statusleiste :

adb shell settings put global policy_control immersive.status=*

Zum wieder einblenden der Statusleiste (Also rückgängig machen) :

adb shell settings put global policy_control null*
 
  • Danke
Reaktionen: marcel_r und makeno
Ok, vielen Dank für die Heinweise.

Habe die Variante über Konsole und über bXActions versucht. Sie scheinen beide denselben Mechanismus zu verwenden.

In beiden Fällen jedoch:
Fullscreen scheint mit Kameraloch nicht mehr zu funktionieren :( Das enttäuschende Ergebnis zeigen die Screenshots.

Da würde ich lieber auf die Frontkamera verzichten. Diese brauche ich gefühlt 1x pro Schaltjahr. Bisher 1x für PostIdent

Screenshot_20190326-110340_Google News.jpg Screenshot_20190326-111059_Nova Launcher.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
So, habe seit gestern auch das S10 und bin sehr zufrieden. Zwei Fragen hätte ich:
(Wo) kann man einstellen das man die Statusleiste auf z.B. dem Homescreen auch weiter unten nach unten ziehen kann?
Kann man einstellen, das die Statusleiste im Browser beim scrollen ganz ausgeblendet wird?
 
Einstellungen > Anzeige > Startbildschirm > Benachr.-Feld schnell öffnen aktivieren
Ich nehme an, dass du das meinst :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das meinte ich ;) danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Ist es beim S10 möglich, die Statusleiste mit "Substratum" oder ähnlichen auszublenden, um eine andere App wie z.Bsp. "INoty" überzublenden. Auf dem S9 funktionierte Substratum auch unter "Pie" sehr gut, um u.a. das AOD Display bzw. die Statusleiste zu bearbeiten...
 
Habe soeben Google Earth installiert und das hier gesehen.
So muss das aussehen: Geiles Fullscreen-Erlebnis.

Das hätte ich gern per Default überall und vor allem beim Internet-Browsen.
Geht aber mit dem S10 leider nicht mehr :(

Screenshot_20190409-083450_Earth.jpg

Chrome hat sogar gestrichen, dass die Chrome-Titelleiste beim Runterscrollen ausgeblendet wird :(

Screenshot_20190409-084349_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich auch ne app entdeckt, die duaerhaft die leiste oben ausblendet (100% transparent). Scheint vom OS her also zu gehen ;)

Screenshot_20190413-115727_Burger King.jpg
 
Beim Nova Launcher alles on Board. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: marcel_r
Ich hab Nova Launcher. Beim S10 wird die statusleiste jedoch schwarz wenn ich sie mit bixby ausblende. Vgl screenshots

Screenshot_20190413-134351_bxActions.jpg Screenshot_20190413-134243_Nova Launcher.jpg
 
Unter Erscheinungsbild/Transparente Benachrichtigungsleiste Haken gesetzt?
 
@JulianDarkBlue
Ja, sieht man auch oben auf dem Screenshot.
Auf den andren screenshots sieht man, wie dann ein schwarzer balken kommt im fullscreen mode.

Bei dir geht es? Leiste ausgeblendet ohne schwarzen balken?
 
Hat jmd. Mittlerweile eine Lösung gefunden?

Grad beim Chrome Browser ists ja schlimm. OS-Statusleiste und Browser-Titelleiste nimmt so viel Platz weg -- vermießt dem Spaß beim browsen ganz schön.

Dolphin hab ich probiert. Da ist das Scrollen aber nicht smooth
 
Ich suche eher ne App wo ich die Navigationsleiste ausblenden kann und mit einem Wisch von unten wieder da ist.
 
@chrissi77

Das geht ja ab werk in den normalen Einstellungen.
 
Bei mir nicht.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20190512-113837_Settings.jpg
    SmartSelect_20190512-113837_Settings.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 815
Achso, sorry. Ja stimmt, das Verhalten wie mit dem konsolenhack den ich beim galaxy s8 hatte, kriegt man damit nicht hin. Jedoch sogar was besseres: Das Verhalten mit "nach oben wischen". Siehe Dein Screenshot.

Mit dem Konsolenhack musste ich erst nach oben wischen um die leiste einblenden zu lassen und dann tippen. Also 2 aktionen.

Von handy gesendet
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77

Ähnliche Themen

Sam2024
  • Sam2024
Antworten
6
Aufrufe
469
AL66
AL66
B
Antworten
2
Aufrufe
381
Blacky12
B
Lenoid
Antworten
10
Aufrufe
1.006
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten