Frage gelöst Tastatur Cache leeren

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
F

Frank-san

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich verwende ein knapp 1,5 Jahre altes Samsung S9. Gerade heute früh habe ich das neuste update G960FXXS7CSJ3/.... Mit Sicherheitspatchebene vom 01.11.19 installiert. Dies nur zur Info.

Das weiter beschriebene Problem besteht aber schon vorher.

Ich habe das Problem, dass Copy / Paste nur ab und an funktioniert. Das macht mich wahnsinnig. gerade heute wollte ich einen längeren Text aus Outlook in Work kopieren und beim drücken aufs Blatt in Word wird nur der Cursor aktiv, es tauchen aber nicht die Befehlsfelder Einfügen, etc. auf. Das macht mich kirre.

Nun habe ich gelesen, dass man dazu den Samsung Tastatur Cache löschen soll. Ich finde aber die Tastatur nicht.... Unter Einstellungen, Apps,... taucht nirgends eine Tastatur auf. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass ich nie eine andere Tastatur installiert hatte...

Besten Dank für Eure Unterstützung.
 
Dieses Thema wurde gelöst! Gehe zur Lösung…
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von nik - Grund: Farbe aus Gründen der besseren Lesbarkeit entfernt, Gruß nik
M

MuP

Erfahrenes Mitglied
Gibt es das bei dir?
Einstellungen > System > Sprachen und Eingabe > Erweitert > Mein Wörterbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank-san

Neues Mitglied
Threadstarter
Bei mir ist der Pfad wie folgt (und ich hoffe, dass ich Android Pie habe...🥵)
Einstellungen --> Allgemeine Verwaltung --> Sprache und Eingabe --> Standardtastatur --> Samsung Tastatur

Da komme ich aber dann nicht weiter, d.h. beim klick auf Standardtastatur könnte ich (wenn ich mehrere installiert hätte) scheinbar wählen. Immer noch kein Cache weit und breit.
 
M

MuP

Erfahrenes Mitglied
Installiere für einen Test die Samsung-Tastatur.
Vielleicht kommen dann GBoard + Samsung-Tast. an der Stelle gemeinsam zum Vorschein.
 
AL66

AL66

Ambitioniertes Mitglied
@Frank-san
Nein du musst nur bei den Apps die drei Punkte drücken ,die Systemanwendungen anzeigen auswählen und dann taucht die Samsung Tastatur auf . Dort kannst du den Cache löschen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@MuP
Das ist völlig unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank-san

Neues Mitglied
Threadstarter
...jetzt wird es spannend.

Danke an Euch beide. Ich habe nun laut Hinweis von @AL66 den Cache gefunden und gelöscht.

Jetzt kommt ja ein kleines Fenster, wenn ich den Cursor zum Einfügen klicke. Einfügen und Zwischenablage. Ich habe mal auf Zwischenablage gedrückt, da erschien der Hinweis, dass Systemeinstellungen eine Verwendung einschränken....

Nun habe ich nachgedacht und mir ist eingefallen, dass ich ja eine App meines Arbeitgeber auf dem Handy (eigentlich mein Privates) habe die Boxer heisst. Ein Email und Kalenderclient der auch verhindern soll, dass ich geschäftliche Daten aus den Emails in den privaten Bereich des Handy kopieren kann.
Kann da der Hase im Pfeffer liegen? Das wäre aber echt blöd (gelinde gesagt), da ja bis auf die Boxer App (so heißt die) alles andere privat ist.

Zweite interessante Erkenntnis ist, dass ich WhatsApp (WA) Texte kopieren und wieder in WA einfügen kann. Wenn ich nun aber direkt danach z.B. in meine GMX App gehe, auf eine neue Mail und selbige WA Nachricht einfügen kann, fügt er einen Text ein, den ich zuvor aus einer GMX-Email kopiert hatte. Ich probiere ja schon einiges rum.
Keinen der beiden Texte kann ich in Word einfügen.
--> Das sieht gerade danach aus, als wenn die beiden o.g. beispielhaften Apps eine eigene Zwischenablage haben und Einfügen nur innerhalb der gleichen App möglich ist?
 
AL66

AL66

Ambitioniertes Mitglied
Du hast es dir eigentlich schon selbst beantwortet. Frage lieber den Administrator deiner Firma, sicher liegt es an der app.
 
Oben Unten