.thumbdata4 Datei riesig groß

F

Funnyboy996

Neues Mitglied
2
Hallo, auf der Suche nach einem Internen Speicherfresser bin ich auf zwei extrem grosse Versteckte Dateien gestossen .thumbdata4 Die sind bei mir 1,3GB gross. Diese sind im Ordner DCIM/.tumbnails zudem 93 Tumbnail Dateien ca je 40kb in camera lediglich 25MB Bilder WhatsApp auch nur 180MB Media Dateien. Facebook und sonstiges hab ich nicht. Wie gross ist die Datei bei Euch? Es waren 2 dieser Dateien. Hab beide geloescht-Eine ist wieder vorhanden. Ist für mich sehr Mysteriös.
 
Die Thumbs sind ja nur Vorschaubilder und Werden wieder angelegt.
Zb in Galerie umso mehr Bilder umso größer die Thumbs
 
@rene3006 Das ist schon klar. Ich hab aber nur 7 Bilder Kamera (25MB) und in WhatsApp 98 Dateien incl. Der Videodateien(182MB) ? Die Thumbnail-Dateien sind je 1300MB gross.
 
DCIM/.tumbnails hat man oft kannst sie löschen und die WA vonwerden oft doppelt aufm Handy abgelegt auch Sprachnachrichten, diese haste auch Seperat in einem Ordner egal ob Empfangen oder Gesendete immer wirds aufm Handy gespeichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funnyboy996 schrieb:
Wie gross ist die Datei bei Euch? Es waren 2 dieser Dateien.
Hallo, je nach installierten Apps kann es viele verschiedene Dateien wie thumbs, thumbdata, thumbnails usw. geben. Nicht so wild.

Such mal spaßeshalber mit einem Dateimanager nach "thumb" (versteckte Dateien natürlich anzeigen lassen, hast du ja aber anscheinend sowieso schon)
 
@holms Danke. Das hatte ich noch nicht gemacht. Sind gar nicht so viele. 3 Versteckte Ordner, 1 offener und 2 Dateien. Gast alle Ordner sind leer bzw. In KB Bereich. Nur die .thumbdata4 Datei scheint ordentlich zu sammeln... Was auch immer. 1,3GB Wie gross ist denn bei Dir die Datei?
 
@Funnyboy996 Eine Datei mit diesem Namen habe ich nicht, auf keinem Gerät. Ist ja auch system- und appabhängig.

Beispielsweise ist bei mir die Samsung Galerie-App deaktiviert (verwende lieber andere Galerie-Apps). Die Samsung Galerie-App produziert gerne große Thumbnail-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaub jetzt hab ich die für immer weg bekommen. Kommt seit ein paar Stunden nicht mehr. Dank Euch allen.
 
Hallo!
Wie hast du sie weg bekommen und wurde danach interner Speicher auch wieder freigegeben?

Auf meinem Samsung J5 (2017) Duos wird die 1,1 GB große .thumbdata4 - Datei weder von der Gallery, Google-Fotos oder QuickPic angelegt. Lösche ich die Datei wird sie genau in dem Moment wieder angelegt, wenn dich die Kamera-App !! wieder öffne.
Öffnen allein reicht.
Beim Öffnen der anderen Apps passiert da nix.
Irgendwo hat das System die .thumbdata4 - Datei in der "Hinterhand" und kopiert sie wieder an diese Stelle.
Da mein Systemspeicher von ca. 2,5 auf 3,3 GB angewachsen ist, vermute ich, dass sie dort irgendwo ebenfalls abgelegt ist um sie blitzschnell wieder in den .thumbnail - Ordner zu kopieren.

Nach dem letzten FW /Software Sicherheits Update im Januar war das Handy wieder schön "schlank" aber dann wuchs der interne Speicher immer weiter obwohl ich keine Apps mehr dazu installiert habe.
Ich habe die .thumbdata4 - Datei in Verdacht.

Leider kann ich mit der App DiskUsage nicht in den Speicher "System" schauen um festzustellen, was da nach dem Update immer größer wird....

Wenn da jemand eine Idee hat!?

VG!
 
Hab den ganzen Ordner erst mal verschoben als Sicherung. - Mittlerweile geloescht. Dann musst im Ordner DCIM eine Datei anlegen, die heisst " .thumbnails " siehe Bild. Dann hast Ruhe. Hab keine Nachteile erkannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200502-103745.png
    Screenshot_20200502-103745.png
    77,6 KB · Aufrufe: 679
@Funnyboy996 Diese Dateien sind normal unter Android und viele Nutzer wundern sich über die deutlich über 1GB große Datei.
Ich persönlich habe allerdings festgestellt, dass diese Dateien keinen realen Speicher belegen. Lösche ich sie, habe ich nicht mehr Speicherplatz zur Verfügung. Warum kann ich mir auch nicht erklären.
 
Vermutlich weil die gleich wieder erzeugt wird. Auf jeden Fall ist die bei mir weg, was auch immer darin enthalten war. Dass danach die ueber 1GB zusaetzlich frei sind, gehe ich aus. Was in der Datei gesammelt wird konnte mir noch keiner sagen. Auf jeden Fall, kann es sich nicht um einen Geschwindigkeitsvorteil im Anzeigen von Miniaturbilder handeln, wenn die Datei wirklich ueber 1GB gross ist... In einem anderen Forum hab ich diese Loesung zum Entfernen in Erfahrung gebracht. Evtl kann Volker berichten, wie es sich auf seinen Speicher auswirkte. Wenn den ganzen Ordner ".thumbnails" in einen anderen Pfad auf dem Smartphon verschiebst, natuerlich danach die darin enthaltene grosse Datei loeschen. Das sollte aber selbstverstaendlich sein. Und wie gesagt in DCIM eine Datei erstellen - Keinen Ordner.
 
Sie wird ja nicht in derselben Größe direkt wieder erzeugt. Egal, ob sie 1GB oder 3GB groß ist. Sie belegt keinen Speicherplatz.
 
Ist Diskussions wuerdig... Eine sehr gross angezeigte leere Datei? Also ich hab mir den Ordner Thumbnails wieder erstellt, zum testen. Dauerte einige Tage, bis die Datei urploetzlich wieder da war. 1,9 GB... Speicher geschaut, Datei geloescht, am freien und belegtem Speicher hat sich nichts veraendert. Dachte... Ok... Doch leere Datei und nur Anzeigefehler von Android. Die "grosse" Datei wurde natuerlich bald wieder erzeugt. Dann wollt ich es genau wissen, ob nur ein Anzeigefehler bzgl. der Groesse von Android vorliegt. Hab dann die Datei auf PC kopiert. Festplatten Belegung vorher und macher geschaut. - Meine Datei ist Physikalisch tatsaechlich 1,9 GB gross... Wenn auf dem PC, dann eigentlich auch auf Android. Sehr mysterioes...
 
@Funnyboy996 Android berücksichtigt die komplette Größe der Datei nicht. Es ist wie bei einer fast leeren Imagedatei, bei der nur der reine Informationsgehalt letztendlich zählt.
Du kannst auch nicht die Formatierung des PC (NTFS) mit der von Android (ext4) vergleichen.
 
Ich gebe es langsam mit dieser Datei auf. Egal ob ich sie lösche, verschiebe oder durch Placebo-Dateien/Ordner ersetzte. Irgendwann taucht sie wieder auf bzw. macht auch nach dem Entfernen nie Speicherplatz frei.
Bei 183 Fotos und einem "aufgeräumten" WhatsApp-Ordner bleibt es bei einer ca. 1,1 GB Thumbnail-Datei...
Irgendwie hat auch Instagram was damit zu tun... auch diese App scheint sich, neben der Cam-App, an der Datei gütlich zu tun...
 
Bei mir taucht die nicht mehr auf. Aber lies weiter oben. BOotnoOB hat eine gute Vermutung fuer das Phaenomen geschrieben. Anders kann ich mir das derzeit auch nicht erklaeren. Aber wenn es noch mehrere solcher Phaenomaene geben sollte, kannst alle Dateimanager fuer das Aufspueren grosser "Speicherfresser-Dateien" abhacken... - Bitte berichte, wenn was gefunden hast.
 
Funnyboy996 schrieb:
Dann musst im Ordner DCIM eine Datei anlegen, die heisst " .thumbnails " siehe Bild. Dann hast Ruhe.
Für diejenigen mit root:
Diese Datei wird ohne root mit den Zugriffsrechten media_rw:media_rw 0664 (-rw-rw-r--) angelegt und ist allgemein zugänglich und kann u.U. überschrieben werden.
Mit root allerdings können die Zugriffsrechte auf bspw. root:root 0000 geändert werden und die Datei kann nicht mehr so leicht überschrieben werden.

chown root:root /data/media/0/DCIM/.thumbnails
chmod 0000 /data/media/0/DCIM/.thumbnails
 
Wir haben bei uns im Haushalt 4 Samsung J5 Duos 2017 im Einsatz. ;-) Gestern habe ich mir mit der App "DiskUsage" mal deren Speicheraufteilung angeschauft. Das System braucht bei zwei Handys ca. 980 MB, beim dritten Handy 1,2 GB.
Bei mir wird der Systemspeicher mit 3,3 GB Verbrauch angezeigt!!!

Die Thumbnail-Datei war bei allen anderen nur knapp 200 MB, bei mir fast 1,2 GB groß.
Da ich im Moment eine Datei ".thumbdata4-1967290299" mit 1,12 GB habe und in der Vergangenheit eine Datei ".thumbdata4-1763508120" mit ebenfalls ca. 1 GB im Thumbnails-Ordner hatte, glaube ich, dass ich eine "Kopie" dieser Dateien im System-Verzeichnis habe.
Rein rechnerisch käme ich dann auf die 3,3 GB im "System" Speicher....

Das erklärt vielleicht auch, warum diese Dateien nach dem Löschen so blitzschnell wieder vorhanden sind.
Nur ohne root kann ich nicht in "System" schauen um sie evtl. da mal raus zu löschen...

Wenn das Neukonfigurieren einiger Apps nicht so zeitaufwendig wäre, ich würds spontan mit einem Werksreset versuchen... seufz

Hm, wie groß ist den euer "System"-Verzeichnis mit dem aktuellsten Android und aktuellem Sicherheitspatch?
 
DerVolker schrieb:
Gestern habe ich mir mit der App "DiskUsage" mal deren Speicheraufteilung angeschauft. Das System braucht bei zwei Handys ca. 980 MB, beim dritten Handy 1,2 GB.
Bei mir wird der Systemspeicher mit 3,3 GB Verbrauch angezeigt!!!
Das sind zwei völlig verschiedene Pfade, die hier verglichen werden. Disk Usage bezieht sich nur auf den internen Speicher unter /data. Die Android-Ansicht unter Einstellungen>Speicher zeigt dir alle Partitionen an, die vom System besetzt sind (/system, /vendor, etc.).

Die Dateien unter .thumbnails zählen nicht als Systemdateien!! Denn sie liegen im internen Speicher wie auch Fotos, Videos und Musik.

Die Aufteilung Systemdatei ja oder nein wird anhand der Zugriffsrechte festgelegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Screenshot zeigt eine komplette Auflistung aller Ordner und Dateien unter /data. Der rote Rahmen zeigt die Zugriffsrechte für owner/group. Der grüne Rahmen ist das Verzeichnis des internen Speichers.

Disk Usage zeigt dir als "Systemdateien" alle Inhalte außer dem Verzeichnis im grünen Rahmen an. Im grünen Rahmen befinden sich Benutzerinhalte.

Das ist aber nur eine Partition (/data) von vielen. In den Einstellungen werden unter Speicher alle Partitionen dazugerechnet, auf denen sich Systemdateien befinden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerVolker Wenn du alle Geräte nur mit Disk Usage untersucht hast, dann liegt der große Unterschied zwischen den Geräten lediglich am Speicherbedarf der Apps. Je mehr Appdaten (/data/data => Systemordner) desto größer der Speicherbedarf für Systemdateien unter /data.
 

Anhänge

  • iMarkup_20200513_102642.jpg
    iMarkup_20200513_102642.jpg
    328 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerVolker

Ähnliche Themen

A
  • AnselmG
Antworten
8
Aufrufe
880
AnselmG
A
D
Antworten
8
Aufrufe
1.294
silentphone
silentphone
G
Antworten
5
Aufrufe
1.122
willi-bär
W
Zurück
Oben Unten