Twin Apps aktivieren? (Android One (Motorola One) ) - Arbeitsprofil aktivieren

Q

quorit

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich habe zwei Smartphones....

Ein etwas älteres Lenovo K6 DUAL (A)

und ein neues schickes Motorola One (B) - Auch Dual SIM


Und genau diese Dual SIM Funktion verleiht ja einem Smartphone auch oft den Twin App Modus

Auf meinem K6 (A) sieht das so aus...
upload_2019-2-7_22-32-19.png


Danach gibt es zwei PlayStores und ich kann jede APP Clonen und doppelt benutzen (solange ich keine weiteren Benutzer hinzufüge)

Doch auf meinem One (B) finde ich diese Option einfach nicht.

Ich habe schon tagelang gegoogled, doch finde immer nur den gleichen "Unsinn".

Infos wie man zwei APPs gleichzeitig im Split-Screen Modus nutzen kann.


Doch die Funktion brauch man höchstens auf einem Tablett oder wenn man mal ein Passwort abtippen muss.

Ich möchte aber zwei mal die gleiche APP gleichzeitig auch auf dem One (B) laufen lassen.

Im Smartphone sind bspw. zwei Blau-Sim-Karten. Doch kann ich im momentan die dazugehörige APP nur auf eine Nummer einstellen.

(Screenshoot vom L6 (A) - wo es so geht)
upload_2019-2-7_23-9-27.png

upload_2019-2-7_23-10-4.png



Auf dem K6 (A) konnte ich die Blau app doppelt starten. Sogar im Splitscreen und konnte gleichzeitig sehen, wieviel Guthaben der einen und auf der anderen SIM-Karte sind.

Theoretisch könnte ich sagen ich will WhatApp doppelt ausführen. Doch ersten mag ich WA nicht und zweitens gibt es da viele Anleitungen über WA Business, die ich bei meiner Suche immer wieder fand.

Bei meiner Recherche fand ich heraus, dass scheinbar jeder Herstellen diesen "Twin"-Modus anders nennen.

Im Smartphone fand ich sogar eine APP, die das Arbeitsprofil einrichten kann. Doch lässt sich diese APP nicht öffnen. Sie existiert nur °°

Weiß jemand zufällig, wie man das bei einem Android One / Motorola One Smartphone zum laufen bekommt?

(Und das bitte ohne einen zweiten Benutzer hinzuzufügen. Dabei laufen die APPs nicht parallel und man muss ständig zwischen den Profilen sekundenlang wechseln.)
 
Zuletzt bearbeitet:
quorit schrieb:
Doch auf meinem One (B) finde ich diese Option einfach nicht.
Das ist keine generische Funktion von Android - sondern ein herstellerspezifisches Feature.
Daher gibts das auf Lenovo-Geräten - aber sonst auf kaum einem anderen Gerät.
 
Allerdings baut ja Lenovo die Motos.

Beim X4 sieht man beim Start noch das Logo.

Und bei Dual SIM Smartphones macht es keinen Sinn, das nicht einzuflechten.
 
Nur weil sie hat zum Volkswagen Konzern gehört, heißt noch lange nicht dass sie die neuesten Aggregate bekommen...

Das ist leider eben so ein Feature was jeder Hersteller für sich, nicht jeder Konzern, einbaut.
 
Die Funktion muss aber trotzdem irgendwo sein....

Die App dazu ist auf dem Smartphone vorhanden. Nur starten kann man sie nicht direkt

Es könnte also sein, dass man das mit irgendeinen Event oder Menüpunkt aktivieren muss.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190208-090652.png
    Screenshot_20190208-090652.png
    71 KB · Aufrufe: 199
Ich glaube, Arbeitsprofile ist etwas anderes. Könnte mit den verschiedenen Tonprofilen zu tun haben, bin mir nicht ganz sicher.
Aber eine Twin-App ist das meiner Meinung nach nicht.
Tut mir Leid.

EDIT: Habe gerade das hier gefunden: Arbeitsprofil aktivieren oder deaktivieren - Android Enterprise-Hilfe
Fürchte also, dass es wirklich was mit den Tonprofilen zu tun hat.

LG
Aci
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
683
Yazoo01
Y
klaus2017
Antworten
3
Aufrufe
559
mblaster4711
mblaster4711
Y
  • Gesperrt
  • yodokus
Antworten
1
Aufrufe
196
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten