Umstieg von einem Android 6 Smartphone auf ein Samsung A30s, mit Android 9

H

Hejo52

Neues Mitglied
1
Guten Morgen allerseits!
Meine Frau hat ein neues Smartphone bekommen und dies möchte ich jetzt für sie in Betrieb nehmen. Eine neue Nano-SIM ist beim Provider bestellt. Meine Frau möchte allerdings sicher sein das alle alten Dateien (Fotos, SMS, Whatsapp) erhalten bleiben.
Dies sollte eigentlich kein Problem sein da ja ein Google-Konto besteht und dort Geräte-Backup's und v.a. auch Whatsapp dort erstellt werden. Fotos sind ohnehin kein Problem da diese auf der separaten SD-Karte gespeichert werden und deshalb nur überspielt werden müssen.
Wenn nun die neue SIM-Karte kommt und ich diese in das neue Gerät einlege und aktiviere wird, so die Aussage von ALDI-Talk, die alte SIM im alten Gerät deaktiviert und dieses wäre dann eigentlich nicht mehr nutzbar. Nun habe ich mir überlegt vorab auf dem neuen Gerät das WLAN zu aktivieren und darüber dann die Backups von Google und Whatsapp auf zu spielen.
Meine Frage ist nun: ist dies so überhaupt möglich, und kann ich dann die vorhandenen Whatsapp-Chats auf vollständigkeit überprüfen, oder muss nicht vorher die SIM-Karte installiert und aktiviert sein?
Für mein eigenes Gerät nutze ich zur Datensicherung MyPhoneExplorer, das funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings habe ich darüber noch kein Whatsapp wiederhergestellt und kann diesen Punkt nicht beurteilen.
Ich hoffe einmal das sich hier im Forum die Experten damit auskennen und mir weiterhelfen können.
Schon jetzt meinen herzlichen Dank an alle Helfer,

LG Hejo
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, sollte ich im falschen Chat sein bite ich die Admin's mein Anliegen in das richtige Forum zu verschieben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hejo52 schrieb:
Nun habe ich mir überlegt vorab auf dem neuen Gerät das WLAN zu aktivieren und darüber dann die Backups von Google und Whatsapp auf zu spielen.
Wenn Du das vorher machst, entstehen in WA genau die Lücken (falls sie es in der Zwischenzeit weiter nutzt.)
Ich würde auf dem alten Phone direkt vor der Installation von WA auf dem neuen ein Backup auf GDrive manuell anstoßen und dann dieses bei der Neuinstallation verwenden.
Oder versteh ich Dich falsch?
Gruß von hagex
 
@hagex
Danke für Deine Antwort.
Du hast mich schon richtig verstanden und das ist sicherlich auch der richtigste Weg, den würde ich auch so favorisieren.
Aber im Grunde denke ich das ich das schon so machen kann wie ich es vorher beschrieben hatte, auf die Gefahr hin das neue Gerät nochmal zu resetten wenn bis zur eigentlichen inbetriebnahme zu viel Zeit vergeht bzw. zuviele neue Nachrichten eingegangen sind.
Ich denke ich kann meine Frau dann davon Überzeugen das halt nichts verloren geht beim Umstieg auf das neue Gerät.
Gruß Hejo
 
Du musst nur bedenken, wenn du deinen Whatsapp Account auf dem neuen Gerät aktivierst, dann gehen neue Nachrichten auch nur noch auf dem neuen Gerät ein. Whatsapp erlaubt momentan nur ein aktives Konto.

Der einfachste Weg ist der wie bereits beschrieben. Ein Whatsapp Backup manuell anstoßen: Whatsapp starten - 3 Punkte oben rechts - Einstellungen - Chats - Chat Backup - "Sichern" (darauf achten, dass der Button bei "inklusive Videos" gesetzt ist, falls du diese mitsichern willst)
Wenn das durchgelaufen ist, Whatsapp auf dem neuen Gerät starten und den Anweisungen zur Einrichtung folgen. Hier dann das Backup entsprechend anwählen zur Wiederherstellung.
 
@ DocNo82

Auch Dir meinen herzlichsten Dank für den Hinweis!
Ich habe das gerade einmal durch gespielt und genau an dem von Dir genannten Punkt abgebrochen. Denn wie Du schon sagtest, auf dem neuen Smartphone hätte ich das Konto neu einrichten müssen, dann mit den entsprechenden Konsequenzen. Das habe ich dann natürlich erstmal bleiben lassen.
Aber trotzdem nochmal herzlichen Dank und

LG Hejo

PS: Frau hat entschieden: neues Handy=neue Nummer=neue SIM
und wie ist das so: Wunsch ist Befehl😅
 
Hejo52 schrieb:
dann mit den entsprechenden Konsequenzen.
Was wären das denn für Konsequenzen? Mir wären da keine negativen Auswirkungen bekannt.

Dass Deine Frau eine neue Nummer möchte ist übrigens kein Grund auf die alten Chats zu verzichten, wenn sie das nicht explizit möchte.
Wenn Ihr die alten Chats behalten wollt, dann steckt Ihr zunächst mal die alten Sim ins neue Gerät, installiert dann WhatsApp inkl Wiederherstellung des Backup, dann neue Sim ins Gerät und in WA die Telefonnummer ändern.
Dann habt Ihr die neue Nummer plus die alten Chats.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Bourbon
Die Chats der alten Nummer sollen erhalten bleiben? Dann wird eine Wiederherstellung dieses Backups mit der neuen Nummer aber nicht funktionieren. Ihr müsst dann auf dem alten Gerät in WhatsApp die Nummer ändern und dann sichern. Dann lässt sich das Backup auch auf dem neuen Telefon nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K und Wattsolls
Bourbon schrieb:
auf dem alten Gerät in WhatsApp die Nummer ändern und dann sichern
Jo, so rum geht's natürlich auch ;-)
 

Ähnliche Themen

klaus2017
Antworten
3
Aufrufe
556
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
2
Aufrufe
515
yodokus
Y
Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.125
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten