USB c Hub bzw. Adapter mit Rj45

D

drisena

Stammgast
158
Ich habe zwar ein Huawei P10 und ein Mediapad M5, aber der Support teilte mir mit, es wäre ein Problem von Android 9 da es unter Android 8 nicht war.

Folgende Situation:

Da mein WLAN nicht nicht das beste ist, hänge ich meine Geräte gerne mittels Adapter bzw. Hub über ein Netzwerkkabel an den Router.

Nun ging und geht das unter Emui 8/Android 8 absolut kein Problem.
Unter Emui 9/Android 9 geht das nicht mehr.
Der Support sagt, es ginge nicht mehr unter Emui 9 da diese Funktion nicht mehr dabei wäre.
Dazu muss ich sagen, dass der Adapter jeweils unter Emui 9 erkennt, nur kommt keine Verbindung mit dem Router zustande. Der Adapter bucht sich sogar beim Router ein.


Jetzt wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob das jemand bei anderen Androidgeräten bestätigen kann oder nicht. Dann kann ich dem Support da korrekt antworten.
 
Erstmal die Frage... was für ein Adapter...?

Erst habe ich an einen WLAN Repeater, dann an ein Netzwerk-Switch/Hub gedacht, jetzt sogar an einen USB Hub oder USB/Ethernet-Adapter...
Hersteller, Bezeichnung... und oder Foto (Datei hochladen) ...
 
Ok. Ich Hoffe es wird so besser Verständlich.

Auf dem Bild das weiße ist der Adapter. Der wird vom Gerät aus geladen und wandelt sozusagen das Netzwerkkabel auf USB c um. Damit bekomme ich eine Verbindung per Kabel zu meinem Router.

Das dunkle ist der Hub. mit ihm kann man zusätzlich, in meinem Falle das Mediapad M5, das Gerät aufladen und/oder mit einer externen Festplatte und z.B. einem einen weiteren Smartphone verbinden. Gleichzeitig hat der Hub auch den Stecker für das Netzwerkkabel womit ich eine Verbindung per LAN herstellen kann.

IMG_20190407_192510.jpg
 
Also ein Ethernet (LAN) OTG-Adapter (für Smartphones) von Aukey...

Ehm... ich kann mir gut vorstellen das solche Adapter OS bzw Treiber abhängig sind, obwohl man das nicht erwartet...
Und dass der Adapter sich brav im Router meldet... Ja, der Adapter funktioniert brav, nur eben die Unterstützung des OS fehlt eben...

Ich wäre sowieso anders heran gegangen, den Weg kannst Du jetzt immer noch gehen... einen WLAN Repeater mit LAN Anschluss kaufen, wie ein AVM Fritz 1750E oder der schon nicht mehr unterstützte AVM Fritz 300E (E wie Ethernet). Diese können über Ethernet dein WLAN erweitern ohne zusätzliche Belastung der Funkschnittstelle. Beide Varianten habe ich hier im Einsatz.

Natürlich wäre vielleicht auch ein Downgrade des OS möglich, das aber kann am besten jemand beantworten, der sich mit dem Gerät besser auskennt...
Huawei P10 Forum
und
Huawei MediaPad M5 8.4 Forum
bzw
Huawei MediaPad M5 10.8 Forum
 
Danke für die Antwort.

WLAN will ich nicht, ich möchte schon beim Kabel bleiben.
Ein Downgrade habe ich beim Mediapad bereits gemacht und es läuft auch wieder so wie zuvor.

Es war ja die Frage ob es generell unter Android 9 nicht mehr geht, wie vom Support behauptet wird. Darum habe ich hier gefragt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
515
yodokus
Y
Y
Antworten
4
Aufrufe
681
Yazoo01
Y
D
Antworten
2
Aufrufe
1.298
nik
nik
Zurück
Oben Unten