USB Verbindungsproblem

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB Verbindungsproblem im Android 9.x (Pie) im Bereich Android Allgemein.
A

AchimL1975

Neues Mitglied
Einen Wunderschönen Sonntag Vormittag,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der USB Verbinung welche von meinem S8 ausgeht. Ich kann keine USB Verbindung zum PC herstellen obwohl das Telefon am PC geladen wird, auch ist deswegen kein Verwendung von Android Auto möglich. Komischerweise habe wir dasselbe Problem beim S7.

Lade Funktion ist intakt, Kabel sind die selben wie voher und wurden auch schon getauscht. Ich kann nirgends dieses Auswahlfenster aktivieren in dem man auswählen kann Daten und Bilder oder MIDI oder nur Laden......gibt es dort ein möglichkeit dieses Fenster wieder in Leben zu rufen denn meines Erachtens liegt es nur am nicht erscheinen dieses Fensters.

Wäre Klasse wenn jemand eine Lösung parat hat.

Grüße
Achim
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
wenn die Meldung das Problem ist, dann muss das Handy im Explorer auf dem Rechner in der linken Laufwerksanzeige angezeigt werden, im großen Fenster so was ähnliches wie "keine Daten blabla" stehen. Ist das so?
Hast du die Geräte mal an einem anderen PC getestet? Hört sich eher nach einem Treiberproblem des Rechners an.
 
A

AchimL1975

Neues Mitglied
Hallo Markus,

ja, das Problem besteht bei unseren Laptop ebenso. Ich denke das es ein Android Problem ist da ich im Auto aus diesem Grund ebnfalls Android Auto nicht mehr verwenden kann.
Ich finde im Netz aber auch keine treffende Lösung.
Probiert habe ich alle denkbaren und mir bekannten Lösungen für ähnlich Probleme.
Mir fehlt dieses <Fenster in dem ich auswählen kann das auch Bilder übertragen werden.

Viele hoffungsvolle Grüße

Achim
 
woma65

woma65

Lexikon
Das Fenster ist auch nicht durch Wischen von oben nach unten zu öffnen? Beim ersten Mal war das bei mir auch aufgepoppt. Danach nucht mehr, die Meldung war aber oben in der Statuszeile und durch Wischen kam die Meldung dann.
 
A

AchimL1975

Neues Mitglied
Genau, und das ist nicht mehr so......man kommt nur noch zum Laden über Kabel ....fertig :-/
 
woma65

woma65

Lexikon
Häng es nochmals den PC. Wenn es siweit ist gehe am Handy in die Einstellungen, geb oben im Suchfeld USB ein. Dann kannst du die gesuchte Auswahl finden. Den Screen hab ich so erstellt.
 

Anhänge

woma65

woma65

Lexikon
Bei mir sieht das wie in den Screens aus. Immer diese unterschiedlichen Einstellungsmenüs. Was ist mit dem Pkt. Sperrbildschirm und Benachrichtigungen auf deinem Screen? Da steht Inhalte ausblenden. Oder der Pkt.danach?
 

Anhänge

B

Bitzebu

Neues Mitglied
Also ich habe auch Probleme mit Android 9 und einer USB-Verbindung mit dem PC.

Ich hoffe ich kann das Phänomen deutlich erklären.

Also 3 USB-Anschlüsse des PC's, vorne rechts, vorne links, hinten.

Bis Android 8 funktionieren alle Anschlüsse problemlos, Laden und Datenübertragung. Bei Android 9 stellt sich das folgendermaßen dar:

USB vorne rechts, Phone lädt, wird aber nicht vom Rechner erkannt, es taucht auch im Terminal kein angeschlossenes Gerät auf.

USB vorne links, eine Art Wackelkontakt-Phänomen, Phone erscheint und verschwindet sekundenweise, Datenübertragung also nicht möglich

USB hinten, alles wie es sein soll, Laden und Datenübertragung problemlos möglich.

Das konnte ich jetzt an 2 Phones mit Android 9 nachvollziehen. Ich habe ein Dualboot am Rechner, das Phänomen besteht sowohl unter Linux Mint 18.3 als auch unter Windows 10. Beide Phones hatten übrigens einige Bugs, ständiges einfrieren etc., also ich bin froh dass ich jetzt wieder auf Android 8 gewechselt habe, für mich liegt der Fehler ganz klar an Android 9
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
dem würde ich entgegenhalten, dass ich mit Android Pie keine Probleme habe. Ich glaube es ist zu einfach das Problem einfach auf Pie zu schieben. Vllcht haben da zumindest auch die herstellerspezifischen Anpassungen an Pie etwas damit zu tun.
 
B

Bitzebu

Neues Mitglied
Sicher muss mein Problem nicht zu hundert Prozent an Pie liegen, aber wie geschrieben, ab Android 8 abwärts habe ich absolut keine Probleme, eine gewisse Teilschuld will ich Pie dann schon zuschieben.
Es mögen ja wirklich ein ganz spezieller Sonderfall und/oder Zusammentreffen unglücklicher Umstände sein die zu dem Phänomen führen, aber es ist halt da.
 
woma65

woma65

Lexikon
Ich wollte damit nur festhalten, dass es nicht an Pie per se liegt. Dass es am Ende etwas damit zu tun hat kann wohl nicht bestritten werden. Mein Moto hat angeblich ein Original-Android Pie und kein Problem damit. Sofern es sich dann auch um ein neues Gerät geht, könnte es einfach auch an einem fehlenden Treiber auf dem PC handeln.
 
B

Bitzebu

Neues Mitglied
An einen fehlenden Treiber glaube ich nicht, wie erwähnt, das Phänomen ist identisch bei einem aktuellen Windows 10 und einem aktuellen Linux Mint 18.3.
Aber es scheint ja kein weit verbreitetes Problem zu sein, ich wollte nur darauf hinweisen dass so etwas auftreten kann.